Mal eben kurz raus....

Hallo,

mein Mann und ich erwarten in wenigen Wochen die Geburt unseres ersten Kindes.

Im GVK haben wir uns nun mit der Geburt an sich beschäftigt und dem ganzen drumherum.
Im Gespräch ging es weiter darum, dass die Männer, wenn es ihnen zu viel wird, ja mal rausgehen könnten.

Hier musste ich dann ganz energisch wiedersprechen...also, ich habe überhaupt kein Problem, wenn mein Mann nicht mitgehen möchte, ich fühle mich bei meiner Beleg-Hebi sehr gut aufgehoben und traue es mir zu, das auch alleine zu schaffen.
ABER: mal kurz rausgehen fände ich total daneben!
Wenn es jetzt nicht um eine medizinische Sache geht, bei der der Arzt den Mann rausschickt, oder ich sage, er soll bitte mal kurz raus, fände ich das nicht schön.
Ich kann ja auch nicht sagen "och, mensch, leute, mir wird das grad zu viel, macht alleine weiter und ich komm dann wieder ..."

Mein Mann und einige andere fanden meine Einwände nicht so nachvollziehbar...wie seht ihr das?

1

Hallo,
ich finde du solltest deinem Mann das Recht zugestehen raus zu gehen, wenn er das möchte.
Das Kind bekommst du, deine Einwände halte ich für nicht nachvollziehbar.

L.G.

2

#rofl...

bei der Geburt meines ersten Kindes, war dies genau mein Vorschlag. Ich sagte der Hebame und der Ärztin, daß ich nun die Schnauze aber echt voll habe und nach Hause gehen würde, da ich mir die Veranstaltung ganz anders vorgestellt hatte...

hat aber nix genützt - als Mainactrice, darf man die Bühne tatsächlich nicht verlassen, das schmeißt die ganze Show.

Ich verstehe Deine Einstellung. Warum sollte sich der werdende Vater "einfach so" aus der Affäre ziehen dürfen, während man selbst der ganzen Sache ausgeliefert bleibt.

Dafür gibt es mehrere Gründe:
a) er kann nix dafür, daß Du da durch muß und hat im Grunde die Wahl
b) er könnte die Leute bei der Arbeit stören (vor allem, wenn er stumpf aus den Latschen kippt)
c) Du liebst Deinen Mann und möchtest ihm Unannehmlichkeiten ersparen
d) der liebe Gott das so gewollt hat.

Aber sei beruhigt. Dein Mann wird nicht gehen.

GzG
Irmi

3

Hallo,

irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht.
Das wir Frauen die Kinder bekommen müssen und nicht gehen können
ist uns ja seit frühester Kindheit klar.
Was nützt mir ein Partner an meiner Seite der völlig fertig ist oder nur noch mit
Wiederwillen dabei ist weil er nicht mehr kann oder es gerade nicht erträgt?

Dann soll er doch, meiner Meinung nach, lieber mal für 10 Minuten frische Luft schnappen und gestärkt wieder kommen.

Ein anschließendes Geburtstrauma ist auch nicht so unbedingt der Traum!

Liebe Grüße
Sunny

4

Ich kann Deinen Einwand nicht verstehen. So eine Geburt kann ja dauern wie 'ne Wagner-Oper. Und dann keine Raucher Pause oder unten in der Wirtschaft mal eben ein Bier und Korn weglunken???

Nee, Du! Dann würde ich eher sagen: Mach Du mal für Dich!

5

Danke für eure bisherigen Antworten...

Wenn es so wäre, dass er merkt, "das ist nix für mich" oder ich merke, dass er sich nicht wohl fühlt und mich damit stresst, dann ist es ja auch etwas anderes....

Aber rein- und rausgehen wie es ihm passt...Nein! das fände ich ein nicht respektables Verhalten.

Wenn er einmal rausgeht dann bleibt er das auch.

Ich würde ihm deswegen nicht böse sein, sicherlich etwas enttäuscht, aber ich muss nunmal auch da durch und wenn er mitgeht dann erwarte ich das so von ihm auch.

9

Wenn Du da in den Wehen so rumliegst, wird Dir das schnurzpiepe sein, ob Dein Mann jede Sekunde vor Ort ist, oder in Hamburg geht das Licht aus.

Meinen Mann hat die Hebamme auch stumpf zum Frühstücken geschickt, danach bat ich ihn den Wuffi aus dem Auto zu holen um ihn meinem Kollegen zu übergeben, der auf dem Parkplatz wartete. Den einen oder anderen Botengang mußte der Gute schon mal machen. Schön, wenn das Personal funkioniert.

Die sich stellende Frage ist, über welchen Zeitraum wir hier reden. Ab der ersten Wehe, oder sind wir schon im Finale?

Bei den Presswehen wird der Knabe jedenfalls keine Rauchen gehen....

12

Das klingt aber nicht sehr verständnisvoll. Und etwas streng.

