HausVERkauf & Neukauf !!! Wie geht man es richtig an ???

Hallo zusammen,

ich schreibe hier und hoffe, dass es Erfahrene gibt, die uns ein paar Tipps geben können bzw. uns weiterhelfen können :).

Es ist so, dass wie vor 6 Jahren ein Haus gekauft haben, welches wir natürlich über unsre Hausbank finanzieren.

Jetzt möchten wir gerne in einen Nachbarort umziehen und dort ein neues Haus kaufen.

Da wir das allerdings zum ersten Mal in unsrem Leben machen ;), weiss ich nicht, wie genau ich die ganze Angelegenheit nun angehe?!

Also an wen muss ich mich wenden und vor allem an wen am besten zuerst?

Sollte ich mich an einen Makler wenden oder eher nicht?

Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar!!!

LG und danke schon mal
pocahontas

1

Dein erster Ansprechpartner ist Deine Bank.

Bekommt Ihr denn ohne weiteres eine neue Finanzierung? Wie stehen die Chancen, das alte Haus zu verkaufen?

Wir haben eine ETW und ein Haus gekauft. Wir haben das Darlehn in 2 Teile geteilt, einen festen mit festem Zins/Tilgung und einem flexiblen Darlehn, das wir sofort ablösen können, sobald die Wohnung verkauft ist.

Gruß
GR

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Ok...dann werde ich gleich mal bei unsrer Bank anrufen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Also wir haben auch ein Darlehen, das wir sofort ablösen können, wenn das Haus verkauft ist bzw. wir das Geld "bar" haben.

Und ich hoffe doch, dass wir dann problemlos wieder ein Neues bekommen.

So wie es momentan aussieht, wollen wir ja auch ein 2 Familienhaus kaufen, dann zusammen mit meinem Schwiegervater oder aber zusammen mit meinen Eltern :).
Ich denke doch, dass es dann keine Probleme mit der Bank geben dürfte, oder?

Da wir hier im Einzugsgebiet Frankfurt (Main) wohnen, und hier ohne Ende neu gebaut wird, denke ich auch, dass wir es doch schaffen werden unser jetziges Haus "gut" zu verkaufen.

Stimmt das, dass die Bank da evtl. auch noch Möglichkeiten hat, bzgl. des HausVERkaufes, meine ich???

LG

3

>Stimmt das, dass die Bank da evtl. auch noch Möglichkeiten hat, bzgl. des HausVERkaufes, meine ich???

Fast jede Bank hat eine eigene Immobilienabteilung und kann euer Haus zum Verkauf anbieten!
Die Käufer müssen dann aber - genau wie bei jedem Makler - die Provision bezahlen.

Hast du mal bei den Kaufgesuchen geschaut in eurer Gegend?

LG, k.

weiteren Kommentar laden