Aufgaben im Haushalt für 6 Jährige

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist seit kurzem 6 Jahre alt und kommt im September in die Schule.

Wir lassen sie hin und wieder Aufgaben im Haushalt übernehmen, aber nichts wirklich festgelegtes. Damit möchten wir aber nun endlich anfangen.

Was lasst ihr eure Kinder in welchem Alter an fixen Arbeiten verrichten? Oder macht ihr das auch nur sporadisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Bei uns gibt es keine genaue festgelegten Arbeiten, ich finde, das würde sowieso schnell total langweilig und in Zwang ausarten.


Meine Tochter macht immer mal wozu sie gerade Lust hat, ob sie heute das Waschbecken putzt oder den Boden wischt, staubsaugt oder die Spülmaschine ausräumt, ist mir egal.

Ich finde es okay, wenn es abwechslungsreich ist und dann auch mehr Lust besteht.

2

wir machen das "locker" es gibt keinen plan.

was ich erwarte: das sie ihr zimmer selbst aufräumt! ... ich möchte am abend nicht über spielsachen stolpern sondern ein aufgeräumtes zimmer sehen ;-)

ansonsten deckt sie den tisch mit und räumt ihren teller ab, sie gießt uns allen trinken ein und sie schafftt tetra packs und co zum gelben sack (steht bei uns im hausflur)

das alles ist aber kein plan sondern wenn ich sage "deck mal bitte den abendbrot tisch" oder "gieß uns mal trinken ein" oder "in der küche liegt müll, räum ihn mal bitte weg" dann macht sie das selbstverständlich.

würde sie das nicht freiwillig machen dann gebe es vielleicht auch kleine regeln ;-) aber so? solange wie alles läuft und solange wie hefen sebstverständlich ist bedarf es bei uns keiner regeln.


3

Hallo,

meine Töchter sind 7 und 5.
Feste Aufgaben im Haushalt haben sie nicht. Sie räumen jeden Abend ihre Zimmer auf, bringen ihre Schmutzwäsche weg und bringen mir die Wäsche nach unten, wenn der Wäschetrog voll ist.
Ansonsten decken sie gern den Tisch, machen am WE Frühstück und gießen mal die Blumen.
Alles ohne Zwang, und sie sind grundsätzlich sehr hilfsbereit.

Sweety

4

##
Alles ohne Zwang, und sie sind grundsätzlich sehr hilfsbereit.
##
Ja, so ist es bei uns auch.

Und ich hätte Bedenken, daß es das Gegenteil wäre, wenn ich es zur richtigen Pflicht würde.

5

Also ich hab mit 8 schon fast komplett das Badezimmer geputzt und bin trotzdem total hilfsbereit #schein

weitere Kommentare laden
8

hallo!

sophie ist 5,5 j. alt und hat vor ca. 3/4 jahr nach eigenen aufgaben gefragt. wir haben diese besprochen und sie hat sich folgendes ausgesucht:

-leere mülltonne von der straße holen und hinter das haus stellen
-zeitung aus dem briefkasten holen
-altpapier in die tonne hinter dem haus werfen

meine kleine ist 3,5 j. und möchte auch gerne eigene aufgaben haben. sie

-wischt den tisch nach dem essen ab

beide sind pappstolz auf ihre aufgaben und erzählen jedem davon #:-).

ich vertrete die meinung, dass jeder etwas dazu beitragen muss, damit sich alle zuhause wohl fühlen. jeder so, wie er es kann - und für mithilfe ist selbst ein 2jähriges kind nicht zu klein und nebenbei macht es sie sehr stolz (wäsche in die maschine stopfen, wäsche nach farben sortieren oder was weiß ich).

lg
julia

10

Hallo,

meinst du nicht, eine 6jährige, die ab und an im Haushalt hilft tut genug?

Im September kommen zu den Aufgaben im Haus auch noch die Hausaufgaben dazu.

Könnte ein bisschen viel werden - je nach dem...

Gruß Marion

12

Hallo,
meine Mäuse ( 7,3 und 1 Jahr) haben gar keine Aufgaben im Haushalt , wenn sie mal lust haben helfen sie mal hier mal da mit .
Selbst die Kinderzimmer mache zum größtern Teil ich ;-).
Die einziege Pflicht die meine Große hat ist ihre Schule ,da gibts kein "mach ich später" oder "für den Test muß ich nicht üben"aber ansonsten denke ich wenn sie erwachsen sind müssen sie noch genug arbeiten von daher sollen sie ihre Kindheit und Jugend genießen:-D

14

hallo,

max ist fas t 5,5 jahre. seid er 5 ist, hilft er mir oder mienem mann jeden aben die katzen zu versorgen. das macht er sehr gerne.

desweiteren nehmen wir da dann auch immer unsere benötigten getränke mit hoch. da freut er sich dann auch immer, das er das hochtragen draft.

der kleine fast 2,5 jahre räumt gerne den tisch ab, oder endsorgt die leeren getränkeflaschen (plastik) auf die kellertreppe.....

er kiebt es die toilettenspülung nach benutzung zu drücken..

gruß alex

15




Unsere Kids sind 4 u. knapp 8 J. alt u.
haben keine festen Aufgaben im Haushalt ...
Wozu?
Sie räumen ihr Zimmer jeden Abend auf u. helfen mal d.Tisch decken/abräumen ,fahren mal mit einkaufen,räumen d.Geschirrspüler aus usw.
Ganz spontan ,ohne Plan ,ohne Zwang ....
Klappt wunderbar.

LG Kerstin