Ich meine, es ist nun mal Frauensache, Kinder zu bekommen. Da kann er ja nun nichts dafür. Du hättest ja auch was anständiges werden können...ein Mann z.B., dann müsstest Du Dir jetzt nicht diese Gedanken machen.......

Und es ist doch nicht respektlos, wenn er mal auf's Klo muss oder eine Rauchen geht oder sich mal eben an der frischen Luft die Beine vertritt.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann Deine Argumente in keinster Weise nachvollziehen.

LG wartemama

7

Eine Freundin hat mich als Unterstützung mitgenommen und ich "durfte" Händchen halten, moralisch unterstützen und dabei sein.

Mag sein dass man das ganze anders sieht, wenn es um das eigene Kind geht, und da noch eine Ebene mitschwingt, die sich mir in dieser Situation entzogen hat, aber nochmal dabeisein bräuchte ich vom momentanen Standpunkt aus betrachtet NICHT NOCH EINMAL !

Wo liegt Dein Problem, wenn Dein Mann mal kurz nach draussen geht?

Ich schildere Dir das mal rudimentär aus meiner Sicht von damals:


Man kommt sich als Mann gänzlich überflüssig da drin vor, und dient dazu noch nur als verbaler Blitzableiter und Knautschsack, damit Frau sich .... anstatt lieb und brav die Wehen zu veratmen oder zu pressen lieber damit austobt, zu fluchen wie ein Seemann, oder einem Arm, Hand oder was auch immer gerade greifbar ist in einen Klammergriff Marke Schraubstock zu nehmen, dem man diesem zarten Wesen vor sich nie im Leben zugetraut hätte.

Ich sah danach schlimmer aus als nach meinem letzten Kickboxturnier.

Zudem ist der Gesprächsstoff minimiert, und spätestens nach dem 10ten mal "wie geht es ihnen....kann ich was tun" würde selbst MIR in einer Normalsituation der Kragen platzen, geschweige denn als Jemand der gerade im Begriff ist ist, etwas so groß wie eine Melone durch eine Öffnung in Zitronengröße zu quetschen....aber hallo.

Auch die Geräuschumgebung ist nicht gerade Männerfreundlich. Wir sind seit Urzeiten daraub getrimmt, auf Dinge wie Schreie und Gekreische zu reagieren und etwas zu tun. Da drin kommt das teilweise von allen Seiten und man darf nicht mal den Arzt hauen oder mitbrüllen.

Dann noch diese erzwungene Untätigkeit und Hilflosigkeit. Früher hat man uns Holz hacken, Feuer machen und Wasser kochen geschickt, damit wir bei der Geburt aus dem Weg sind......jetzt sitzt man untätig und unschlüssig wie ein Schluck kaltes Wasser in der Kurve dabei, und darf nicht mal rauchen.

Und wenn es dann soweit ist, bekommt man als Mann dann so ein kleines Etwas in den Arm gedrückt. "SÜÜÜÜSS GELL? GANZ DER PAPA".

Speziell in meinem Fall, der ich doch mit der kompletten Produktion rein gar nichts zu tun hatte, war dies der Punkt wo ich ....eh schon genervt bis zum äußersten.....am liebsten gesagt hätte wohin sie dieses schrumpelige- seltsam aussehende Etwas wieder stecken kann....aber man ist ja höflich, und schliesslich mit der Mutter befreundet, die einem das bestimmt auf Dauer nachgetragen hätte.....also hält man das Maul, egal wie sehr es juckt.

Aber auch als wirklicher Erzeuger kommen einem da als Mann sicher Zweifel wenn da statt "süß und rosig" erst mal "knautschig und lila" präsentiert wird.



Wenn Du Deinen Kerl also wirklich mitschleifen willst.....gönne ihm wenigstens ne Pause....er wird es dir später danken ;-)

In diesem Sinne
LG

TJ

19

Ich brech nieder... Vielen Dank für die anschauliche Schilderung aus Sicht eines Mannes... Herrlich!!!
Ich denke, die Ausgangsfrage hat sich hiermit erledigt ;-)
LG Dani

20

Ich liebe deine Beiträge :-)

LG

weitere Kommentare laden
8

Naja, die können 'rausgehen. Und Du kannst nicht - und es wird der Punkt kommen, wo Du es willst ;).

So isses nunmal. Ungerecht aber naturgegeben. Und 'Mitgehangen-Mitgefangen' bringt ja niemand wirklich vorwärts.
Oder willst Du Deinen Gatten auch dazu verdonnern mitzuwachen, wenn Baby nachts zum 8. Mal nachtanken möchte?

Grüsse
BiDi

10

Solltest du deinen Mann dazu zwingen, trotzdem dabei zu bleiben, dann würde ich sagen, lesen wir uns hier in ein paar Wochen wieder...

Er ist ein freier Mensch mit freien Entscheidungen