Meldet das der Arzt dem Kindergarten!?

hallo,

meine kleine ist schon länger erkältet...

heute war sie mit hustenund schnupfen und bissel verschleimt im kindergarten, wie die letzten wochen auch und mir wurde nie was gesagt das ich sie nicht bringen darf oder ich zum arzt gehen soll...

heute sagte mir die erzieherin ich sollte doch mal mit ihr gehen nicht das sie was ausbrütet, ich sagte draufhin das ich eh heute mittag einen termien habe da sie gestern schon bissel ruhiger war als sonst... aber nicht zu ruhig! im kiga war sie auch ruhiger als sonst...

sie hatte gestern abend gegen 16.30 38,9 fieber, nachts dann um 3 rum normale temperatur und um 8 auch kein fieber mehr sondern normale temperatur, also brachte ich sie in den kiga...

so nun hat er mir gesagt das sie dann nicht gehen darf, da es ansteckend ist, das wusste ich nicht da sieh ja keins mehr hatte! sonst hätte ich sie nie hingebracht!!

jetzt steht im vertrag drin das man bei fieber erbrechen oder durchfall nicht gehen darf bis alles wieder gut ist...

erbrochen hatte sie am sonntag abend 1 h nach dem abendessen, da das wohl zu viel war, so dachte ich zumindest, sie blieb montag zuhause dienstag ging sie wieder hin!

jetzt meine frage wird der arzt es dem kindergarten melden!?

ich weiß nicht ob er vertsanden hat das sie heute kein fieber mehr hatte sondern nur gestern abend... ich habe als ich heim kam nochmal gemessen, nichts... den fiebersaft habe ich ihr daher auch nicht gegeben!!!

nur das mittel gegen den husten und schnupfen...

muss er sowas melden!? wenn ja dann werde ich wohl schriftlich abgemahnt werden und bei wiederholung (was nicht vorkommen wird) gibts die kündigung...

kann mir da wer helfen wie bei fieber die gesetze der meldung sind oder ist das von arzt zu arzt unterschiedlich!?

lg

1

Hallo

kein Arzt meldet etwas einem Kindergarten
Manche Krankheiten werden anonym dem Gesundheitsamt gemeldet, damit die im Blick haben können wo Epidemien ausbrechen

Und mache Krankheiten müssen mit persönlichen Daten gemeldet werden, aber nur dem Gesundheitsamt.


Keine Sorge



Grüße Silly

5

hallo,

gut aber sowas zählt ja auch nicht zur meldung des gesundheitsamtes ,oder!? mei schieb grad voll die panik...

es sit zwar "nur" eine abmahnung und nicht gleich ein rauswurf, aber peinlich schon, denn ich wusste es wirklich nicht das es noch ansteckend ist...!!!

sie geht erst seit dem 2.november in den kiga...

und da sie mich ja jetzt drauf ansprach das ich mal gehen soll nicht das sie was ausbrütet und sie drückt die daumen das nicht...!

der arzt sagte ja auch sie schickten sie nicht wieder heim!? ich darauf nein bei schnupfen und husten doch nicht.... aber das ist ja noch ansteckend...

oh man...


lg

6

WAS ist noch ansteckend? irgendwie komm ich nicht mit... also wegen jeder erkältung lass ich meine kinder nicht zu hause, macht hier kaum einer... da ware der kindergarten von oktober bis märz leer...

weitere Kommentare laden
2

Eigentlich weiß jeder, dass ein Kind mindestens 24 Stunden komplett fieberfrei sein sollte, ehe es wieder in den Kindergarten geht. Bei Magen-Darm-Geschichten wie Durchfall/Erbrechen fordert unser Kindergarten sogar 72 Stunden. Ich hätte mein Kind, das abends fast 39 Fieber hatte, niemals in den Kindergarten gebracht. Deiner Tochter geht es ja schon länger nicht so richtig gut. Warum kuriert man sowas nicht mal anständig aus anstatt das Kind in den Kindergarten zu geben und andere anzustecken. Und zu der Frage mit dem Arzt: Wie kommst du darauf, dass Ärzte sowas melden? Es besteht immer noch Schweigepflicht. Aber scheinbar weißt du ja, dass dein Verhalten nicht ok ist, sonst hättest du nicht solche Sorge.

7

gut ich wusste es leider nicht, wie gesagt sonst hätte ich es nicht getan!!!

mir tuts auch leid, wie schon gesagt... sie hatte nur leicht husten und leicht schnupfen und war top fit..

das mit dem brechen war schon viel früher, am sonntag und lag ja am essen...

daher hätte ich sie erst heute nicht bringen sollen...

lg

16

#pro ganz meine Meinung. In allen Punkten.

3

Ob der Arzt das meldet, glaube ich nicht. Ärztliche Schweigepflicht...

Dein Kind hatte gestern abend erhöhte Temperatur und du schickst sie in KiGa ?! Ich hätte mein Kind heute zu Hause gelassen bzw. die Oma hätte sich gekümmert, da ich arbeite...

Du wusstest das sie krank ist..Brechen/Fieber/Husten/Schnupfen...


Gehst du arbeiten...?

