Bettzeiten

Hallo zusammen,

Ich bekomme im mai mein erstes Kind.
Was mich interessieren würde, wann müssen eure Kinder abends ins Bett?
Also ich wurde immer relativ früh ins Bett geschickt und meine Geschwister, die auch schon mehrere Kinder haben schicken ihre Kinder auch zu festen Zeiten ins Bett.

Was meint ihr dazu?

1

hi

über solche sachen hatte ich mir nie gedanken gemacht während der schwangerschaft#kratz
und so richtig auch erst dann, als man regelmäßig früh aufstehen musste.
feste zeiten sind immer gut, aber man muss halt gucken wieviel das eigene kind an schlaf braucht. es nützt ja nichts, wenn ich vorher schon eine zeit festlege und mein kind grundsätzlich 2 stunden weniger schlaf braucht und nur rumwühlt im bett oder 20 mal wieder aufsteht oder nach 2 stunden immer noch an die decke starrt.

mein sohn geht während der woche gegen 20.45 ins bett, dann wird gekuschelt und so gegen 21 uhr schläft er, und steht um 6.30 morgens auf.
am WE geht er später ins bett.
l.g.

6

"auch erst dann, als man regelmäßig früh aufstehen musste."
geht ihr nicht arbeiten, bzw einer von euch?!

also bei uns stellte sich die frage recht schnell wie man die baby-schöafzeiten mit unseren kombiniert bekommt...

10

""auch erst dann, als man regelmäßig früh aufstehen musste."
geht ihr nicht arbeiten, bzw einer von euch?! "
Merkwürdige Frage.
Was hat denn arbeiten gehen mit früh aufstehen zu tun? Mein Mann arbeitet Vollzeit, steht aber sehr selten vor 8 Uhr auf.

weitere Kommentare laden
2

Also WIR haben uns auch schon VOR der Schwangerschaft Gedanken über gewisse Dinge gemacht, wenn wir ein Kind haben werden.

Finde da auch nichts schlimmes daran. Wie es dann kommt, sieht man ja dann erst, aber man weiß zumindest schon mal, wo man hin möchte im Familienleben!

Unsere Maus ging die ersten 2 Lebenswochen gegen 23Uhr ins Bett. Sie schlief bei uns im Wohnzimmer.
Dann haben wir beschlossen, wenn sie abends das 1. Mal müde wird, egal wann das ist, dann geben wir sie in ihr Beistellbett in unser Schlafzimmer. Das war dann so 20Uhr.

Mittlerweile MÖCHTE sie gegn 18Uhr ins Bett. Da geht auch kein verschieben und rauszögern mehr. Sie ist dann K.O.
Gut, wenn wir unterwegs sind, wirds schon mal später, aber da schläft sie auch im MaxiCosi während der Fahrt.

Wir finden es wichtig, das das Kind feste Zu-Bett-Geh-Zeiten hat. Das gehört einfach zu einem strukturierten Tagesablauf dazu. Und wenn es nunmal 18Uhr oder 19Uhr ist, Shit Happens! Jedes Kind entwickelt seinen Rhythmus#winke

LG

S. mit Larissa 6 Monate

3

Hallo

also als Baby war das erstmal relativ, da hat jedes Kind einen eigenen Rhythmus und sie sind ja auch immer wieder wach.
Meine Kinder waren schlechte Schläfer und da haben wir uns einfach angepaßt #winke

Wenn ich mich recht erinnere haben wir so mit 11, 12 Monaten darauf geachtet, daß sich ein Rhythmus eingespielt hat.
Meine Kinder wurden ab diesem Alter immer so gegen 20.00 ins Bett gebracht und diese Zeiten haben sich bis heute gehalten.

z.B. habe ich Kinder wenn die vor 20.00 ins Bett gehen, nicht durchschlafen.
Aber ich achte darauf, das es wirklich nicht viel später wird.

