Aptamil Comfort -> Novalac V: Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben! #winke

Wie einige von euch ja vielleicht schon wissen, hat unser Sohn (8 Wochen alt, Frühchen 35. SSW) solche Probleme mit den Stuhlgang und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir haben zu Beginn "BEBA HA Pre" gefüttert (Wechsel von MuMi -> Säuglingsnahrung). Davon bekam er Blähungen und relativ harten Stuhl. Er konnte auch nicht mehr alleine sein Geschäft verrichten, hatte Schmerzen und krümmte sich jeden Abend. Dann haben wir auf Anraten des Kinderarztes auf "BEBA Senstive" gewechselt. Fortan hatten wir Backsteine in der Windel. Es folgte ein Wechsel auf "Aptamil Comfort". Die Konsistenz des Stuhls wurde zwar besser, aber das eigentliche Problem blieb: Es flutscht einfach nicht von alleine. Zeitgleich zu diesen Maßnahmen versuchten wir es mit Bauchmassagen mit Windsalbe, Sab Simplex, Lactulose, Fencheltee, zusätzlicher Flüssigkeit, ... Aber nichts half. Nach wie vor kann unser Sohn nicht von alleine. Wir waren mittlerweile schon im KKH. Dort wurden ein US und ein Kolon-Kontrast-Einlauf gemacht (Verdacht auf Morbus Hirschsrung). Es wurde nichts gefunden. Dort verwies man uns wieder an den KiA, der allerdings auch nicht mehr weiter weiß. Wir müssen nun schon seit Wochen bei unserem Kleinen nachhelfen (Zäpfchen oder Fieberthermometer, wurde uns auch beides vom KKH und vom KiA empfohlen). Das kann doch nicht sein. :-( Nun habe ich von Novalac V gelesen. Ich habe zwar keine große Hoffnung, aber einen Versuch wäre es ja wert. Hat wer Erfahrung mit dieser Nahrung gemacht? Wenn ja: Welche? Was hatten eure Kleinen? Ich will einfach noch nicht aufgeben und mich damit abfinden... :-(

Ich danke euch für jede Antwort! #danke

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo,

so etwas ähnliches haben wir auch hinter uns. ALLES ausprobiert. Zum Schluß mussten wir in die Notaufnahme wegen der schlimmen Verstopfung, da ging gar nix mehr und meine Kleine ist sogar etwas eingerissen. Der Arzt vermutete eine Kuhmilchallergie und hat uns Spezialnahrung aus der Apotheke verschrieben (Neocate infant).
Er meinte, dass die Verstopfung ein Zeichen von einer Allergie sein kann...
Seit sie Neocate bekommt ist der ganze Spuk vorbei und alles geht von allein, ohne Schmerzen!
Dein KiA kann Dir die Nahrung auf Rezept verschreiben! Probiers doch mal aus, uns hat es wirklich sehr geholfen.

Diese Kuhmilchallergie verschwindet in den meisten Fällen von alleine wieder nach ein paar Monaten.

Liebe Grüße
Moni

3

Ich hab mal grad nachgeschaut, Neocate ist dann vergleichbar mit Novalac Allernova.

Liebe Grüße
Moni

4

Danke! Bei der Suche nach Lösungen bin ich vorhin auf einen Beitrag von dir gestoßen (via google). Ich hatte schon überlegt, dich mal persönlich anzuschreiben, denn man findet nur wenig Leute, denen es so geht wie uns. Oft liest man dann nur: "Ach, dann haben wir Fencheltee / Milchzucker / Bauchmassage / ... versucht und dann war alles super!" Deshalb freue ich mich umso mehr, hier nun von dir zu lesen und zu erfahren, dass es deiner Tochter jetzt besser geht. #huepf

Ja, so was hatte der Arzt auch schon vermutet. Aber er hatte keine konkrete Empfehlung ausgesprochen. Er meinte nur, ich könne ja mal so etwas in die Richtung versuchen. Wenn es bis Ende nächster Woche nicht besser wäre, würde er uns zu einer Darmspiegelung inkl. Entnahme einer Gewebeprobe schicken. #schock Das würde ich unserem Kleinen so gerne ersparen. Ich hatte die Nahrung vorhin schon entdeckt, der hohe Preis hatte uns aber abgeschreckt, da ich keine Erfahrungen gefunden hatte, die unseren ähnlich waren. Aber da du so positive Erfahrung gemacht hast, bin ich doch jetzt ermutigt, es mal zu versuchen.

