Wie lange dauert es zwischen Hochziehen und Laufen?

Es heißt ja immer mit 12 Monaten könnten 3/4 der Kinder laufen, ist das echt so? Also bei uns wird das bestimmt nix, stört mich an sich überhaupt nicht, mich würde nur mal interessieren wie das bei euch so war...
Bei meinen Freundinnen und ihren Jungs klappte das tatsächlich bis zum 1. Geburtstag.
Unser Schatz zieht sich zwar schon seit November überall hoch und läuft seit 6 Wochen an allen möglichen Möbeln entlang, aber Freistehen klappt noch nicht.
Wie lange hat das bei euch noch bis zum Laufen gedauert?

1

Bei uns dauert diese Phase echt lange. Nick hat sich mit 7,5 Monate alleine an Möbel hochgezogen und ist dann schrittweise immer sicherer geworden. Meine Prognose war deswegen, dass er mit Sicherheit bis Weihnachten alleine laufen wird. Jetzt wird er nächste Woche 14 Monate alt und steht ab und dann paar Sekunden frei, aber einen freien Schritt wagt er kaum. Vielleicht einen und dann wieder ewig nicht. Und an Händen laufen möchte er auch nicht. Er kniet sich sofort runter und krabbelt fröhlich vor sich hin.

2

Hallo.

Meine Maus war 9 Monate als sie sich alleine hingesetzt hat. Zwei Tage später krabbelte sie und nochmal einen Tag danach hat sie angefangen sich hochzuziehen und an Möbeln entlang zu laufen.
Richtig frei läuft sie jetzt seit knapp 3 Wochen. Sie hat angefangen 1 Woche bevor sie 14 Monate wurde.
Ich habe auch gedacht es würde schneller gehen. Aber ist ja egal. Irgendwann laufen sie alle ;-) die einen früher und die anderen später.

LG angel

3

Hallo,

mein Sohn konnte sich mit 10 Monaten alleine zum Stehen hochzíehen. Frei Lau´fen konnte er allerdings erst mit 20 (!) Monaten. Unser Krankengymnast meinte, er habe noch nie ein Kind gesehen, bei dem es dermaßen lang gedauert hat (vom Hochziehen bis zum Laufen).
Also auch das gibt es.
Gruß, Purzel

4

Hallo,
mein Sohn ist jetzt sechzehn Monate alt und läuft seit zwei Wochen. Hochziehen hat er angefangen, sobald er Krabbeln konnte, das war mit ca. 9 Monaten. Mit vierzehn Monaten hat er dann angefangen an der Hand zu laufen und sich an Möbeln entlang zu hangeln ...
Kann also wirklich noch dauern, wie Du siehst...
Grüße,
Youka

5

hochgezogen und an den möbeln entlang gelaufen ist unser mit 11 monaten.
frei gelaufen ist er mit 16 monaten.

6

Also Lucy hat mit knapp einem Jahr angefangen, sich überall hochzuziehen und hinzustellen - aber laufen tut sie erst seit 1 Woche. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Das ging aber dann ratzfatz. Wir haben die ersten freien Schritte am 15.01. gefilmt, da ist sie noch ständig hingefallen.
Am 21.01. haben wir wieder gefilmt, da lief sie schon den ganzen Flur entlang. Und jetzt.... läuft sie nur noch.

7

Hallo,

meine Maus hat sich mit 8 Monaten hochgezogen und ist dann auch bald ihre ersten Schritte am Schrank oder der Couch entlang gelaufen.

Als sie ihre ersten freien Schritte gemacht hat, war sie schon 14 Monate alt.

Es hängt warscheinlich auch etwas vom Temperament der Kinder ab, wie lange sie zum Loslassen brauchen.

LG,
Kecke

8

Meine Tochter hat sich mit 8 Monaten an den Möbeln hochgezogen, mit 9 Monaten lief sie an Moebeln.
Die ersten freien Schritte hat sie mit 13 Monaten gemacht und mit 14 Monaten konnte sie laufen.

Es ist Bloedsinn, dass 3/4 aller Kinder zum 1. Geb. laufen koennen.

Immer mit der Ruhe! Geniess die Zeit, wenn sie noch nicht laufen.

Claudia

9

Hallo!!

Emily hat sich mit 9 Monaten das erste mal alleine hochgezogen und ist mit 13 Monaten gelaufen :-)

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008