Wir haben im Moment
eine 6 Jährige, eine 3,5 Jährige und einen 1,5 Jährigen Sohn
alle gehen nach dem gemeinsamen Bilderbuch um dieselbe Uhrzeit ( 20.00 ) ins Bett


Grüße Silly

4

Hallo,

meine durfte schlafen, wenn sie Schlaf brauchte.

In den ersten 4 Monaten sehr viel. Dann deutlich weniger.

SIE gab den Rhythmus vor und SIE veränderte ihn mit jedem Zahn!

D.h. Wochenlang schlief sie von 21-3 (stillen) 3-9 Uhr. Dann 20-5 Uhr. Dann 21-7 Uhr. Dann 22-8 Uhr. ... immer über ein paar Wochen.

Jetzt mit 3,5 J. hat es ich auf 21-7 Uhr eingependelt, ohne Mittagschlaf.
Ist spät, aber sie braucht so wenig Schlaf. 7 Uhr aufstehen ist ok. Wäre sie früher im Bett, wäre sie auch früher wach.
Je länger unsere Rituale, desto aufgedrehter/überdrehter war sie.

Lange Zeit war es: ins Bettchen legen, sie schaut, schläft.
1. Zahn. Nur auf dem Schoß, nur mit einschlafstillen
Zahn da. Strampeln bis sie im Bett lag, schauen, schlafen
2. Zahn einschlafstillen
Zahn da. Strampeln bis sie im Bett lag, schauen, schlafen
...


Unser Kinderarzt riet:

+ ein gesudes Kind holt sich, den Schlaf, den es braucht
- man könne ein Kind dazu zwingen, im Bett zu liegen + aber nicht dazu zwingen zu schlafen

Unsere Hebamme riet:

+ hören sie auf IHR Bauchgefühl.
+ Pfeifen sie drauf, was andere sagen oder machen. Das Baby war in IHREM Bauch, also weiß IHR Bauch am besten, was für IHR Baby das Beste ist ;-)
+ am Besten im Elternzimmer schlafen lassen. (bei meiner stimmt das mit dem Überleben. So hab ich sie sofort gehört. Babyfon hätte diesen einen kurzen Laut nicht übertragen)
+ die Großen hatten 9 Monate Zeit sich auf den kleinen "Wurm" einzustellen und zu freuen und sich vorzubereiten. Der kleine "Wurm" wird in die helle Welt geworfen, von der Versorgungszentrale entfernt und ist nun drauf angewiesen, dass sich alle nach SEINEN Bedürfnissen kümmern! Er ist noch die automatische Versorgung gewöhnt.


Wenn Dein Kind Nähe braucht und am Liebsten im Elternbett schläft, was soll's. Als Teenager wird das spätestens nicht mehr der Fall sein ;-)
Findet dein Kind den Babybalkon am Tollsten. Auch gut.
Ebenso ein eigenes Bett.

Meine hat schon sehr früh gezeigt, was sie brauchte. Hat so gut wie nie geschrien und bei den ersten Anzeichen war ich zur Stelle.

Jetzt ist sie fast 3,5 Jahre. Schläft überwiegend in ihrem Bett, tankt aber phasenweise auch Kuscheln bei mir. Hält den von ihr eingependelten Rhythmus 21-7 Uhr.
Und dass sie nicht mehr mit dem Nabel an Mama hängt, lernte sie nach und nach. :-)



Ach so, ich musste auch immer ins Bett. Ja, ich blieb brav drin liegen. Aber geschlafen hab ich nicht. Im Gegenteil, ich war oft länger wach als meine Eltern, traute mich aber nicht aufzustehen und war morgens gerädert.

