Besuch einer Herpeskranken und ich hab ein Neugeborenes was nun`?????

Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe bin ganz außer mir, ich hab am 10 Januar einen wundervollen Jungen zur Welt gebracht.

Nun hatten wir gestern Besuch von meiner Cousine und sie hatte schon eine leicht rote lippe und heute stellte sich heraus das sie Herpes hat, mir hat man im Krankenhaus gesagt das es Lebensgefährlich sei für Neugeborene wenn die sich anstecken bzw das man Menschen mit Herpes meiden soll.

Was mach ich nun??? Ich wusste das ja noch nicht das sie Herpes hat gestern.

Was kann ich tun wer hat erfahrung damit ??? Ich hab rießen angst :-(.

Er ist doch erst am Samstag von der Intensiv heim gekommen dort musste er wegen Lungenentzüdung zehn Tage bleiben :-(.

Bitte um Antworten herzlichen Dank im Vorraus.

1

Wie weit hatte sie denn Kontakt mit ihm?

2

Sie war bei ihrer Familie dabei ist aber in der Pupertät und hat sich nicht sonderlich für ihn interessiert hat mal kurz auf ihn geschaut und das wars

3

Solange sie ihn nicht abgeknutscht hat , oder angefasst hat , sollte da nichts passiert sien.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Herpes wird erst kritisch, wenn sich die Bläschen gebildet haben. Wenn bei deiner Cousine nur die Lippe rot war, es aber noch keine Bläschen gab, sollte nichts passiert sein.

Also tief durchatmen.

LG
M.

6

Da hilft wohl nur abwarten, denke aber nicht, dass was passiert ist. Mein Freund hatte kurz nach der Geburt unserer Tochter auch Herpes. Er durfte halt nicht so intensiv mit ihr kuscheln. Passiert ist nichts.

LG

7

Hallo

hatte sie körperlichen Kontakt mit ihm ?
Waren schon Bläschen da ? Es ist die Flüssigkeit in den Bläschen anstecken. Nur eine rote Lippe ist noch nicht unbedingt schlimm.

Ich selbst hatte immer Herpes unmittelbar nach der Geburt oder im Wochenbett - hatte auch immer Angst
und habe peinlich darauf geachtet nicht an den Mund zu kommen.

Es ist gefährlich wenn ich meine Herpesflüssigkeit in Mund, Auge, Nase des Babies bringe.
Damit ich das nicht mal versehentlich mache habe ich mir einfach ein Pflaser über den Mund geklebt.

alles Liebe
Silly

8

Hallo,

ich hatte mit Herpes auch immer furchtbar Angst. Aber gefährlich ist es eigentlich erst, wenn Bläschen da sind, denn die Flüssigkeit darin enthält die Viren. Dadurch ist zwar nicht nur küssen / kuscheln des Kindesa gefährlich, sondern auch Tröpfcheninfektion durch die Luft, aber wenn die Stelle nur gerötet und noch nicht offen / voll Bläschen war, kann eigentlich keine Ansteckung erfolgen.

Ruf doch mal deinen Kinderarzt an und sichere dich ab. Ich bin aber überzeugt, dass du keine Angst haben musst.

LG Esther

9

Hi,
hatte auch Herpes während der geburt und des Wochenbettes... aber meine kleine ist bumperlgsund und die Blasen waren schon auf.
Wenn du aber trotzdem Sicherheit haben willst dann frag deinen Kinderarzt oder die Hebamme in wie weit gefahr für deinen Sohn bestehen könnte.
Mach dir ned all zuviel sorgen, das schadet auch.
Mfg

10

Dass du dich vielleicht erschrocken hast, kann ich verstehen. Aber wenn sie ihn nicht geküsst hat und noch keine Bläschen sichtbar waren, geht das Risiko gegen Null, dass dein Sohn sich angesteckt hat.

Sieh, letztlich kannst du dein Kind vor einem weitläufigen Kontakt mit Herpes-Viren nicht schützen. Dann darfst du ihn nirgends mit hinnehmen, wo sich auch andere Leute rumtreiben. Aber keine Sorge: da die Ansteckung wirklich nur per Tröpfcheninfektion passiert (ggf. noch durch Schmierinfektion), ist die Ansteckungsgefahr echt gering.

Lg
cori

11

Ich hatte selber bei der Geburt meines Sohne Herpes. Ich durfte ihn nur nicht mit dem Mund berühren, alles andere war erlaubt....

also keine Sorge, wenn sie keinen Kontakt mit ihm hatte.

Bunny #hasi