Gehörgangsentzündung - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner (nächste Woche 5 Monate) hat eine Gehörgangsentzündung.
Vor 2 Wochen war ich das erste Mal damit beim Arzt. Da war nur ein Ohr betroffen. Der Arzt hat erst einmal schmerzstillende Tropfen verschrieben und meinte, vermutlich würde das ohne Antibiotika weggehen.
Dann schien es auch besser zu sein. Letzte Woche waren wir im Urlaub. Ich hab echt aufgepasst wie ein Schießhund - vorsichtig baden, etc. - aber in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat der Kleine wieder ganz furchtbar geweint, so dass wir vor Ort noch zum Arzt sind. Diagnose: Entzündung nun in beiden Ohren. Jetzt geben wir Penicillin und antibiotische Ohrentropfen. Aus dem Ohr tritt ziemlich viel gelbliches Zeugs aus, das dann in der Ohrmuschel antrocknet. Das entfernen wir (in der Ohrmuschel natürlich, den Gehörgang lassen wir in Ruhe!) mit einem ganz leicht feuchten Wattepad.
Jetzt, wo wir wieder zu Hause sind, werde ich morgen natürlich direkt unseren Kinderarzt anrufen.
Mich interessieren trotzdem eure Erfahrungen: was habt ihr gemacht? Wie schnell ist es verheilt? Wie beugt ihr vor?

Danke!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liv79,

also meine Kleine hatte das im Alter von 4 Monaten.
Da trat auch so gelbliche Flüssigkeit aus und es roch sehr unangenehm.
Bin mit ihr zum Doc und habe auch Antibiotika geben müssen. Dauerte nur ca. 3-4 Tage, danach lief nix mehr aus dem Ohr.
Musste natürlich Medis zu Ende geben, ist aber alles gut verheilt.
Sie hat keine Probleme mit dem Ohr....

Wie du schon sagst, säubern ist ok aber nicht im Gehörgang!

Wirst sehn, deinem Kleinen geht es bald besser...

Alles Gute

LG
hamburgerbaby

2

Danke, das hoffe ich sehr! Es ist so schrecklich, wenn er so weint, wenn man ihm die Tropfen gibt oder das Ohr reinigt. Er tut mir so leid!

3

Seit wann bekommt er denn Antibiotika?
Soweit ich weiß muss der Wirkstoff ja erstmal diesen Spiegel im Körper aufbauen bevor es richtig wirkt.

weitere Kommentare laden