Umfrage: Intimsphäre bei Babys und Kleinkindern wahren

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr und wenn ja, wie sehr ihr die Intimspähre eurer Babys/Kleinkinder wahrt?

Ich persönlich versuche sie schon etwas zu wahren, z.b. bei Wickeln, da will ich nicht dass sämtliche Leute meiner Maus zwischen die Beine gucken.
Ich will auch nicht, dass andere Männer, außer mein Mann, meine Tochter wickeln.

Wie verhaltet ihr euch wenn z.b. der Opa oder andere Männer nebendran stehen beim Wickeln? Mir ist das bei meiner Tochter sehr unangenehm.

Wie seht ihr das?

Bin gespannt auf die Antworten!


Lg die.nicole

1

hmm ganz ehrlich, mich interessiert es reichlich wenig wenn familie oder freunde beim wickeln zuschauen. und ich glaub mein kleiner hat da auch (noch) kein problem mit. er ist allerdings auch erst 6 monate und freut sich wahrscheinlich eher über die netten gesichter. :-D

ob es mich oder ihn stören wird wenn er älter ist, weiß ich noch nicht... verlasse mich da auf mein bauchgefühl...

2

Also bei uns ist es auch so das nur ich, mein Mann oder eben Oma (wenn er bei ihr ist) unseren Spatz wickelt.. Ich mag es auch nicht wenn der Schwager meines Mannes bei meiner Schwiemu ist und dann unbedingt beim wickeln zugucken will..
Ihn gucken doch auch nicht 100 leute auf die nudel wenn er pinkelt... :-[

Als er noch ganz klein war hat meine Schwester sich immer drum gerissen ihn zu wickeln wenn sie bei uns war, was sich aber mit geruchzunahme des stuhls ganz schnell geändert hat... #rofl

Baden geht auch nur mein Mann mit ihm zusammen, weil (auch wenn es vielleicht etwas blöde klingt) mir es etwas unangenehm ist..
So hat mein Mann aber auch gesagt das er ungern mit unserer Tochter baden gehen würde (wenn das zweite später dann ne Tochter wird).. #schein

Genauso mochte ich es aber auch nicht wenn mir andere beim stillen zugeguckt haben als ich noch gestillt habe..
lediglich mein mann durfte dabei sein und die Schwester noch im KH nach der Geburt..
Sonst hatte ich ein sehr starkes Schamgefühl dabei, auch meiner Mutter gegenüber... #gruebel

Lg Anja

6

das mit dem baden ist bei uns genauso.
mein mann hat auch von sich aus gesagt dass er das ungern macht weil es ihm unangenehm wäre. und das akzeptiere ich.

19

das finde ich total komisch.
warum wäre ihm das denn unangenehm?

lg anna

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nicole,

also bei Familienmitglieder ist mir das wurscht. Mein Papa hat Miriam auch schon gewickelt. Geht ja auch nicht anders, wenn er auf sie aufpasst.
Wenn man unterwegs ist, dann gibt es ja eigentlich auch immer ne Möglichkeit in nem Kaufhaus oder im Auto die Windel zu wechseln. Seh da jetzt kein Problem.

LG Kathrin

4

Hallo,

mir macht das überhaupt nichts aus, wenn mir Verwandte/Freunde/Bekannte beim Wickeln zugucken.

Wieso auch?? #kratz

LG,
incredible mit Julian (heute 22 Monate #verliebt), der gerade Siesta macht

5

ich kann es verstehen.
Ich halte es genauso, denn auch wenn sie noch babys sind, haben auch sie ein recht darauf, beim wickeln nicht begafft zu werden!

29

Also meine Kinder wurden nie beim Wickeln "begafft", von wem auch #kratz?!

7

Hallo,

ich habe die Diskussion verfolgt.

Ich kann nicht verstehen, warum man sein Baby nicht vom Opa wickeln lassen sollte. Auch darf die Schwester meines Mannes sie wickeln oder die Tante, warum auch nicht.
Auch ist mein Mann beim Baden der Kleinen dabei.
Klar mag ich es nicht, wenn Fremde dabei sind, aber wo sind sie das schon.

Oh das ist schwierig zu formulieren, aber hat vielleicht die eine oder andere Angst, dass das Baby irgendwie sexuell betrachtet wird?

Was ist daran so schlimm, wenn der Opa sie wickelt? Außer man hat Angst, dass der Opa sich daran erfreut ein nacktes weibliches Baby zu sehen. Lässt ihr einen Jungen dann vom Opa wickeln aber nicht von der Oma?
Warum soll der Vater nicht mit seiner Tochter baden gehen? Es sind doch Babys, die sehen uns als Eltern und nicht als Mann oder Frau.

Grüße
Speedy

8

Ich finde das - höflich formuliert - seltsam. Hast Du Mißbrauchserfahrungen gemacht oder warum bist Du da so hysterisch? Selbstverständlich wickeln bei uns auch mal Freunde, Opas, Onkel. Meine Kinder (1 und 3) rennen im Sommer auch fast immer nackt im Garten rum, auch wenn Besuch da ist.

9

Hallo,

also bei manchen aus unserem Verwanten und Bekannten stört mich das auch. Da seh ich dann schon zu, daß nicht alle so drauf gaffen.
Mein Mann ist auch immer dabei, wenn wir unsere Kleine baden.
Wo wir allerdings sehr drauf achten ist, daß auf Fotos bis maximal zum Bauchnabel etwas zu sehen ist. Wir finden, daß man ja nie weiß, was so manche kranken Gehirne sich da zusammenreimen und wir versuchen da halt ihnen keinen Anreiz zugeben.

Liebe Grüße

10

Hey :-)
Also bei uns wickeln nur mein Mann und ich. Aber meine Mama und meine Schwiegermutter schauen manchmal zu und geben Tipps bei rotem Popo oder so (na sie sehen die Kleine auch bloss so 1x Monat da sie weit weg wohnen)
Meine Schwäger und mein Schwiegervater fliehen beim wicken so nach dem Motto:
"Ist doch Frauensache" (jaja ein bisschen Macho die Herrn ;-)).
Natürlich würde ich meinen Papa meine Krote wickeln lassen (aber auch er flieht): schliesslich hat mein papa mich früher doch auch gewickelt wenn meine Mum arbeiten war....da finde ich nix dran.
Was das baden angeht : ich bin nicht so dafür mit den zu Kleinen baden aber ich weiss dass man es in vielen Familien so macht (auch in der meines Mannes) also wenn es ihm Spass macht, why not?
Beim Stillen war ich furchbar schamhaft aber meine Schwiegereltern und Schwäger waren alle so natürlich und nett dass es mir keine Probleme mehr bereitet zu stillen wenn sie da sind. Der einzige vor dem ich nicht stille ist mein Papa, dem ist es furchbar peinlich da will ich es nicht noch schlimmer machen #gruebel