gtuhaben bei stromanbieter.....

hey ihr lieben,

ich bin wahrscheinlich falsch hier, aber ich bekomme bei politik keine antworten darauf#schmoll

also ich habe meine abrechnung bekommen von der ewe und ein guthaben#huepf.nur da ich ja hartz4 beziehe ,muß ich es doch den amt mitteilen ,oder?
bekomme ich es überhaupt zu sehen?wird es immer erst aufs eigene konto überwiesen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen......

lg lenny

1

Hallo.

Es kommt darauf an, woraus das Guthaben resultiert.

Wenn es reine Stromkosten sind (die Du ja selbst aus dem Regelsatz zahlst) und wenn Du nicht mit Strom heizt, dann ist es Dein Guthaben und Du müsstest diese Rückerstattung auch auf Dein Konto bekommen (entweder hat ewe Deine Bankverbindung oder Du musst ihnen diese mitteilen) ...

... wenn Du mit Strom heizt, musst Du der ARGE das Guthaben mitteilen (da Du ja von der ARGE die Heizkosten bekommst) und überweisen, sobald es auf Deinem Konto ist.

Gruß von der Hedda.

2

"bekomme ich es überhaupt zu sehen?wird es immer erst aufs eigene konto überwiesen?"

Bei uns wird ein Guthaben nicht aufs Konto überwiesen, sondern mit der nächsten Abschlagszahlung verrechnet...es mag aber sein, dass dein Versorger das anders handhabt.

3

http://www.sozialleistungen.info/news/24.07.2009-stromkostenerstattung-wird-auf-alg-ii-angerechnet/

schau mal hier, es wird angerechnet! also würde ich es vorsichtshalber melden nicht dass du dann ärger bekommst wenn sie die kontoauszüge und somit das guthaben sehen!

5

Das Urteil gilt aber nur für den Bereich des SGB XII, nicht bei SGB II

Ute

7

Die überschrift lautet doch eindeutig "stromerstattung wird auf ALG2 angerechnet" !!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei uns kann man dem Stromanbieter sagen, dass man dies auf das Kundenkonto überwiesen haben möchte, also das Konto bei denen. So kannst du es nicht ausgeben und hast für das nächste Jahr eine Reserve falls du zu viel bezahlen müsstest. So mach ich das, wenn ich Guthaben beim Stromanbieter habe (bezahl ich selber).


Gruß

6

Was für ein Guthaben? Gehts um Gas oder Strom ?
Ich bin auch bei der EWE und beides läuft bei mir getrennt.Die Heizkosten und Gas für Warmwasser sind gleich in der Miete mit drin.
Nachzahlungen bzw. Erstattungen davon muß ich bei der ARGE einreichen,weil sie diese Kosten trägt.
Meinen Strom bezahle ich aus dem Regelsatz selbst und Guthaben /Nachzahlungen laufen in diesem Fall auf mich.

9

es geht um strom....also gehört ein teil mir?ich weiß auch nicht...#kratz

naja ich informiere ich erstmal montag.

lg lenny

10

Hallo.

Da du ja deinen Strom extern bezahlt, also von deinem Regelsatz, bekommst du das Geld auf dein Konto. Der Regelsatz steht dir ja monatlich zu und von dem zahlst du ja den Strom. Und wenn du eben was wieder bekommst, dann gehört es dir. Du musst ja auch nur die Betriebkostenabrechnung einreichen und nicht den Strom. Also, freu dich.

LG Hermina

weitere Kommentare laden