gestern Abend Kreissaalbesichtigung

Hallo ihr werdenden Mamis,

ich bin zwar schon seit der 13. SSW in diesem Krankenenhaus zur Geburt angemeldet da dies in Wien offensichtlich so üblich ist um noch einen Platz zu bekommen.

Gestern haben mein Schatz und ich dann aber endlich den Infoabend mitgemacht und auch den Kreissaal besichtigt.
Um ehrlich zu sein bin ich total enttäuscht und angeekelt. Es roch auf der ganzen Wochenbettstation und im Kreissaal sehr penetrant nach Suppe und Fertiggerichten :(.

Ich bin da seit der Schwangerschaft sehr empfindlich und habe den Geruch jetzt noch in der Nase. Die Gänsehaut rinnt mir runter wenn ich daran denke das ich in einem Suppentopf entbinden werde. Dachte eher es riecht nach Ölen und Lavendel und guten Dingen eben ...
Als ich dann die Kirchenmusik im Hintergrund gehört habe verging es mir restlos!

Habe nichts gegen Kirche oder sonst was aber die Musik entspannt mich wirklich reichlich wenig wenn ich daran denke in so einem umfeld mein Baby zu bekommen !
Komme mit dem gestrigen Eindruck einfach nicht klar und würde am liebsten wo anders entbinden, was aber nicht mehr möglich ist weil man eben bis zur 13. SSW angemeldet sein sollte ...:-[

LG Kathi + Lena im Bauch 21.SSW

1

Hallo Kathi!

Weißt du was mir da spontan einfällt? Nehme dir deinen Lieblingsduft einfach mit. Zum Beispiel in Form einer guten Duftkerze und die Musik im Kreißsaal selbst kannst du ja auch mitbringen. So ist es bei uns bisher immer gewesen. So und schon hast du eine entspannte Atmosphäre.

Alles Liebe Franca

2

Ganz ehrlich, wenn dir das so unangenehm ist, würd ich mich schon nach was anderem umschauen.
Vielleicht Hausgeburt oder in einem Geburtshaus.
Es gibt bestimmt möglichkeiten. Kann mir nicht vorstellen das du keine andere Wahl hast.

lg Astrida

3

Meinst Du das geht wirklich nicht mehr? Ich kann Dich super gut verstehen. Und ich denke es muss doch noch Möglichkeiten geben dies zu ändern. Wenn ich zum Beispiel im Urlaub da bin, müssten die mich doch auch irgendwo aufnehmen wenns auf einmal los geht. Telefonier mal bisschen rum und zur Not erzählst Du was Dir auf dem Herzen liegt bei den anderen KH's!?

LG #winke

4

danke für eure flotten Antworten :)
Ja ich muss mir auf jeden Fall etwas überlegen weil so freue ich mich ehrlich gesagt gar nicht darauf!

Vielleicht hatte ich mir aber auch zu viel erwartet!

5

Guten Morgen, #tasse
so was blödes! #aerger

Vielleicht gehst du mal in ein anderes KH zur Kreißsaalführung und holst dir einen 2. Eindruck. Und wenn das viel besser ist, kannst du doch mal dort fragen... kann mir nicht vorstellen, dass die eine Geburt ablehnen dürfen!

Stell dir vor man weiß das mit dem Anmelden nicht, oder man erfährt erst sehr spät, dass man ss ist, dann müssen die einen doch trotzdem annehmen! Kannst ja nicht auf der Straße entbinden! #schock

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Klinik findest, die dir gefällt!
Und vielleicht hilft es ja schon, wenn du dir ein Öllämpchen mit deinem Lieblingsdurft dort in den Kreißsaal stellst!

LG Butter-blume

6

Hallo

Also mir ging es mit dem Geruchsinn in der ss auch so .... Vieleicht wart ihr zu einen doofen zeitpunkt da , als gerade jemand was zuessen gemacht hat oder sonst, ich hatte in der ss auch den super geruchsinn ( hab mich wie nen Superhled gefühlt lol ) und konnte sachen die 3 Häuser weiter passieren riechen .

Und wegen der Musik , in den Khs wo ich entbunden hab konnte man sich die Musik selber mitbringen .

Also ich drück euch die Daumen des ihr entweder noch ein Kh findet , oder du nochmal dir alles anschaust, vieleicht nochmal eine besichtigun mit machst oder noch mal vorbei gehst und fragst wegen musik , dann riecht nochmal rein und schaust ob es besser ist ...

Aber wie heisst es so schön , wenn man sich nicht riechen kann sollte man es lassen ... lol

lg Martina

7

:) hahaha ja ich fühle mich auch wie ein kleiner Hund

ich verbinde auch alles mit Gerüchen, freue mich schon so sehr auf den babygeruch "ggg"

Hm ja ich denke das war gestern das Abendessen welches ich so stark gerochen habe!

Werde mir wenn sich keine andere Möglichkeit bietet auf jeden Fall Duftkerzen und Öle mitnehmen und den Kreissaal für mich etwas erträglicher zu machen !

Erkundige mich aber trotzdem wegen anderen Krankenhäusern, habe nur Hemmungen wenn ich ein anders "besser duftendes" KH finde, dem alten zu sagen das ich bei ihnen doch nicht entbinden möchte ...

