Frage wegen Eingewöhnung in der KITA???

Hallo alle zusammen, wir gehören zwar noch nicht hier her, aber ich habe da eine Frage, die mich doch ganz schön beschäftigt.
Ich habe am Samstag eine Zusasge für die Kita bekommen. Ich arbeite als Karnkenschwester im öffentlichen Dienst und unsere Klinik hat einen gewissen Anteil an Kita-Plätzen in dieser Einrichtung.
Meine Frage ist nun, wie lange haben eure Zwerge gebraucht, bis sie sich richtig eingewöhnt haben.
Mein Problem ist, dass ich am 01.07 wieder arbeiten gehen muss und die Zusage ist ab dem 01.08.
Diesen einen Monat kann ich auf eine gute Bekannte zurück greifen, die da Frei und Zeit hat. Das wäre also nicht das Problem, da Leon sie jetzt schon über alles liebt.
Die Erzieherin meinte vorhin zu mir, dass ich dann mit 2 Wochen Eingewöhnung mindestens rechnen muss. Die würde ich auch hinbekommen, wenn ich und mein Partner dann jeweils eine Woche Urlaub nehmen. Aber wenns dann doch länger dauert weiß ich nicht wie ich das dann machen soll.
Leon ist am 01.08 dann 13 Monate alt.
Wie war es bei euch und kann vorher schon was machen, dass die kleinen sich besser eingewöhnen?
LG Nicole

1

am anmeldungstag waren wir 1 stunde in einer gruppe zusammen, dann gab es im sommer 1 mon. vor kiga beginn einen schnuppertag, an den sie für 2 stunden alleine da war. am ersten kiga tag war sie für 3 stunden da alleine und dannach ihre 4 stunden.

2

Hallo,

bei uns gehts morgen los mit der KiTa. Jede KiTa macht es anders und stellt sich auch auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern ein.
Bei uns in der KiTa sollte nicht wechselnd die Eingewöhnung gemacht werden, lieber entweder nur Mama oder nur Papa oder nur Oma...
Dann mindestens 2 Wochen, eher 3-4.
Wir fahren morgen von 10-11:30h hin, nächsten Donnerstag soll er das 1. Mal dort schlafen, allerdings bin ichd ann auch noch dabei. Die 1. Woche werden Mutter und Kind gar nicht getrennt und nur die 1,5 Stunden. Ab 2. Woche von 9-12h und mit Trennung von 10-30 Minuten.