"Lotterleben "der Zweitgeborenen

Hallo,

warscheinlich ist es normal bei den Zweiten, aber es ist so dass ich dem Kleinen mehr erlaube als mir eigentlich recht ist. Damit meine ich hauptsaechlich die Themen Süßigkeiten und Fernsehen/DVD.

Nicht das es davon übermaeßig viel gibt bei uns, aber es ist so das der Kleine (2J.) 1 -2 mal am Tag was Süßes bekommt, eben weil es auch der Große (4J.) bekommt. Ebenso ist es mit DVD schauen. Der Große kannte mit 3 Jahren weder DVD noch Fernsehen, der Kleine verlangt abends bereits jetzt nachdrücklich nach einer Episode "Sam" (der Feuerwehrmann).

In dem Alter, als der Große noch auf ner Reiswaffel rumkaute, verlangte der Kleine nach dem Mittagessen schon vehement einen Nachtisch/eine Süßigkeit.

Klar liegt es an mir, ich könnte ihm ja auch beides verweigern, aber das faende ich gemein. So plagt mich also gelegentlich das schlechte Gewissen das er mit gerade zwei schon DVDs anschaut und regelmaeßig Süßes bekommt. Wie ist das denn bei Euch so?

LG Sandra

1

Hallo!

Ist bei uns ganz genauso und in viiiiiielen anderen Familien auch. Das ist eben so und ganz normal. Ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben mußt. Meine Kleine ist auch 2 und hockt mit der Großen (4,5) vor der Glotze und guckt die Barbapapas - die lieben sie eben beide und die Kleine wird schon keinen Schaden davon tragen ;-)
Ebenso bei den Süßigkeiten - in einem vernünftigen Ausmaß hat das auch 2Jährigen noch nicht geschadet - also, was soll´s...

Mach dir nicht so viele Gedanken! :-)

Lg Sandra

2

Ich habe zwar nur ein Kind, aber wenn ich zwei hätte, wäre es genauso. Bei Bekannten ist es auch so, scheint also völlig normal zu sein.

Und ehrlich gesagt glaube ich, dass wir uns alle mit den großen Kindern einen viel zu großen Kopf um lächerliche Dinge gemacht haben. Man ist nämlich keine gute Mutter nur weil das Kind mit 2 noch Reiswaffeln kaut. Darauf kommt es überhaupt nicht an. Man wird gelassener und das ist gut so.

3

Geht mir ganz genau so.

Das bißchen schlechtes Gewissen, weil er jetzt schon mehr darf (gerade Fernsehen und Süßigkeiten), als der Große in dem Alter, muß man wohl aushalten.

Ich fände es viel gemeiner wenn er zusehen müßte, wie der Große Süßes bekommt, oder ihn aus dem Zimmer zu schicken, wenn der Große fernsieht.

Dafür hatte der Erstgeborene ja damals die ungeteilte Aufmerksamkeit.

Man kann nicht jeden gleich behandeln - ist einfach so, da müßte sich ja auch jeder gleich verhalten ;-)

Liebe Grüße, Du machst das alles richtig :-)

4

Hallo,

Mach dir kein Kopf!

bei uns ist das auch so, der große 5Jahre darf abend 30min. TV schauen und der kleine ist eben auch da- es interssiert ihn aber nicht wirklich das ist so man kann die kleinen auch nicht wegsperren:)

genauso mit Süßkram- mein großer kannte es bis ca. 3Jahren nicht der kleine knapp 2J. ißt genüßlich Gummibärchen!!!

ich finde das nicht tragisch- meine prioritäten liegen anderswo.

lg paja

5

Hallo Sandra,

ich finde das völlig in Ordnung so.
Die Kleinen haben ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.
So muss unser Kleiner immer die Fahrräder seiner Schwester
übernehmen, die Große hatte uns viel mehr Zeit für sich alleine gehabt
und er muss sich oft anderen Bedürfnissen unterordnen.
Da darf er auch seine Vorteile habe. ;-)

Liebe Grüße
Sunny

6

sprichst mir aus der Seele :-)

schön, daß es bei andren genauso ist


wie bei uns :-)


lg stef.

7

Danke für Eure Antworten!

Schön zu hören, dass es bei anderen auch so ist. Hatte ich mir ja eigentlich fast gedacht das wir da keine Ausnahme sind ;-)

Und ihr habt Recht:
Es gibt wirklich wichtigeres als die 15 Minuten DVD oder die paar Süßigkeiten am Tag. Wenn der Rest vom Gesamtpaket stimmt, ist alles in Butter.

LG Sandra

8

Ist bei mir eher andersherum...

In dem Alter in dem der Kleine jetzt ist durfte die Große z.B. schon Süßigkeiten- will ich beim Kleinen so lange wie möglich umgehen.

Oder fernsehen: Durfte die Große auch schon relativ früh- werde ich beim Kleinen ebenfalls so lange wie möglich nach hinten schieben.

Und ich habe da auch kein schlechtes Gewissem einem der beiden gegenüber.

LG

9

Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Allerdings weniger bei Süssem oder Tv (dazu ist Leni auch noch zu klein), aber ich merke auch so schon das mein Großer (5) als Testkind herhalten muss(te).
Gab es bei ihm durchweg gesundes Essen, am besten noch selbst gemacht und pürriert, hat Leni schon sehr früh "richtig" mitgegessen (was ja nichts negatives ist).
Hat Til erst mit knapp 2 sein erstes Stück Schokolade bekommen, hatte Leni es schon lang inzwischen und steht natürlich total auf alles was unter den Bereich Süsskram fällt.
Schlafen gehen sie mehr oder weniger zusammen, aber, wird Leni abends noch mal wach, darf sie natürlich noch kuscheln kommen, geistert Til hier rum weil er meint er will noch dies jenes welches, bekommt er Schimpfe.
Es ist schon fies manchmal, aber im allgemeinen versuch ich sie gleich zu behandeln - dadurch das Leni erst 1 Jahr ist hat sie natürlich noch arge Vorteile in deren genuss Til nicht mehr kommt - was er blöd findet - andersrum, was er natürlich nicht so wahr nimmt, darf er zum Beispiel mittags auf bleiben, muss kein Nickerchen machen nach dem Essen.