Kündigungsfrist 1 woche

Guten Abend

hätte mal eine frage habe ein
Vertrag zum 1.2.11 Unterschrieben heute .

Bei meinen jetztigen Arbeitgeber habe ich 1 woche kündigungsfrist .
ISt eine Woche 5 werktage oder 7 werktage zählt der samstag auch

Vieleicht weiss einer was von euch danke im vorraus

lg

1

Hallo,
der Sonntag ist kein Werktag, also sind es 6 Tage.

Matthias

3

danke für die antwort

wann müsste ich am besten die kündigung schreiben damit ich ohne probleme am 1.2.11 bei der andere firma anfangen kann
lg

2

Geht sie dem Arbeitgeber an einem Montag zu, so endet die Kündigungsfrist auch an einem Montag. Man fängt vom nächsten Tag an zuzählen. Also z. B. Montag Zugang (zählt nicht), Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo = 1 Woche

In deinem Fall: Wenn die Kündigung am Montag dem 24.01.2011 dem Arbeitgeber nachweislich zugeht, endet die 1 Woche Frist am Montag dem 31.01.2011.

Anders wenn bei dir steht, dass du z. B. 7 Werktage Kündigungsfrist hast. Aber ich denke bei dir wird als Kündigungsfrist 1 Woche stehen.

4

Wenn du am 1.02. also anfängst beim neuen Job und du hast bei deinem alten Arbeitgeber 1 Woche Kündigungsfrist, so muss sie ihm am Montag den 24.01. spätestens zugehen (nicht erst abschicken). Der 31.01. wäre dann dort dein letzter Tag.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen und die Kündigung persönlich abgeben müssen. Am besten lässt du dir die Abgabe quittieren.

Wäre sie erst am Di den 25.01. beim Arbeitgeber, dann wäre dein letzter Tag dort der 01.02.2011. Da du aber am 01.02. einen neuen Job hast, musst du die Kündigung unbedingt bis spätestens Montag beim Arbeitgeber sein.