Hund wegbringen für Kindergeburtstag?

Hallo,

bald ist es soweit und mein Sohn wird 4 Jahre alt. Wir planen, dass er 2-3 Kinder einladen darf. Nun haben wir aber keine so große Wohnung, dafür aber einen großen Hund.
Meine Befürchtung ist, dass kein Kind kommen wird, weil die meisten Eltern Angst vor Hunden haben. Da werden wir unseren Hund wohl für ein paar Stunden zu Bekannten bringen.

Wie handhabt ihr das mit euren Haustieren und Besucherkindern?

Gruß Susanne

1

Hallo,

unsere Hunde sind immer da. Wenn ich wegen jedem Besuchskind die Hunde wegbringen würde, könnte ich sie gleich abschaffen. Wer was gegen Hunde hat, brauhct nicht kommen. Wenn Kinder Angst haben, würde ich die Hunde so lang in einen anderen Raum bringen.

Bisher gab es aber nie Probleme wegen den Hunden.




lG germany

2

Hallo

Unser Dicker ist eigentlich immer dabei. Marie hat im Sommer Geburtstag und auch da wird er zuhause bleiben.
Maries Freunde haben aber auch alle keine Angst vor ihm, hätten am Liebsten dass wir ihn zu allen Geburtstagen mitbringen.
Wenn doch mal ein Kind zu uns kommt, das Angst vor ihm hat, kommt er in seine Box. Die ist seit Anfang an sein Schlafplatz. Aber wie gesagt, bis jetzt ist keiner dabei der ihm nicht zu nahe kommen möchte. Er wird täglich, wenn ich Marie vom Kiga abhole von den Eltern gestreichelt und von den Freundinne gekuschelt und geknutscht und auch beim gemeinsamen Spielen sind alle immer sehr froh mit ihm.
Habt ihr schonmal probiert die Kinder langsam an den Hund ranzuführen?
Bei uns war das ja leicht. Als wir ihn bekommen haben, hat Marie ständig Fotos überall mit hingeschleppt und im Kiga allen stolz gezeigt. Seit er bei uns ist gehen wir gemeinsam Marie holen und die Kinder kennen ihn von Anfang an. Bei einem neuen Jungen haben wir Bullet Platz machen lassen, damit er nicht mehr so groß ist und der Junge konnte ihn vorsichtig mit der Mama streicheln. War ganz begeistert und ist nun auch total auf den Hund gekommen.

Liebe Grüße

Bianca

3

Prinzipiell sind Leute die unseren Hund nicht mögen hier unerwünscht!

ABER, bei einem Kindergeburtstag würde ich ihn auch woanders hinbringen, allerdings eher um ihm den Streß zu ersparen als wegen eventueller Ängste irgendwelcher Eltern.

LG

4

Hallo!

Grundsätzlich bringen wir den Hund nicht weg, wenn Besuch kommt. Aber ich bin durchaus bereit den Hund auszusperren, wenn jemand kommt, der Angst hat. Es gibt Menschen, die ich mag, die aber aus irgendwelchen Grüden vor Hunden Angst haben. Deshalb sind diese Leute nicht unerwünscht bei uns.

Beim Kindergeburtstag würde ich den Hund zu bekannten bringen - aber eher um ihm den Stress zu ersparen! Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann nutzt sie doch!

Lg Nicole

6

unsere hund kommt auch zu den se wenn wir zu viel besuch haben erstmal hat mein dad ne sehr starke allergie und zweitens wühlt er dann so auf und kommt icht mehr zu ruhe!!!

bei mir sind leute unerwünscht die was gegen hunde haben wenn sie angst haben z.b. mein kleiner bruder dann kommt der hund weg basta da geht der kleine vor!!!!!
lg
p.s.ich glaub dem hund macht das für nen paar stunden nichts aus!!!!

5

Hallo,
schade dass es hier schon wieder so viele egoistische Hundehalter gibt. Das ist nicht im Sinne des Kindes.

Meine Tochter hatte ein paar Jahre ganz furchtbare Angst vor Hunden, nachdem sie ein nicht so schönes Erlebnis hatte.
Mittlerweile liebt sie Hunde, aber damals war es eben anders, da war sie auch so 3-4 Jahre alt.
Was für ein Glück dass die Hundehalter die wir kannten nicht nur von sich bis zur Hundeschnauze gedacht haben.
Wenn ich mit Jule dorthinging, dann kam der Hund für die Zeit eben in die Küche oder in einen anderen Raum.

Ich finde es sehr rücksichtsvoll von Dir dass Du Dir darüber GEdanken machst#liebdrueck.

Geht ja nicht unbedingt um die "Gefahr" die von einem genervten Hund ausgehen kann, ich finde es mehr als unapettitlich Hundesabber im Kindergesicht zu finden.

Wenn es machbar ist, dann würde ich den Hund mit jemanden auf einen tollen Spaziergang schicken. Schadet ja keinem und wenn die neuen Freunde dann so mal kommen, werden sie den Hund sicher in ruhigerer Situation kennenlernen.