VG

9

sie hat nur husten und schnuofen das brechen war am sonntag gleich nach dem essen!!!

wie gesagt ich wusste es nicht sonst hätt ich sie daheim gelassen...

15

Bei Nur Husten / Schnupfen geht Louis auch..es sei denn der Husten ist stark.

Fiebernde Kinder gehören für mich und viele andere nicht in den KiGa, sondern zu Hause #aha

Gute Besserung !

Zum Glück hat sie jetzt 2 Tage Zeit, um sich bisschen auszukurieren !

#winke

weitere Kommentare laden
4

ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab... du hast dein kind in den kiGa gebracht weil es (wenn auch nur momentan) kein fieber mehr hatte, und meinst jetzt sie machen dich an, weil sie doch welches hatte?!

fieber an sich ist nicht ansteckend, nd meldepflichtig schon gar nicht. kiGaverbot legen die Kitas selber fest, da muss man sich schon dran halten, sonst könne ndie dich rausschmeißen. aber nur weil dein kind einmal im kiga fieber bekommen hat (ujnd vielleivht vorher auch schon unbemerktes fieber hatte) wird dir keiner den kopf abreißen... spcuekn und durchfall ist natürlich so'ne sache... da würde ich lieber nen tag länger warten, denn sit wirklic nicht witzig wenns im kindergarten wo hin geht... die müssen dann desinfizieren und und ... und das bei laufendem betrieb...

wenn sie aber eine ansteckende krankheit hat muss sie daheim bleiben bis diese nicht mehr ansteckend ist (das ist ja unterschiedlich je nach kranheit) und wenn du das weißt musst du dich auch dran halten...


oder was war jetzt das problem? du schreibst ja etwas wirr... so schlimm klingt mir das aber nicht wie es dir scheinbar vorkommt...

13

sie hatte gestern abend um 16.30 fieber um 3 uhr nachts nix mehr und morgen nach 8 uhr auch nichts mehr!! daher brachte ich sie ja hin, sie war zwar ein bisschen ruhiger aber nicht viel!!..


das mit dem brechen war am sonntag!! und da hatte ich sie montags daheim, durchfall hatte sie keinen!!!

und das war wirklich ne stunde nach dem essen, weil sie so viel gegessen hat und auch fetter als sonst, wir waren essen...!!!

ja nu weiß ichs ja und sie bleibt zuhause bis sie wieder gesund ist, jetzt wird noch ihr urin untersucht am montag und dann mal schaun was sie genau hat...

es steht halt drin wenn man sein kind mit fieber in den kindergarten schickt das man dann ne abmahnung bekommt, sie hatte aber keins mehr, beweisen kann ichs aber auch nicht... und der doc meinte das das brechen vom sonntag mit dem jetzt zusammenhängen könnte, kann ich mir abe rnicht vorstellen... sie ist das fett einfach nicht gewöhnt gewesen...

und es ist ja noch anstecken gewesen jeder weiß es nur ich wusste es halt nicht... so...

36

"und der doc meinte das das brechen vom sonntag mit dem jetzt zusammenhängen könnte, kann ich mir abe rnicht vorstellen... sie ist das fett einfach nicht gewöhnt gewesen... "

Ist schon ein merkwürdiger zeitlicher Zusammenhang.
M. E. ist es übrigens normal, dass man morgens eine niedrigere Temperatur hat, die sich dann im Laufe des Tages wieder erhöht bzw. bis hin zum Fieber steigt.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bei uns meldet der Arzt normal nichts.

Wenn, dann sind es sehr gravierende Sachen und die gehen dann ans Gesundheitsamt.

Beim Kindergarten gilt bei uns 24 Stunden Fieberfrei!

D.h. abends über 37,5°C (ist noch kein Fieber, aber doch Temp. - wenn die Grundtemp. des Kindes gesund bei unter 37 liegt, gibt ja von natur aus wärmere), dann ist der Folgetag der Kindergarten Tabu!

Auch dann wenn die Kids morgens fit sind.

Nachts, am frühen Morgen ist die Temperatur meisten am niedrigsten. Das heißt ein Kind das abends 38 Grad hatte, kann morgens fieberfrei unter 37 sein und ist trotzdem krank und die Temperatur steigt wieder im Laufe des Tages.
Erst wenn ein Kind am folgenden Abend (nach 24 Stunden eben) komplett ohne Fieber ist, darf er/sie wieder in den Kiga.

NIcht nur wegen der Ansteckung. Sondern auch weil es für die Kinder schwer ist. Zu Hause fit ist eine Sache. Im Kindergarten mit Lärm, Rennen, Toben usw. ist es Höchstleistung für den Körper.

Und selbst wenn mein Kind möchte (wollte meine sogar mit 39,9 Grad), da lass ich nicht mit mir verhandeln. Unsere Erzieherinnen auch nicht. Abmahnung weiß ich nicht. Aber wenn das Kind fiebrig müde aussieht oder heim möchte und krank wird, wird angerufen. Oder wenn sie erfahren, dass sie am Vorabend Temp hatte, wird man auf der Schwelle zurückgeschickt. Auch dem kranken Kind zu liebe. Selbst wenn sie in dem Moment symptomfrei ist.