5

kommt seeehr aufs alter an... außerdem brauchen einige kinder mehr andere weniger schlaf um ausgeglichen zu sein.

meine sind mit ca einem jahr endgültig ins eigene ziommer umgezogen (schliefen dann also nicht mehr bei uns) und dann ging es eigentlich immer schon vor8 zu bett, unsere große ist jetzt 2 und geht seit sie ein jahr ist gene 19h ins bett, mal ne halbe stunde eher, wenn ich weg will und sie vorher eingeschlafen sein soll, mal ne halbe stunde später wenn wir unterwegs waren. die jung gehen direkt im anschluss, der große darf seit er selber elesen kann bis halb 9 lesen, er ist eh bis 21h wach, er schläft einfach weniger. ist aber morgens der erste der um viertel nach 6 angezogen ist. also geht er erzieherisch mit den anderen zu bett, liest dann aber noch während die anderen beiden schon tief schlafen und schnarchen.

wecken ist bei uns mo-sa um 6h10, sonntags wirds meist nicht viel später, denn da sind die kinder automatisch wach - und Papa meist auch...

so haben wir bisher immer eine 11h nacht seit sie ein jahr sind, die jungs haben mit eineinhlab aufgehört mit mittagschlaf, die große macht nur noch welchen unterwegs im auto, zu hause klappt das kaum mehr und wenn doch schläft sie so lange dass sie abends nicht ins bett zu kriegen ist ohne geheule.

also bleibt es dabei: normal 19-6h in die betten, ggf dürfen die jungs schon mal länger wenn was besonderes ist. bei dem mädel rächt sich das noch empfindlich, deshalb lassen wir es... sie verpasst ja nichts...

7

Hallo,

also DIE Bettgehzeit gibt es nicht. Das hängt alles sehr viel vom Kind ab.

Bei einem Säugling ist es die ersten Wochen eh so das er dann ins "Bett" geht wenn ihr ins Bett geht. Er hat noch keinerlei Rhytmus und schläft sowieso 2/3 des Tages.

Nach einigen Wochen werdet ihr selbst feststellen, wann euer Kind abends müde wird und es Zeit für den Nachtschlaf wird. Bei einigen ist das um 18.00 Uhr der Fall, bei anderen erst um 22.00 Uhr! Darauf solltet IHR euch einstellen. Diese Zeit kann auch im Lauf der Zeit etwas variieren, denn das Schlafpensum das die Kleinen brauchen wird ja auch immer etwas weniger.

Das ganze zieht sich durch bis zum Kiga- oder Schulkind. Man merkt ja wann ein Kind müde wird und weiß ungefähr wieviel Schlaf es braucht. So sollte man dann auch die Bettgehzeiten wählen und diese dann auch "durchsetzen". Im Gegensatz zu einem Baby kann man bei älteren Kindern auch schon mal auf Widerstand stoßen...

LG

Judith

8

Das ergibt sich doch alles.

Planen würde ich an deiner Stelle lieber nicht jetzt schon.

Meine Tochter hatte heftige Koliken und schrie sowieso meist bis nachts 1.30.
Ich war froh, wenn sie dann endlich schlief.
Da braucht man sich nichts vornehmen.


Später schlief sie abends meist erst gegen 21.30 ein.
Die Zeiten spielen doch gar keine Rolle, Hauptsache, es paßt zur Familie.

Kinder, die schon um 19.00 schlafen, stehen eben auch meist im Morgengrauen schon auf, für mich wäre das nichts.
Das muß jeder selber wissen.


Und mit dem Kindergarten pendelt es sich ja dann zwangsläufig so ein, daß es mit der Aufstehzeit paßt.

Und im Laufe der Jahre brauchen sie immer weniger Schlaf.
Meine Tochter wird 7 und braucht ca. 9,5 bis 10 Stunden, also geht sie entsprechend spät ins Bett.

9

Hallo,

Bettzeiten hängen nicht vom Kind ab, sondern vom Lebensrhythmus der Eltern.

Wer um 10:00 Uhr aufsteht, kann kaum erwarten, dass nach dem ersten Sandmann Ruhe ist. Wer mit dem Kind um 5:00 Uhr aufsteht, hat da bessere Chancen.

Gruß Marion