Mona

9

Wenn jemand wirklich Angst hat dann ist das was anderes. Dann würde ich meinen Hund auch für diese Zeit wegsperren.
Aber nur weil jemand Hunde nicht mag, insbesondere MEINEN Hund, tu ich ihn nicht weg!!!! Deshalb gilt das Motto bei mir: wer meinen Hund nicht mag kann draussen bleiben.

Wie gesagt bei ANGST ist das ein anderes Thema.

11

ja das ist das problem!!!

ich hab nen hund und ein kind und eine familie die hunde nicht unbedingt lieben meiner ist natürliche ausnahme!!!

ich habe verständniss für leute die das fieß finden!!!
ich möchte auch nicht von MEINEM hund abgeleckt werden!!!
und meine fam auch nicht mein hund macht es nicht weil er es noch nie durfte!!!!

ich bin aich immer erstaunt has viele hundebesitzer so egoistisch sind!!!

nicht alle denn ich bin nicht so!!!

würde mich eine mutter bitten den hund wegzutun weil das kind angst hat sie schlechte erfahrung gemacht hat oder sonst was dann würde ich das tun!!!
alleine shcon damit mein kind nicht darunter leidet das wir enen großen shwarzen hund haben!!!!

lg mit viel verständniss

7

auf keinen Fall würde ich meinen Hund wegbringen wenn besuch/Kindergeburtstag oder sonstwas ist. Wer meinen Hund /Hunde nicht akzeptiert muß draussen bleiben.
Wir haben den Kindergeburtstag meines 2ten Sohnes auch gefeiert trotz 2!!! Schäferhunden. Kein Elternteil hat irgendwas dran auszusetzen gehabt :)
Wenn dein Hund ordentlich sozialisiert ist dürfte es eurerseits ja null Probleme geben. Verhaltet euch wie immer, habe ein Auge mehr auf den Hund UND natürlich die kinder, dann klappt das auch.
Eltern die das nicht verstehen /einsehen oder die wirklich ein Problem damit haben, kannste eh in der Pfeife rauchen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Feiern#huepf#paket#torte

12

Sehe ich auch so! Und das bisschen Trubel muss ein gut sozialisierter Hund aushalten. Man kann das Tier ja nicht komplett abschotten nur weil mal ein bisschen Lärm ist.

Manche hier übertreiben es gewaltig! Meine Hunde sind in jeder Situation absolut gelassen, aber nur wiel sie es kennen. Hätte ich sie jedesmal weggebracht, würden die bei jedem Besuch oder bei Menschenmengen durchdrehen. Meine legen sich überall hin und pennen und da können hier 20 Leute sien, das würde die nicht stören. Schließlich haben sie im Schlafzimmer ihren Platz und da hat keiner was zu suchen.

17

So ist es !!!!
Ist ein hund gut sozialisiert wird er all dem entspannt und gelassen entgegen gehen :)
Hunde sind doch keine Monster die man wegsperren muß....

Meine Hunde sind immer entspannt. Egal in welcher situation denn ICH habe es ihnen so beigebracht :)
Diese "Arbeit " kommt in 2 wochen wieder auf mich zu#huepf
Denn da kommt unser schwarzer schäfer welpe#hund#huepf

8

Hallo,

ich würde den Hund weg bringen, denn du willst dich doch voll und ganz auf die Kinder konzentrieren! Wenn du ihn nur weg sperrst, ist das nichts, denn er hört ja den Tumult und könnte sich aufregen! Wenn du die Möglichkeit hast, bringe ihn zu den Bekannten und vielleicht bekommt er da auch noch einen Extra Gassigang :-)

LG Pechawa

10

hallo!

Unser Hund ist immer hier...die ist aber auch sowas von lieb, meisst sitzt eines der kinder später mit ihr irgendwo schmusend in der Ecke...

Sprich die Eltern doch an, und frag, ob es ein Problem ist!
Wenn jemand Sorge hat, kann er ja vorher mal auf nen kaffee kommen...und wenn jemand echt Bedenken hat, komt Hundi eben tatsächlich mal zu freunden...

Hier sind ständig fremde kinder(ich habe 4..) und bisher hat sich jede angst innerhalb von Minutenv erledigt.

lg

melanie

13

hey,

also ich hatte deswegen auch schon diverse unterhaltungen mit anderen mamas. manche haben selbst einfach panische angst vor hunden oder haben einfach angst um ihre kinder.
meine antwort darauf war immer: mein kind muss nicht leiden, weil keine freunde zu ihm kommen, nur weil wir hunde haben!
wenn eine mama das nicht möchte, dann pack ich meine hunde weg. entweder in den garten oder in ein freies zimmer.

es gibt einfach auch viele kinder die selbst angst vor dem hund haben. dann heißts einfach dass in diesem zimmer die hunde sind und die tür bleibt in der zeit zu.

klar, wenn jemand kein problem damit hat, dann lass ich die hunde ganz normal rumlaufen. aber mein kind kann nichts dafür dass mama und papa vier hunde haben!

extra weg bringen finde ich aber übertrieben. irgend ein raum findet sich bestimmt auch bei euch.

lg