39,7° unterm Arm - was tun?

Hallo,
hab meinem Sohn vor drei Stunden ungefähr die Temperatur gemessen: 39,7°.
Zählt man unter dem Arm nicht eigentlich 0.5 oder 1° dazu?
Er schläft jetzt. Hätte ich ihm ein fiebersenkendes Mittel geben müssen? Kann das etwa einen Fieberkrampf geben?
Jetzt kriege ich es fast mit der Angst zu tun..........

1

Ich würde zum Notarzt fahren!!!


Alles gute

Gruß Melanie

2

oh man,....wieso bei sowas gleich den notarzt rufen?#augen

4

40 grad Fieber finde ich grund genug!

Ansonsten kannst ja Wadenwickel oder Fiebersaft geben.

weitere Kommentare laden
3

ach quatsch, entspann dich.

Mein kleiner hatte am donnerstag plötzlich von mittag an diese temperatur. Also genaugenommen 39,9°C. Aber man hat ihm das nicht angesehen.
Auf abends hin schwankte es immer mal 39.5°C wieder 39.8°C,...
Habe ihm auch nichts gegeben. In der nacht 3 mal seinen kopf und körper gefühlt und geschaut wie er schläft. Er war sehr ruhig und ist auch nicht erkältet. Daher habe ich ihm auch nichts gegeben. Wenn er sich dennoch gut fühlt und ruhig schläft würde ich ihm auch nichts geben. Wenn er jetzt weinerlich wird, auch im schlaf und unruhig dann geben ihm was. Solange er schläft lasse ihn schlafen.

Gute Besserung WhiteAngel

25

Also dass man einem Kind bei knapp 40 Grad Fieber nichts ansieht, ist eine LUEGE oder du brauchst eine Brille!!! Die Augen sind klein und gerroetet und die Kinder sehen sehr schlecht aus. 40 Grad Fieber sind ernstzunehmen. Bei 42 Grad ist man schon so gut wie tot. Bei 40 Grad Fieber ist Senken angesagt!!! Dass dein Kind mit hohem Fieber super schlaeft, bezweifle ich auch.

Lg Krissy

28

Meinem gehts bei solchen Temperaturen auch noch gut und wenn er dann abends einschläft geht seine Temp. von ganz allein runter ohne Medis. Bei der Kleinen ist das schon anders. Kommt aufs Kind an da kann man nix verallgemeinern!

LG Conny

weitere Kommentare laden
5

Wie wäre es mal im Popo zu messen??????

Wenn Du Dir zu unsicher bist, dann weck Ihn auf, mess nach und geb ein Zäpfchen für die Nacht.

Mukkelchen

6

Mess im Po nach , wenn es da auch so hoch ist , bzw höher gebe ich fiebersenkendes Mittel , behalte ihm im Auge.

Die Messung unterm arm ist ungenau!

7

1. Miß ihm entweder im Ohr (mit einem entsprechenden Thermometer) oder im Hintern/unter der Zunge die Temperatur. Unter dem Arm ist total ungenau. Unter dem Arm mißt man nicht. Das ist ein absolutes NO GO. http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Fieber/Wissen/Fieber-bei-Baby+Kind-407.html
2. Gib ihm ein Zäpfchen/Saft gegen Fieber. Nach einer halben Stunde sollte das Fieber LANGSAM sinken (es bringt nichts, dann alle 5 Minuten zu messen ;-) ).
3. Er soll viel trinken. Kinder mit Fieber brauchen Flüssigkeit ohne Ende.
4. Ein Fieberkrampf ist etwas ganz anderes. Die allermeisten Kinder bekommen nie einen. Also bleib ganz ruhig. Dein Sohn hat auch schon sehr lange Fieber. Der Krampf wäre eigentlich dann schon längst da gewesen.

21

unter der zunge ist genauso ungenau wie axillär, nur mal so als tipp.

und zum punkt 4 sollte man keinen schlauen tipps verteilen wenn man keine ahung hat...ein krampf ist auch durchaus schon möglich.

also, rektal messen und ein fieberzäpfchen udn beobachten

27

Also mein Sohn hat erst am 4. Tag einen Fieberkrampf bekommen. Das hat nichts damit zu tun wie lange man schon Fieber hat, sondern wie schnell es ansteigt.

Lg Krissy

12

Danke für eure Tipps.
Ich werde erstmal nichts unternehmen, sonst hätte ich ihn ja vorhin auch nicht hingelegt.
39,7 ist zwar hoch, aber für so ein kleines Kind auch wiederum nicht sooooooooooooooooo hoch. Ich guck heute nacht des öfteren mal nach wie es ihm geht.
Danke auf jeden Fall, dass ihr mir eure Bandbreite an Meinungen geschrieben habt!!!!!!!! #pro

13

was ??? wie bitte? 39.7 ist nicht so hoch??? das ist schon grenzwertig.
gott, ich könnte kotzen wie leichtsinnig und naiv hier gehandelt wird.
Wie hoch muss denn eurer Meinung das Fieber sein das ihr beim Kleinkind handelt??? 42 und kurz vorm Tod??? Man man man...