8

Hallo Kathi,

wenn du mit Wehen in einer anderen Klinik erscheinst ohne angemeldet zu sein, dann wird man dich da ganz sicher nicht wegschicken.

Alternativ könntest du vielleicht in ein Geburtshaus gehen oder zu Hause gebären.


Wenn du dich da so unwohl fühlst, dann ist das schon richtig wenn du dort zum gebären nicht hingehst. Bei einer Geburt muss man sich entspannen und sich fallen lassen können.

lg

9

Hi,

also da meine beste Freundin in Wien wohnt, kenne ich die Problematik mit dem frühen anmelden!
Und sie würden dich auch mit wehen weiter schicken! Eventuell nicht, wenn du schon Presswehen hast!!

Welches KH habt Ihr Euch denn jetzt ausgesucht gehabt?

Lg little2007

10

Krankenhaus Göttlicher Heiland, von dem ich bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört habe ...

Ja habe auch schon gehört das man weiter geschickt wird außer es ist wirklich schon am kommen ...

Wo entbindet deine Freundin denn in Wien?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich habe meine ersten drei in der Semmelweisklinik bekommen, wo hast du dir das SPital denn angesehen?

Vielleicht kann ich dir ja ein wenig weiterhelfen?

lg.petra

13

Ja das wäre ganz nett =)

Bin im göttl. Heiland angemeldet ...

Semelweißklinik hatte ich am Anfang auch im Kopf aber wegen dem großen Anmeldungsdruck gar nicht erst angesehen :(

18

hm, der göttl. Heiland ist ja eigentlich privat oder?

Also grundsätzlich war ich mit der Semmelweisklinik wirklich zufrieden, das Team war dort wirklich nett, die Zimmer sind auch okay, also keine 6Bettzimmer und anmelden kannst du dich da auch länger.

Smz-Ost war nie mein Favortit, bin ich auch nie hingegangen, davon abgesehen, dass man sich da schon bis zur 8 SSW anmelden muss???

Was ich jedoch auch noch empfehlen kann ist Klosterneuburg oder Korneuburg, klingt jetzt furchtbar weit entfernt, aber es geht schließlich um den Wohlfühlcharakter, dass sind beide eher kleinere Geburtenstationen und soviel ich weiß ist da eine Anmeldung bis zur 28.SSW möglich.

Meine letzte habe ich in Korneuburg bekommen, wobei da von mir schon eine dreiviertelstunde Anfahrtszeit war und war wirklich super zufrieden, du bestimmst da die Geburt und nicht die Hebammen, sprich sie machen zwar Vorschläge, aber trotzalledem entscheidest du selbst wie du entbinden möchtest, kannst dir auch deine eigene Musik mitnehmen, die Zimmer dort sind höchstens dreibettzimmer, auch Familienzimmer sind möglich, Roomingin ist dort genauso, und Stillberatung findet dort auch statt.
Von der Babyschaukel in Klosterneuburg habe ich bisher auch nur positives gehört und Semmelweisklinik habe ich wie gesagt dreimal aufgesucht, war dort auch zufrieden!

Ins AKH würde ich persönlich nicht unbedingt wählen, dazu ist dass ganze zu groß, dort ist man halt eine die dort entbindet, quasi Massenabfertigung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wennst noch eine Frage hast,melde dich ruhig!

Alles liebe

Petra mit paul-louis inside ( 33.SSW)

12

Du kannst jederzeit woanders entbinden. hier in münchen gibts auch ne Klinik wo man sich früh anmelden sollte...naja, aber wenn man nicht angemeldet ist dürfen sie dich auch nicht wegschicken wenn du mit Wehen auftauchst!!
Also mach dir mal keinen STress und geh dahin wo du dich wohlfühlst.
Schau dir noch ein paar Kliniken an und es ist übrigens selten, dass man sich so früh anmelden muss.

lg

14

...und was ich im übrigen im nachheinein 100 Mal wichtiger fand als den kreissaal ( das war mir nämlich unter den Wehen dann sowas von egal wie es da riecht und ausschaut) war die Wochenstation!
Wie ist die Atmossphäre? Gibt es Klo und dusche auf dem Zimmer? Mit wievieln Frauen werden die Zimmer beleget..etc

Ich habe meine Entscheidung dann danach gerichtet und war im Endeffekt wirklich sehr zufrieden Den Großteil der Zeit verbringst du dort und nicht im Kreissaal. Da kommst du ja erst hin wenns richtig losgeht...

16

hm die Wochenbettstation ist eigentlich recht schön, die Zimmer sind mit höchstens 2 Damen belegt.

Klo & Dusche sind aber am Gang ...

Hab gestern Mütter gesehen die ihre Babys in den Betten auf dem Klo aufgereiht hatten!

Glaube aber das dies in vielen KH noch so ist das Klo und Bad am Gang ist oder?

Es gibt ein KH in Wien wo man bis spätestens zur 8.SSW sogar angemeldet sein muss :-[
ich weiß es ist kaum zu glauben aber es ist wirklich so.
Das Allgemeine Krankenhaus nimmt nur mehr Risikoschwangerschaften :-/

weiteren Kommentar laden