17

danke dir, nu bin aich aufgeklört und weiß bescheid, mein kind war noch nie krank und hatte auch noch nie fieber, wusste es wirklich nicht...

und dachte gut sie will in den kiga und war auch fit, nur im kiga dann bissel ruher als sonst...

sie rief mich nicht an sie sagte nur ich soll mal gehen nicht das sie was ausbrütet da sie ruhiger war... klagte wohl aber nicht...

ja ich sagte dies ja abe rnicht das sie temperatur hatte, da ich dachte es ist vorbei...!! desswegen ja meine frage ob das der doc denen meldet, da er sich wunderte das sie mich nicht heim schickten, zwecks ansteckung...

33

ok, da verstehe ich deine Verwunderung. Meine hatte auch erstmals mit über 3 Jahren Temp. und in den Ferien fast 40°C. Ich staune noch immer, dass sie da trotzdem in den Kiga wollte.

Das mit dem Fieber kannte ich von mir noch. Zumindest das zu Hause bleiben.

11

Wenn mein Kind knapp 39 Fieber hat am vortag gehe ich davon aus das es krank und somit auch ansteckend ist.. Also vertrag hin oder her, ich würd mir eher Sorgen um mein Kind machen, dem es ja nicht gut geht und darum andere anzustecken.. Aber genau deshalb ist der Kiga so eine BAkterienschleuder, weil permanent kranke Kinder dort abgegeben werden..

BEi uns sind übrigens auch 24 stunden fieberfrei.. Hält sich nur keiner dran:-(..

12

In dem Fall hätte ich mein Kind nicht gebracht.Ich denke,das sie mal richtig gesund werden sollte.Sofern du die möglichkeit dazu hast,sie zuhause zu lassen.
lg Julia

19

das war ja nicht meine frage...

aber trotzdem danke... ja sie bleibt jetzt solange daheim bis alles weg ist auch der schnupfen und husten...

sie hatte den aber in den 3 monaten immer wieder mal und ich ließ sie auch 3 tage zuhause um sich zu erholen und dann war alles wieder weg und dann kams wieder...

14

Hi Du,


ich kann beide Ansichten verstehen. Denn es gibt Kinder, die in der Herbst/Winterzeit durchgehend verschnupft sind und husten, aber nicht schwerwiegend krank, mit Fieber und so...

Diese kann man ja nicht monatelang zu Hause lassen ;-)

Meine Tochter hatte bis zu ihrem sechsten Lebensjahr immer wieder Probleme mit den Bronchien, und musste auch durchweg husten. Ich schildere der Erzieherin damals das Problem meiner Tochter. Schliesslich war es, auch lt. Kinderarzt, nichts ansteckendes.

Anderseits, wenn ich merke, dass mein Kind sich total schlapp fühlt bei einer leichten Erkältung, auch ohne Fieber, schicke ich es nicht in den Kindergarten. Okay, ich habe die Möglichkeit mein Kindergartenkind selbst zu betreuuen, oder, wenn ich arbeite ist Oma und Opa da. Denn wenn das Kind die ganze Zeit quengelt und in den Seilen hängt, hat weder die Erzieherin noch das Kind was davon. ;-)

Allerdings, hat mein Kind nachmittags/abends Fieber, würde ich es am nächsten Tag nicht schicken! Sondern entweder zum Arzt, oder erstmal abwarten was sich da entwickelt ;-)

Mein Sohn (3) war diese Woche auch zu Hause. Er hatte Husten, Schnupfen und fühlte sich einfach total mies. Einen total dicken Lymphknoten und war einfach nur knatschig. Aber er hatte kein Fieber...

Der Arzt wird dieses natürlich nicht melden.

vlg und gute Besserung
Katrin

18

Hallo,

nein, der Kinderarzt meldet das nicht dem Kindergarten.

Bei uns daheim wird es so gehandhabt, wenn mein Sohn abends über 38,5 hat, bleibt er definitiv den nächsten Tag zu Hause. Ist er dann den ganzen nächsten Tag fit, geht er dann auch wieder. Aber einen Tag zur Beobachtung auf jeden Fall.

Das nächste Mal lässt du sie lieber dahei ;-)

Gute Besserung

Janine

20

okay, danke... sie hatte heute kein eiziges mal fieber!!! also ist sie nen tag fieberfrei gewesen... auch wenn sie im kindergarten war für 1, 5 stunden... fieberfrei...

ja nu geb ich sie nimmer ab auch wenn se rum springt und fit ist wie ein turnschuh...!!!

aber was ist mit der bemerkung der erzieherin das ich odch mal gehen soll nicht das sie was ausbrütet!? kann das keine konsequenzen haben!?

lg

22

Hallo

was denkst du eigentlich von einer Erzieherin ?
Das sie ein #drache ist der nur darauf wartet dir eine rein zu würgen ? ;-)

Sie hatte doch keine todbringende Seuche ?
Wenn du sagst, daß sie auf dich gesund gewirkt hat, aber das nächste Mal vorsichtiger bist, wird kaum was passieren.

Grüße Silly

weitere Kommentare laden