15

das hat nichts mit naiv und leichtsinn zu tun. Nur nicht voreiliges handeln. Fieber ist auch gesund für den organismus. I.d.R. heißt es, das man ab 38,5°C fiebersenkende mittel geben kann. Aber den körper durchaus auch mal fiebern lassen soll. Wenn der kleine aber keinerlei beschwerden hat, und ruhig schläft, die temperatur auch kontolliert wird und nicht steigt (steigende tempi erkennt man an kalten händen und füßen ohne zu messen) wieso soll man die kleinen dann nicht mal fiebern lassen? Wenn die hände und füsse warm sind, steigt das fieber auch nichtmehr und man muss nicht zwingend was gegen. Und schon garnicht notarzt. Bevor ich bei so etwas den notarzt rufe, gebe ich erstmal was dagegen. Schließlich steht auch nichts davon das die tempi schnell anstieg sondern gut 3h auch gleich blieb oder im gleichen bezirk. Also nichts dramatisches.

LG

weitere Kommentare laden
24

huhu!

1. würde ich sofort im Po messen um ein genaues Ergebniss zuhaben,
2. Fiebersenkendes Mittel geben und eine 1/2 Std beobachten , sollte es nur gering runtergehen oder sogar nach einer Std wieder seigen, ab ins KH.
3. auch die Nacht über alle 2 Std die Temperatur überwachen auch wenn das den eigenen Schaf raubt! (lege mich in solchen Fällen zu meinem Kind damit ich ein bisschen Kontrolle habe).

Ansonsten kann ich nur den Kopfschütteln bei dem was ich hier lese!!!!


Hier werden Mütter die sich berechtigter Weise darüber aufregen dass eine Temperatur von 39,7 (noch dazu UNTER DEM ARM GEMESSEN!!!!! =mind. +1 Grad) kein Pappenstiel ist, ausgelacht!

Ich frage mich wie alt Eure Kinderärzte sind und wann sie die letzte Fortbildung gemacht haben!???! Jeder Mediziner der auf dem neusten Stand ist sagt das der Spaß bei 40 Grad aufhört und nicht mal eben so von Kindern auf der Pobacke abgesessen wird! Ich frage mich ob einige von euch nicht nur zu faul sind ins KH zufahren!!!! Dafür tolle Tips wie Wadenwickel geben, aber ohne dazu zuschreiben dass man die auf keinen Fall machen darf wenn Füsse & Hände kühl sind!!!

Ist euch das Wohl eurer Kindern es nicht wert lieber einmal zu viel als einma zu wenig ärztlichen Rat einzuholen?!

Sorry wenn das zu direkt geschrieben ist aber ich könnte an die Decke gehen wenn ich so was lese!


Lg Philine

31

#pro #pro #pro

26

Also bei knapp 40 Grad Fieber (im Po ist es hoeher als unter dem Arm) sollte man schon Fiebersenker geben, denn es kann ja noch hoeher steigen. Ich wuerde spaeter nochmal die Stirn fuehlen und wenn er sehr heiss ist, nochmal messen.

Lg Krissy

32

Hi!

Ich hoffe Deinem Schatz geht es besser!

Erst einmal kommt es neben der gemessenen Temperatur auch immer auf den kompletten Körperzustand an!
Bei der Tempi solltest Du nicht zögern sondern ruhig ein fiebersenkendes Mittel geben!Es sorgt dafür daß das Fieber nach einer Weile (mindestens einer halben Stunde) sinkt.
Ist der ganze Körper heiß?Dann kannst Du erst mal WARME Wadenwickel machen.Sie sollten immer lauwarm sein, bitte niemals kalte Wickel machen!!!
Damit kannst Du schon mal in Ruhe gegen steuern.
Außerdem mag das auch nicht jedes Kind bei jeder Temperatur!!!
Wenn das fieber bei meiner Maus schon soooo hoch ist brauch ich Ihr gar nicht erst mit Wickeln zu kommen, da tobt der Mob!
Sollte es doch noch kurzfristig steigen (bevor das Medikament greift) zieh Deinen Spatz bis auf die Pampers aus (NUR wenn der komplette Körper heiß ist!!!)

Ich weiß, das ist für die Kids nicht schön falls sie entgegen der Temperatur frieren, aber kuscheln lenkt ab.Oder ein Buch, wenn das Kind dafür fit genug ist!

Sind aber außer Bauch und Rücken die anderen Körperteile recht kühl, solltest Du schon ab 39,00 Grad zum Fiebermittel greifen.Da kann man immer schlecht gegen steuern.

WICHTIG!
Verfall nicht in Panik!Es kommt relativ selten zu sogenannten Fieberschocks.In so einem Fall greif zum Hörer und ruf im KH an!

Ich hatte davor immer Angst,weilmeine Motte immer in kurzer Zeit einen starken Temperaturanstieg hatte und das Fieber meist erst mit bis zu 40,9 gestoppt ist (im Ohr gemesse!!!).
Eine ruhige mami ist die beste Hilfe!

Ich drück Dir die Daumen!

LG
leseratte


Kinder

Wichtig ist regelmäßig die Wirkung auf die Temperatur im Auge zu behalten

33

das ist doch mal eine ganz tolle und hilfreiche erklärung! Wirklich toll,und genau sowas müsste es hier bei urbia öfter geben, denn das ist auch hilfreich!!!!