Was zum Geburtstag an Essen in den Kindergarten mitbringen - HILFE

Hallo Mädels,

was habt ihr an Ideen, an einigermaßen gesunden Essenshäppchen für den Kindergarten, die man am Tag vorher zubereiten kann. Obst fällt flach, das müsste ganz frisch gemacht werden und dazu fehlt am Geburtstag einfach die Zeit, da ich noch viel weiteres vorzubereiten habe.#schwitz

Eine Mutter hat letztes Mal Butterbrezen mitgebracht, dazu Cocktailwürstchen und Gemüse. Hm. Ich wills nicht wiederholen, war erst vor ein paar Tagen.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, was an mundgerechten Häppchen ohne viel Aufwand man machen könnte. Irgendwie habe ich den Eindruck, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, quasi einen essenstechnischen Blackout. #hicks

Habt Ihr Ideen? Keine Muffins, sprich nichts krümelndes (kann ich die Erzieherinnen voll verstehen).

VG und schon mal Danke.
Gael

1

Hallo,

herzhafte Muffins (krümeln nicht mehr als Butterbrezeln;-)
Mini-Frikadellen
Gurken, Karottensticks (eingetuppert am Abend vorher)
Babybel

Grüße Abo55

12

Hallo Abo55,

Dankeschön! Babybell ist schonmal notiert!!!!!! Kommt auf den Tatzelwurm drauf.

LG
Gael

2

Hallo Gael,

ich mache mir im Moment die gleichen Gedanken, da meine Maus am 11.02. auch ihren Geburtstag im Kiga feiert.
Da bei uns in der Gruppe viele Kinder in den Wintermonaten Geburtstag haben, gab es die ganzen Wochen immer nur Kuchen, Muffins und Süßkram.
Habe mich auch mit der Erzíeherin unterhalten und werde auch ehr etwas herzhaftes mitgeben.

Hier meine bisherigen Recherchen (habe mich noch nicht entschieden):
-http://www.chefkoch.de/rezepte/1089771214981637/Party-Igel.html
-http://www.chefkoch.de/rezepte/1368621241760729/Tatzelwurm.html
-http://www.chefkoch.de/rezepte/1035101208673847/Mini-Snack-Pizzen-aus-Blaetterteig.html
-http://www.chefkoch.de/rezepte/1367341241598798/Mini-Party-Quiches.html
-http://www.chefkoch.de/rezepte/1037961208875533/Ananas-Fritten-mit-Himbeer-Ketchup.html

Evtl. ist ja eine Idee für Dich dabei!

GLG,agrokate!

6

Hallo agrokate,

du bist der Hit!!! Ich mache diesen Tatzelwurm..... Mensch, wie kommt man da drauf?? Ich bin bei Chefkoch immer wegen der vielen Angebote total überfordert.

Aber dieser Wurm ist klasse.... Was für's Auge für die Kinder.

DANKE!!!!!!

LG
GAel

7

Schön, daß ich Dir helfen konnte;-)!

Wünsche Euch eine schöne Geburtstagsfeier!

GLG,agrokate!

3

gibt es bei euch da keinen kuchen oder kekse?

5

Hallo Kathrin,

nein. Absichtlich nicht. Letztes Jahr hatten die (ganzjährig) das Thema "gesundes Essen". Daher die Bitte, nicht unbedingt Kuchen mitzubringen, sondern etwas gesünderes. Da habe ich auch Verständnis für. Bei 25 Kindern läppert sich 3 x im Monat Kuchen/Kekse-Geburtstags-Zeit nun auch.

LG
Gael

9

und? geb. ist was besonders, da kann es kuchen geben. 3 mal im mon ist ja nun wirklich nicht viel

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe beim Kindergeburtstag mal eine Gurkenschlange gemacht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/725741175295924/Gurkenschlange-im-Gemuesebeet.html

Neben der Gurke gab es Paprika, Karotten und Cocktailtomaten auf die ich jeweils eine Mini-Mozzarellakugel gepiekst habe. Und dazu vielleicht Baguette? Kinder essen ja ganz gerne Weißbrot... Oder doch Brezeln, auch wenn es die schon vor ein paar Tagen gab!

Viel Erfolg,
Claudia

13

Hallo Claudia,

klasse Idee. Ich habe ich jetzt für diesen Tatzelwurm entschieden und auch für die Möhren-/Paprika-Stiks. Sprich ich werde 1 x Deine Gurkenschlange machen (paßt ausgezeichnet zum Wurm) mit anderen Gemüsesachen und dann den Tatzelwurm mit Käse und Cocktailtomaten etc.! Harmoniert sicherlich super.

LG
Gael

8

Pfannkuchenschnecken? Einfach große Pfannkuchen mit Frischkäse, Schinken, u.ä. bestreichen, aufrollen und in Schnecken schneiden.


Oder Schafskäseschnecken? http://www.chefkoch.de/rezepte/282051106396897/Feta-Schnecken.html

14

Hi,

das ist ebenfalls eine nette Idee. Ich mache jetzt aber den Tatzelwurm und diese Gurkenschlange. Dein Rezept ist aber super für unser Nachfeier mit der Familie! Vor allem die Schafskäseschnecken...

DANKE DIR!!!!

LG
Gael

10

hallo,

bei sarahs geburtstag gab es pizzaschnecken:

fertiges pizzaset vom aldi
teig aufrollen
mit tomatensoße bestreichen
mit reibekäse bestreuen
aufrollen
in scheiben schneiden
im ofen backen

lg sonja

15

Hallo Sonja,

das ist ja supereinfach! Danke!!! Für privat notiert, ist ja supereinfach.... (im Kindergarten solls "gesund" sein). :-)

Guter Tipp, Danke!

LG
Gael

16

Ich würde Brezen und Leberkäse spendieren, das mögen alle Kinder :-)

18

Ich habe auf dem letzten Geburtstag meiner Tochter beim Bäcker " rohen " Teig für Laugenstangen und Salz geholt. Das haben sie sich im Kindergarten dann selbst aufgebacken. Ausserdem habe ich noch einen Schokokuchen gebacken. Ist zwar nicht gesund, aber es kam NICHTS zurück. :-p