Schwangerschaftsbestätigung Private Leistung?

Ich war gestern beim Arzt und wollte mir für den AG meine SS bestätigen lassen. Wollte wie bei meinem 1. Kind einen Vaginalultraschall, um zu sehen, ob alles i. O. ist. Die Ärztin meinte, wenn ich einen Test gemacht hab, is ja klar dass ich schwanger bin und der Ultraschall wird von der Kasse erst ab der 9. Woche bezahlt und dann auch nur einmal pro Drittel. Also das war mal anders. Wie war es bei euch. Habe es trotzdem gemacht, nur zur Sicherheit. Sie meinte alles so groß, wie es sein soll. Vorher sagte Sie, ein Fötus ist noch nicht zu sehen, und so war es dann auch aber laut ihr war ich in 6+4. Also damals war ich in der 5. Woche beim Arzt, da konnte man in der Fruchthöhle schon einen weißen Punkt sehen und in der 6. schlug das Herz. Warum war denn die Fruchthöhle leer?
Ausserdem musste ich den Praxiseintritt bezahlen. Fällt das nicht bei SS-Vorsorge weg?

Nun überlege ich den Arzt zu wechseln. Habe nämlich das Gefühl, dass ich bei Ihr nicht mal ne Krankschrift kriege, wenns nicht mehr geht. Muss nämlich körperlich schwer tragen auf Arbeit und das fand sie in der Frühschwangerschaft gar nicht schlimm.

Bitte helft mir!
Plueschmaus

1

Huhu,
das ist ja ein Ding.

Mit den 3 US hat sie recht. Aber ich meine, es gibt such noch einen zur Feststellung der SS.

Meine hat am Anfang wöchentlich gemacht.
1. Fruchthöhle gesehen
2. Dottersack
3. Embryo
4. Schlagendes Herz

Danach noch zwei, da hatte ich aber Blutungen.
Jetzt habe ich den nächsten erst in der 20. Woche und dann in der 28.

Ehrlich gesagt würde ich den Arzt wechseln. Das kommt mir komisch vor. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach wg der Zahlung.

Wg der Praxisgebühr weiß ich auch nicht. Ich war am 16.1. Zur normalen VU und musste auch 10 EUR bezahlen

Alles Gute

funkeline 17. SSW

2

Find ich auch eigenartig. Mein FA hat auch einen US gemacht zur Feststellung, sogar noch einen 2 Wochen später, weil ich nach einer FG jetzt sooo schissig bin!

3

da scheint was nicht normasl zu sein.
praxisgebühr muss man zahlen klar aber sobald man schwanger ist oder es meint wird eine vaginaluntersuchung gemacht.
bei mir bereits schon ab der 4+2.woche.
würde an deiner stelle auch einen anderen arzt aufsuchen.

4

Das einzige wofür sie Geld verlangen kann extra dabei, ist die Bescheinigung für den AG.
Die Bescheinigung darüber ist nämlich selbst zu zahlen - wobei man sich das vom AG wiederholen kann, wenn der darauf bestanden hat.

Muss den anderen ansonsten zustimmen:
die drei US die die Kasse zahlt, sind die großen Screenings! Aber zuerst muss die #schwanger ja im Uterus festgestellt werden - das ist in der Regel so um die 6. Woche.

Seltsam -- würde auch den arzt wechseln....oder willst du die ganze Ss über so unsicherheiten haben?

5

schau mal in meine vk.war gestern bei 6+0 beim FA und auf meinem Bild sieht man auch nur nen kleinen Punkt:-D ich musste übrigens 10,-€ praxisgebür und 15,-€ zur Feststellung der Schwangerschaft bezahlen:-D aber das macht man ja gern

6

ich habe eine überweisung von HA bekommen und musste bis jetzt noch nichts beim FA bezahlen! ich bin in der 10ssw... warum muss man denn die 15€ bezahlen, dafür sind doch FÄ da, das sie das bestätigen?!

7

sie meint ,dass die KK nur 3 bezahlt und das ich zur feststellung 15 € (gestern) und zum kontrolltermin (in 3 wochen) noch mal 10€ bezahlen solle. Es geht wohl auch um das Fehlgeburtrisiko sagte sie was in der 8-9 SSW am höhsten sei. kp habs einfach gemacht. bei meinem sohn damals war es allerdings noch nicht so

weitere Kommentare laden
8

Hi,

das scheint ja echt von Arzt zu Arzt verschieden zu sein.

Normal sind 3 US, aber wenn Schmerzen da sind, zuviel Angst etc dann werden - zumindest bei mir - auch mehr gemacht, kommt halt immer drauf an, wie die begründet werden. Ich musste bisher noch nie einen US zahlen!

Die Praxisgebühr schon, aber das sehe ich auch nicht so eng. Die SS-BEstätigung musste ich vorauszaheln und habe dann das Geld von meinem AG zurückerstattet bekommen. Sind immerhin 7,50€ gewesen.

Was zu der Zeit zu sehen ist ist völlig untersxchiedlich, denn der ET wird ja berechnet und man kann NIE genau sagen, wann die Befruchtung stattgefunden hat, darüber würde ich mir also keine Sorgen machen.

Was das Treagen betrifft, so denke ich, das ist ein absolutes NoGo! #nanana
Wende Dich an Deinen AG und rede mit ihm drüber!

Sowieso halte ich es für sinnvoll, den FA zu wechseln, wenn man nur das kleinste Unwohlsein dort hat; was bringt es Dir, immer im Ungewissen zu sein?!

Jede Sorge, jede Angst spürt auch Dein KLeines, also beruhige Dich, schaue Dich nach einem neuen Arzt um und regele das mit Deiner Arbeit!

Viel Erfolg und eine schöne Kugelzeit!

=)

9

Also die Praxisgebühr würde entfallen aber dann dürftest du keine Fragen stellen und der Arzt darf nur das machen was von der Krankenkasse vorgeschrieben ist.Wenn du die Gebühr zahlst macht der Arzt evtl.noch zusätzliche Untersuchungen und beantwortet dir jede Frage.
Und zur Feststellung habe ich noch nie etwas bezahlt.Sie hat jetzt auch die ersten beiden male US gemacht und ich musste nichts zahlen.
Würde auch mal den Arzt wechseln.

11

Hallo!

Zur Feststellung der SS muss kein US erfolgen, das ist auch keine Kassenleistung, da hat deine Ärztin schon recht. Es reicht wenn der Arzt den Bauch abtastet und anhand der aufgelockerten Gebärmutter quasi ertasten kann das eine SS vorliegt. Wenn sie mehr macht freu dich. Die Bescheinigung für den AG brauchst du nur wenn dein AG dies verlangt, dann muss dieser auch die Kosten dafür tragen!

LG Ida