Was ich umso erschreckender finde, sind zwei Tatsachen. Auf die erste hat mich eine Apothekerin hingewiesen. Unser KiA hat uns empfohlen, auf Lactose in der Nahrung zu verzichten, wies uns aber an, eine höhere Dosis Lactulose zu geben. #schock Was is das denn? Unlogisch, oder? Die zweite Tatsache ist die, dass auf der Seite von Neocate Folgendes steht:

"Neocate wurde speziell für Säuglinge entwickelt und kann im 1. Lebensjahr verabreicht werden."

Zudem (unter dem Punkt "Indikationen"):

"- Maldigestion, Malabsorption, Malnutrition
- Entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn)"

Gerade vorhin sprach ich dieses Thema beim KiA an. Meine Schwester hat als Baby auch keine Nahrung vertragen. Selbst auf MuMi hat sie reagiert. Es lag an der Lactose! Es hat sich später rausgestellt, dass sie eine entzündliche Darmerkrankung hat, nämlich Colitis Ulcerosa. Das hat nicht nur sie, sondern auch mein Opa und mein Papa. Ich habe ihn explizit gefragt, ob das evtl. etwas damit zu tun haben kann. Er meinte nur: "Neeeeeein! *lach* In DIESEM Alter gibt es solche Krankheiten nicht!" Komisch, warum schreibt die Firma dann so einen "Schrott" auf die Homepage!? #kratz Langsam zweifele ich wirklich an der Kompetenz dieses Arztes. Ich hoffe zwar, dass unserem Sohn ein solches Schicksal erspart bleibt, aber warum schließt der Arzt das von vornherein aus? Weil es nicht oft vorkommt?

Also ich habe diesmal ein sehr gutes Gefühl, dass wir der Lösung immer näher kommen! Vielen lieben Dank für deinen Rat!!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also beim novalac v weiß ich nicht wie es wirkt, aber ich geb meinem die novalac bk bei blähungen hat super geholfen. novalac soll ja generell ne gute nahrung sein, musst du einfach mal ausprobieren. ich hatte auch am anfang beba sensitiv, aptamil comfort hat aber beides nicht geholfen.

versuchs, einfach...

lg

6

Hallo liebe Marie,

habe gerade genau deshalb gegoogelt und einen Beitrag bzgl. Verstopfung in dieser Form gesucht.

Habe auch ein Früchen 31+1 und haben seit kurzem das gleiche Problem.
Meine Kleine jetzt fast 6 Monate hat auch arg mit Verstopfung zu kämpfen und muss ihr deshalb auch immer mal wieder nachhelfen. Bisher ging es auch mal ohne Thermometer, aber seit dem wir versucht haben ihr Beikost zu verabreichen funktioniert gar nichts mehr von alleine.

Muss dein Kleiner vielleicht auch Eisen nehmen? Kann es vielleicht auch daran liegen?

Wie testet man auf Morbus Hirschsprung oder auch Kuhmilchallergie?

Viki79 die auch schon am verzweifeln ist.

11

HUHU

Das gleiche Problem hatte ich bei meinen großen auch geboren bei 35+0ssw.
Hab 8Wochen gestillt-danach hat er Verstopfung bekommen,wir haben dann auf Novalac umgestellt u es war super ich kann es nur weiter empfehlen.
Hab das bis zum 6.Monat gegeben u dann wieder auf andere Milch umgestellt.
Das Problem is halt nur das man es in der Apo vorbestellen muß-aber daran gewöhnt man sich.
Probier es aus,viel Glück.

LG niki+ben+nico