Maxi cosi in der Mitte im Auto befestigen????

Hallo ich weiss das der Maxi cosi immer recht oder links auf der Rückbank

befestigt wird .Aber darf man ihn auch in der Mitte auf der Rückbank

befestigen wen Gurte dafür da sind???Danke

1

Hi,
ja darfst du, aber bedenke, dass du bei einem auffahrunfall weniger schutz hast, wenn was durchs Auto oder die Scheibe fliegt. Da wäre das Risiko links oder rechts denke ich geringer. Und ich stelle es mir unpraktisch vor, wenn man immer halb ins Auto krabbeln muss.

Aber wenn du nen 3 Punkt Gurt hast, dann darfst du natürlich.

VG Cunababy

13

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hi,
irgendjemand hat mal geschrieben, daß das sogar der sicherste Platz wäre, wenn er einen 5-Punkt Gurt hat.

Aber beim Vaneo reicht der Gurt nicht, der ist viel zu kurz.

Gruß Claudia

3

Darfst du auf alle Fälle, bei einem Seitenaufprall ist es der sicherste Platz. Und Gegenstände sollten generell nicht im Auto lose liegen wegen des herumfliegen.

4

Hi,

ja aber bei einem Auffahrunfall ist es unsicherer. und irgendwas ist immer im Auto lose... die Wickeltasche, Handtasche, Handy, Kugelschreiber. Ich finde es daher nicht so toll. und Auffahrunfälle passieren nun mal sehr häufig. Aber es hat eben Alles seine Vor- und Nachteile, da muss jeder schauen, wies ihm taugt...

8

Hallo,

warum sollte der mittere Platz bei einem Auffahrunfall unsicherer sein als die äusseren Plätze?

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei den meisten Autos ist der Gurt zu kurz - da brauchst Du dann eine belted base.

Warumm willst Du das machen?

LG, Andrea

6

Klar,hatten wir auch.Mit einer Base.
lg Julia

7

klar darfst du, bei mir im van, war sie auch immer in der mitte

9

huhu,

klar, das darfste...

... ist sogar der sicherste Platz im Auto, wenn dort ein 3-Punkt-Gurt oder Isofix vorhanden ist.

lg, Caro

10

Dort soll man nach Möglichkeit auch den Kindersitz -egal welchen- befestigen ..sofern dort natürlich ein 3 -punkt-gurt vorhanden ist! der sicherste Platz im Auto übrigens ....

Lg Annett

11

Hi,

ich hab das Zeug jahrelang verkauft und du darfst es NICHT - zumindest nicht pauschal. Die Sitze sind in der Mitte oft anders geformt, so dass ein Sitz dort häufig nicht fest wird bzw. sich schnell lockert.

Ob dein Sitz dort befestigt werden darf steht entweder in der Anleitung oder im Internet auf den Herstellerseiten unter Fahrzeug-/Typenliste. Da ist das ganz genau aufgeschlüsselt. Sollte euer Fahrzeug nicht aufgeführt sein, dann beim Hersteller direkt nachfragen.

Befestigst du einen dafür nicht zugelassenen Sitz auf dem mittleren Platz kann dich das deinen Versicherungsschutz kosten.

Liebe Grüße
Ina #winke