schlechtes Gewissen wegen Kita??

Hallo Mamis!

Meine kleine, 1,5 jahre, geht ab Februar für 2 Vormittage die Woche in die Kita. Aber jeder macht mir nur schlechtes Gewissen.
Dabei ist es doch für die Maus sicher besser, wenn sie unter Kinder ist, anstatt daheim mal in den Laufstall zu müssen, wenn ich putze etc.
Ausserdem geh ich dann auch einen Vormittag arbeiten.
Brauch jetz bitte ein paar Mutmacher Posts,
schlechtes Gewissen hab ich schon, und so Sachen wie: Dann hättest du gleich kein Kind bekommen müssen, mag ich nicht hören:-)

LG Rommi

1

Mein kleiner geht seit er 1 Jahr ist in den Kiga (nun 16 Monate alt). Er geht mit freude hin und ich finde er hat seit er dort ist so viel dazu gelernt und noch was er geht nun täglich 8.5 Stunden hin.
Also lass dir nichts einreden!

2

huhu

du musst doch kein schlechtes gewissen haben. um gottes willen.
meine große geht in die kita seit sie 1 jahr ist (musste wieder arbeiten). jetzt ist sie 3 und fühlt sich nach wie vor super wohl dort. den kindern wird dort geboten, was man als elternteil gar nicht bieten kann.
mein sohn(aktuell 4 monate) ist jetzt beim papa zu hause (er hat elternzeit mit einer 30std woche). ab august, also, wenn er 11 monate ist geht er auch in die kita. ich arbeite seit ende de MUSCHU wieder vollzeit. und ich habe überhaupt keins chelchtes gewissen, warum auch???

also, lass dich nicht verrückt machen.

lg red

3

Ich seh da kein Problem. Ist doch wie mit Stillen-Flasche, wie man es macht, macht man es verkehrt.

Gibst Du das Kind ab, bist Du sowieso eine schlechte Mutter.
Gibst Du das Kind nicht ab, förderst Du es nicht genug und kannst nicht loslassen #bla

Mach Dir bloß keinen Stress, was andere sagen.

DU entscheidest für DEIN Kind und DU brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Warum auch, von 2 Tagen vormittags die Woche geht die Welt sicher nicht unter. Mein Kind geht die Hälfte vom Jahr ganztags und die andere halbtags seit er 1 ist und lebt noch ;-) --- und das gar nicht so schlecht.

;-) Wird schon ;-)

4

Ich finde es kommt immer drauf an, warum man das Kind in die Kita oder U3 Betreuung gibt: aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen finde ich es okay.

Louis ist mit 2 Jahren in eine U3 Gruppe gekommen. 4 mal die Woche von 7:30 bis 12:15 (da arbeite ich) und 1 mal die Woche von 9:15 bis 12:15 (da mache ich den Haushalt etc).

LG

5

Hallo,

also du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben;-)!!!!! Mein kleiner geht seid er 8 Monate war in die kita und zwar jeden Tag von 8 Uhr bis 14 Uhr. Ich muß dir sagen es gefällt ihm da super, und er hat jeden Tag viele Kinder zum spielen, vorallem auch abwechslung.Außerdem hat er in der Kita schon sehr viel gelernt. Also wie du liest kann ich nur positiv berichten. In die Kita ist er gegangen weil ich auch wieder arbeiten wollte. Auch mir hat das sehr gut getan, bin seid dem viel ausgeglichener.
Also lass die Leute reden,und deinem Zerg eine wunderschöne Kitazeit:-D

Lg Michaela und Jaden (21.09.09)#verliebt

6

Mein Kind geht in die Kita seitdem er 11 Monate alt ist. Und es war die beste Entscheidung für ihn. Ich kann weiter studieren und er ist mit Kindern zusammen.

7

Hallo!

Meine Kleine (19 Monate) geht seit Juli in die KiTa, weil ich wieder halbe Tage arbeite. Ich hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen sie "abzuschieben".
Mein Bruder und seine Frau haben das Glück, dass sie in der Nähe meiner Eltern wohnen und den Kleinen da abgeben können. Da sagt niemand was, aber wenn man sein Kind in eine KiTa bringt gibt es immer wieder Menschen die das für schlecht halten. Meine Meinung ist inzwischen ganz klar: KiTa ist auf jeden Fall besser für ein Kind als die Oma. Versteht mich nicht falsch, Großeltern sind auch wichtig für die Zwerge, aber für die tägliche Betreuung ist es "besser", wenn Kinder unter Kindern sind.
Wenn man eine schlechte Mutter ist, weil man sein Kind in die KiTa bring, dann bin ich eine ganz schlechte Mutter.:-p;-) Denn ich bringe meien Tochter meistens auch am Freitag in die KiTa, obwohl ich da nicht arbeiten muß.#schock;-)

LG Katharina

8

Liebe Rommi,

es ist aus meiner eigenen Erfahrung eine tolle Entscheidung, gerade für deine Kleine, aber auch für euch als Familie !!! Wenn man zuhause nicht noch mehrere Geschwister hat, dann kann man das gar nicht leisten, was so eine Minimonstergemeinschaft leistet.
Sie lernen voneinander, aber auch insbesondere aufeinander Rücksicht nehmen, sich durchzusetzen, Regeln des Lebens und des Miteinanders und vor allem haben sie Action und Spass!!!
Mein Kleiner geht seit er 6 Monate ist in eine ganz liebe Krippengruppe und er fragt mittlerweile am Sonntagabend auch schon häufig, ob er am Montag wieder in den Kindergarten darf :-)

Also gönn es deiner Kleinen und freu dich an ihren Fortschritten :-)

LG
B

9

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben - mein Kind geht seit sie 9 Monate alt war Vollzeit und sie liebt es da und es tut ihr gut
Ich habe wiederum ein schlechtes Gewissen, weil ich ab Juni ihre Stunden massiv reduzieren muss, weil wir uns das waehrend der Elternzeit finanziell nicht mehr als einmal die Woche leisten koennen