2.Vorname ja oder nein???

Gibt es eigentlich jemanden der sich auf einen Namen beschränkt???
Ich lese immer wieder 2.Name und Frage mich ob man denn überhaupt einen 2.Namen braucht.Mein erster Sohn hat nur einen Namen.Ich habe auch nur einen.Habe mich dann beim 2.Kind verleiten lassen 2 Namen zu nehmen,da mein Mann auch 2 Namen hat und nun überlege ich ob 2. Name ja oder nein!?!?!?

Mein Mädchen wird auf jeden Fall Sarah heißen :-)
Evtl. Sarah Mia,Sarah Romy,Sarah Sophie oder eben nur Sarah :-)
Mein nachname fängt auch mit S an und ist ziemlich lang.

1

Hallo!
Unsere 2 Kinder haben jeweils nur einen Namen. Bei unserem Sohn stand das gar nicht zur Debatte, bei meiner Tochter hätte ich es mir vorstellen können, aber mein Mann fand es überflüssig. Eigentlich hat er ja auch Recht. Unser nächstes Kind wird sicher auch nur einen Namen haben.
Bei meiner Schwester haben 2 Kinder einen Zweitnamen und die anderen beiden nicht. Da ist auch keiner neidisch deswegen ;-).
Sarah Sophie S. wären mir zu viele S, aber ich würde bei einem S-Nachnamen auch schon keinen S-Vornamen nehmen. Geschmäcker sind eben verschieden :-p!
Grüße JUJO

2

Ich tendiere auch zu einem 2. Namen - aber ohne Bindestrich.
Also bleibt der Erstname der Rufname.
Den 2. Namen werden wir nur nehmen wegen der verstorbenen Uroma ;-)

3

Man braucht keinen 2. Vornamen, es sei denn, der Name geht für beide Geschlechter.

Wir werden 2 vergeben. Bei uns haben alle 2. Ich, mein Mann, meine und seine Eltern, mein Großvater hat sogar 3 Vornamen gehabt. ;-)

Wir haben auch einen langen Nachnamen, aber das ist mir egal :-p

4



hey,

also ich persönlich finde Zweitnamen absolut überflüssig und furchtbar.
Definitiv nur ein Name !!! aber ich weiß, dass ich damit relativ alleine dasteh... Obwohl ich immer nicht verstehen kann, warum man den kindern sowas antut. Am Ende wird meist ja eh nur ein name gerufen und wenn nicht, dann hört es sich furchtbar an!
Sarah reicht doch und klingt gut.

Liebe Grüße

#winke

5

Wieso antut? Versteh ich nicht? Ich hab auch 2 Namen und finde das gut. Also jedem das seine. Aber wer tut denn wem was an, wenn es einen ganz normalen 2. Vornamen dazu gibt? Ich meine ja jetzt nicht Schantall-Schaklin :-p

Ich finde es sehr schön 2 Namen zu haben und, wenn ich will, kann ich mich auch mit dem anderen Namen rufen lassen.

17


ja ist ja auch jedem seins...

ich persönlich finde es ganz schlimm.
Aber das ist eben nur meine meinung.
Und danach wurde gefragt :-)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Bei meinem Großen wollte ich eigentlich gar keinen Zweitnamen haben, aber der Name, den mein Mann ungedingt wollte, war einfach zu kurz, da wir auch einen einsilbigen Nachnamen haben. Und den Namen, den ich haben wollte, wollte ich auch unbedingt vergeben. DAher hat er den kurzen und meinen Namen bekommen (ohne Bindestrich) und es hört sich super an!

Unser Krümel bekommt daher auch zwei Namen - ich finde, dass es dann auch besser passt und es hört sich auch einfach schön an.

LG
Dschinie

7

Hi,

Zweitname macht Sinn, wenn es eine Familientradition ist oder wenn dieser Name eine bestimmte Bedeutung für die Eltern hat (Name des Paten, Großeltern o.ä.). Auf Krampf finde ich es überflüssig.

Unsere Kinder haben zwei Namen aufgrund einer Familientradition. Aber wir behandeln die Kinder da gleich, jeder hat zwei Namen, die jeweils von den Urgroßeltern/ Großeltern stammen und dort auch wirklich einen Geschichte haben. Den Zweitnamen meiner Tochter trage ich ebenfalls und meine Mutter auch. Der Zweitname meines Sohnes ist der Vorname meines Mannes und seines Großvaters. Beide Namen sind allerdings ziemlich "normal".


Gruß, C.

8



Also, erstmal würde ich zu einem Nachnamen mit "S" keinen Vornamen mit "S" vergeben. Ungünstiger Initialen kann ich mir kaum noch vorstellen (außer vielleicht K.Z.).

Wenn Du schon am überlegen bist, ob Zweitname oder nicht, nimm´ bitte nicht die Verlegenheits-Sophie. Dann lass´ ihn besser ganz weg.

9

Sarah ist sehr hübsch, aber Initialen SS ? Na ja, ich würds nicht machen.

Wir haben alle 2 Namen in der Familie, daher bekommen auch unsere Kinder 2.



Grüße
ballroomy

30

Mein Vorname und Nachname fängt ebenfalls mit S an und ich verbinde damit nichts (SS).
Wollte ein S wegen meines Vornamens und weil mir Sarah absolut gefällt.

31

Du verbindest vielleicht nichts mit den Initialen, aber jeder andere...

aber wie ich schon schrieb, muss jeder selber wissen.
Sarah ist jedenfalls sehr hübsch ;-)

10

Wir haben soo viele tolle namen,das wir jetzt 3 nehmen

12

;-)