Kindergeburtstag 5 Jahre, Junge - Motto: Ostern

Hallo,

Maxi's Geburtstag fällt dieses Jahr genau in die Osterwoche (19.04.) und ich wollte das zum Anlaß nehmen und eine Osterparty schmeißen.

Aber irgendwie fehlen mir grad voll die Ideen. Ich weiß, ich weiß, es ist noch etwas hin, aber ich bin lieber ein bisschen früher dran ;-)

Also daher meine Bitte um möglichst viele, leckere, kindgerechte Rezepte für Ostern zum Backen und Kochen. Und vielleicht hat jemand noch Ideen für spezifische Osterspiele (außer Eierlaufen, -suchen)

Vielen lieben Dank

Kleine Kampfmaus + Maximilian

1

Hallo kleine Kampfmaus!

Ich würde das Thema nochmal überdenken, wenn du VOR Ostern feiern willst?!

Denn das ist die Karwoche und da würde ich keinen Geburtstag mit Thema Ostern feiern (ich weiß nicht wie das die Eltern der anderen Kinder sehen?!)



Gibt doch so viele andere Themen...;-)!

Oder eben nach Ostern feiern...;-)!

Viele Grüße

Lydia08.

2

Hallo Lydia,

darf ich auch fragen warum? Ich seh da eigentlich keinen Grund der dagegen spricht. Nach Ostern ist doch alles rum. So könnte ich mit den Kindern noch eine Kleinigkeit für Ostern basteln.

Steh ich da grad voll aufm Schlauch?????#schwitz#kratz

3

Hallo!

Ich will es mal versuchen aus chrsitlicher Sicht zu erklären!

Ostern feiern wir, weil Christen an die Auferstehung Jesu Christi glauben. Doch vor der Auferstehung wurde nahm Jesus das letzte Abendmahl (verdeutlich den Gründonnerstag) und wurde danach hingerichtet (Karfreitag), danach folgt der Karsamstag! Erst am Sonntag ist er auferstanden.

Damit ist Ostern, dass wichtigste Fest der Christen. Vor Ostern ist noch Passionszeit (also Fastenzeit (seit Aschermittwoch)).

Da wir in einem christlichen geprägten Land leben und die Feste der Christen feiern, ist es für mich nur logisch auch die Dinge, die damit zusammen hängen, zu tolerieren (d.h. ja nicht, dass du fasten musst, nur das du andere das machen lassen sollst;-)).

Ich hoffe du verstehst was ich meine?

Sonst frag einfach. ;-)

Übrigens ist der 19.04 mein Tauftag:-)! 1987 war dies der Ostersonntag!!!!


Viele Grüße

Lydia08.

P.S.: Vielleicht lieber ein Frühlingsfest machen oder so?!...Oder dein Sohn hat eher andere Interessen;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
meien Erfahrung: Bloß nicht so einen Hermann machen.
Den Kids ist das vollkommen egal, ob sie 20 Super-nega-Gesundkuchen zu essen bekommen oder einen Benjamin-Blümchen-Tiefkühlkuchen.
Und was die Spiele angeht: Erst mal abwarten. Oft wollen die Kinder gar nicht so ein Rund-um-Mama-Streß-Programm, sondern lieber selber was spielen, verstecken, Fangen, was auch immer. Die wollen gar nicht ständig einen Animateur. ;-)
Hab ein paar Spiele im Kopf, falls die Luft rausgeht, ansonsten abwarten. ;-)
Meien Kinder fanden bisher jedenfalls diese überorganisierten Kinderfeiern total doof. Meine Tocter fragte mich neulich nach so einer Veranstaltung sogar mal, warum sie denn zu sowas nin müsse.
Ich bin ehrlich oft sehr erschrocken, was man hier bei urbia oft so für Beiträge zu den überorganisierten angeblich tollen Feiern liest. Ich denke, hier übertreiben einge ganz erheblich in dem Wahn, sich ständig irgendwie übertreffen oder herausstellen zu müssen. Glaub da bloß nicht alles von.
Weniger ist oft mehr. Und die Kids haben z.B. an einem Matschnachmittag im Regen mehr als von einem super-ordentlichen Spielenachmittag im Rüschkleid.
LG
donaldine1

5

sorry für die Tippfehler

6

Hallo!

Das sehe ich genauso!!!

Man kann zwar irgendein Thema wählen, aber einfach einen schönen Nachmittag kann man auch ohne dieses verbringen;-)!

Lyydia08.