Abendbrei mit Kuhmilch?

Hallo zusammen!

Ich habe das große Kochbuch für Babys und Kleinkinder. Jetzt lese ich gerade das man für dem Milchbrei ab dem 6ten Monat Vollmilch nehmen soll.

Hm, hatte irgendwie in Erinnerung das man vor dem 1ten Lebensjahr gar keine Kuhmilch geben soll....#kratz

Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Gibts denn ne alternative? Sonst stille ich sie. Soll ich den dann mit Muttermilch zubereiten? Pumpe habe ich hier oder soll ich PRE oder 1er Milch kaufen? Bin jetzt leicht überfragt.

Noch möchte ich den Brei nicht einführen, habe mir aber schonmal Gedanken dazu gemacht...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
stimmt: bloß keine Vollmilch. Das Eiweiß was darin enthalten ist, ist zu hoch dosiert. Und den Milchbrei kannst Du super mit Reisflocken und MuMi anrühren. Wenn Du MuMi nimmst, bitte den Brei sofort verfüttern, sonst zersetzen die Enzyme in der Milch den Brei und das Ganze sieht sehr unlecker aus.
Lieben gruß,
L.

3

Hallo L.,

Deine Argumentation hinkt.

Keine Kuhmilch als Flaschennahrung/Getränk im ersten Lebensjahr, weil das Kind sonst zuviel Eiweiss erhält - richtig.

Das Eiweiss ansich ist aber kein Problem und nach dem 6. Lebensminat (also im zwiten Lebenshalbjahr sind 200ml Vollmilch für den Abendbrei völlig in Ordnung.

Anders bei echten Kuhmilcheiweissallergikern - die dürfen aber auch keine 2er Nahrung bekommen - das ist nämlich auch Kuhmilch, nur verdünnt!

LG, Andrea

4

Hallo!
Die 2 st im Eiweiss adaptiert ich weiß, und damit verträglicher. Vollmilch enthält dennoch zuviel Eiweiß und belastet die Nieren. Wozu also geben?

Und nö, 200ml sind nicht i.O., da noch MuMi gegeben wird. Also zuviel Eiweiß...

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

darüber gibt es verschiedene Meinungen.

Einige sind der Meinung das man ab dem 7. Monat 200ml Vollmilch für den Brei verwenden kann. Andere würden im ersten Jahr keine geben und wieder andere raten sogar zu 1,5 Jahren von Milch- und Milchprodukten ab.

Wenn du stillst, würde ich gar keinen Milchbrei geben. Meine Kleine bekommt nur GOB, da sie ja noch mehr als genug gestillt wird und so keine zusätzliche Milch braucht. Wenn du nicht darauf verzichten magst, kannst du den Brei mit Mumi versuchen hinzubekommen, allerdings wird der durch die enthaltene Enzyme ziemlich schnell wässrig. Du kannst auch einen fertigen Milchbrei mit Folgemilch kaufen oder eben einen mit PRE anrühren, aber wie gesagt finde ich das völlig unnötig.

LG

Judith