Baustaub wie wegbekommen

Hat da jemand ein Geheimmittel????

Wir haben das alte Haus von meinem Mann seinen Großeeltern umgebaut. Lange Bauphase voel dDreck etc. Nu sind endölich überall Böden drin Wände fertig und ich am putzen weil Samstag wird umgezogen. Hat mir jemadn nen Tip wie ich diesen fiesen Baustaub, Dreck etc von den Böden und fliesen bekomm?? Schleierentfernen ist klar geht der auch bei Laminat? Und was gibts noch so was ich machen kann. Hab teilweise schon 5 Mal durchgewischt und immernoch ist alles nur verschmiert ich mag nimmer!

LG melli

1

Versuch wirklich ALLES abzuputzen... denn alles was z.B. auf den Regalen liegt, landet irgendwann auch auf dem Boden. Also:
PUTZENWISCHENPUTZENWISCHEN!!!#aerger

Wir haben letztes Jahr umgebaut. Frag mich nicht, wie lange wir mit den Baustaub zu kämpfen hatten- eine Gefühlte kleine Ewigkeit.

LG Jennifer#blume
dienach6monateneinbaustaubfreieshaushat;-)

2

Hallo Melli,

kann mich dunkel erinnern, dass meine Mutter beim Hausbau folgenden Trick hatte:

mit ein Gieskanne mit Aufsatz den Boden immer wieder anfeuchten und dann wischen. So wirbelst Du nicht immer wieder Staub auf, der sich dann wieder verteilt..

Vielleicht funktionier! Viel Erfolg!

3

1000 x wischen.
es wird sowieso noch wochenlang immer wieder neuer kommen bis tatsächlich die Luft wieder rein ist.

4

Von oben nach unten und so feucht wie möglich wischen. Was anders wird da nicht helfen. :-)


lg
Silvia,

5

Hallo!

Da hilft nur wischen, wischen und nochmehr wischen. Nach dem unser Haus fertig war bin ich hier aus dem putzen auch nicht mehr rausgekommen. Die Fenster waren noch harmlos. Auch nach dem Einzug hat es noch einige Zeit gedauert bis das Wasser nicht mehr schwarz war, obwohl oberflächlich alles sauber aussah.

LG Ida

P.S.: Wischt du mit Wischer? Meine Mutter ist in ihrem Haus auf allen Vieren mehrfach über den Boden um die schlieren wegzubekommen.

6

Ich kann mich nur anschließen: Von oben nach unten putzen, und vor allem in der Reihenfolge, dass man nicht selbst den Staub wieder von Zimmer zu Zimmer trägt.
Wir haben bei uns alles feucht abgewischt, einfach alles einzeln feucht staubwischen. Dabei immer das Wasser auswechseln. Und dann den Boden als letztes saugen / wischen.
Aber -mit einmal putzen ist es nicht getan. Es wird sich immer wieder was absetzen im Laufe der Zeit. Unsere letzte Renovierung (Wasserschaden, neue Fliesen bekommen usw.) ist ein Jahr her und ich finde heute noch in den hintersten Ecken diesen Baustaub.

7

Danke Euch!

Tja so mach ichs schon*gg* Wischen von oben nach unten mit ständig frischem Wasser, Fugen musst ich auch auf allen Vieren schrubben. Tja dann werd ich wohl doch noch zum Putzteufel#rofl

LG Melli die nu weiter packen geht!!#schwitz