Eifersucht auf die "neue Familie"

Hallo!

Lieber in schwarz heut. Ich bräuchte mal ein paar Meinungen, Kopf-wascher, Unterstützer, was auch immer. Mein Mann und ich sind seit einem Jahr getrennt ( hab ihn rausgeworfen, er hatte ne Neue, war alles sehr unfair)..nachdem er seinen Sohn (mittlerweile 2,5 Jahre alt) anfangs etwas vernachlässigt hat zugunsten seiner Neuen, kümmert er sich nun gut um seinen Sohn. Den Umgang hab ich von Anfang an unterstützt. ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlimm ich es für meinen Sohn fände, wenn der Papa sich nicht kümmert...aber: in mir kommen ganz doofe und ätzende Gefühle hoch, wenn er ihn seit kurzem auch über Nacht mitnimmt und auch offiziell was mit seiner Neuen und Kind unternimmt. Ich bin eifersüchtig! Hab Angst, dass mein Sohn lieber da ist, später da wohnen will, die Neue toll findet....uahhhhhhhh....kennt Ihr das?
Natürlich ist es mir lieber, wenn sie nett zu ihm ist, er gerne da ist, aber trotzdem....Will meinen EX auch gar nicht wieder, aber irgendwie ist es doch ungerecht, oder? Die Beiden machen eben mal ne Familie kaputt, und spielen nun mit meinem Sohn heile Welt.....hab das Gefühl, dass der Alltag an mir hängenbleibt, und die da ein paar tolle Stunden haben.

Steh ich alleine da mit meinen Ängsten, Sorgen.....? Versuch auch immer, die Zeit für mich zu nutzen, wenn mein Kleiner nicht da ist, aber soooo ganz gelingt das noch nicht. Wird das jemals besser?

Traurige Grüße!

1

Hi,
das das an dir frisst kann ich gut verstehen.
Aber es ist normal und gut so wie es ist. Viel schlimmer wäre das der Papa sich nicht kümmert, die Neue doof wär oder so.
Irgendwann wirst auch du eine neue Beziehung haben und dann sieht es so aus das du mit deinem neuen Freund und deinem Kind auch eine Art Familie seit und sicher wird dein Ex dann auch manchmal denken - toll ich darf den Kleinen nur ab und zu haben während ich "zuHause" ersetzt werde.
Eifersüchteleien, Gekränkt sein etc. sind in so einer Situation ganz normal, dein Kopf sitzt also an der richtigen Stelle!!!

Dein Sohn wird niemals die andere Frau mehr lieben als seine Mama, das steht nicht zur Debatte und trotz dem kleinen Stich ins Herz solltest du dich freuen das dein Sohn sich bei seinem Papa und seiner neuen Beziehung wohl fühlt.

Das du den Alltagsstress hast und bei deinem Ex die meist nur positiven schönen Stunden mit Kind sind ist sicher hart, aber würdest du dafür auf die vielen schönen Stunden und Tage mit deinem Sohn verzichten wollen? Schaff auch du dir zusammen mit deinem Sohn schöne Stunden außerhalb des Alltagsstresses!

2

Liebe Dussie,

fühl Dich mal #liebdrueck - kann Dich gut verstehen...

Und dass, auch wenn ich auf der "anderen" Seite steh... d. h., ich bin "die Neue" ;-). Bei meinem Freund und seiner Ex-Freundin (mit Kind) ist die Trennung zwar lange her und war auch von ihr verursacht, aber irgendwie ist es doch immer eine seltsame Situation, wenn wir die Kleine abholen kommen.

Bei Dir ist die Situation ja vom Mann verursacht und daher tut es Dir noch mehr weh... aber gut ist ja schon mal, dass Du ihn nicht mehr liebst. Vielleicht würde es Dir helfen, einfach mal nur mit ihr nen Kaffee zu trinken, wenn sie das Kind evtl. ja mal alleine abholt oder so.

Vielleicht fühlt sie sich auch komisch in der Situation und wenn Du sie besser kennenlernst, gibt sich das vielleicht dann für Euch beide?

Weißt Du, ich bin ja eine dieser "Neuen" und es ist wirklich so, dass ich die Kleine sehr lieb habe und sie auch beschütze, wenn sie bei uns ist - aber was ich NIE will, ist, die Mama zu ersetzen oder mich irgendwie dazwischen zu drängen - bin ja auch "unverschuldet" in diese Situation gekommen. Aber leider kann ich mich ja auch nicht einfach raushalten und gar keine Bindung zum Kind aufbauen - wäre ja auch komisch. Somit steckt man auch als Neue ziemlich im Zwiespalt.

Alles nicht so einfach...

Vielleicht geht's der Neuen ja auch so und wenn Ihr einfach mal richtig redet, verlierst Du vielleicht die Angst, dass sie auf Familie machen und Du den Kürzeren ziehst?

Dann gewinnst Du vielleicht sogar ne Freundin?

Da ich ja schon "die Neue Nr. 2" bin seit der Trennung meines Freundes und der Mama von der Kleinen, kam ja eine Freundin dazwischen. Anfangs muss das schlimm gewesen sein, aber nach ein paar Jahren wurden die Mama und die "1. Neue" richtige Freundinnen... damit muss dann der Mann klarkommen ;-)...

Liebe Grüße
Moonchild

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort...nein, ich liebe meinen Ex glaub ich nicht mehr, aber dadurch, dass wir sehr lange zusammen waren und er mich in der Phase nach der Geburt schon irgendwie im Stich gelassen hat, bin ich immer noch verletzt. Vor allem, da er nie geredet hat und am Schluss noch rumgeeiert ist (bis ich ihn rausschmiss). Hmm, die Neue möchte ich glaub ich noch nicht treffen, da bin ich noch bereit zu. Sie war der Trennungsgrund, ihr war es egal, ob er ein so kleines Kind hat. Auch wenn mein Ex natürlich die Hauptschuld trägt. Was mich irgendwie aufregt ist, dass er anfangs sagte, dass er sich mit ihr arrangiert, weil ich nicht mehr will, und er sich keine Zukunft aufbauen will. Keine Ahnung, ob er mich da nur nicht verletzten wollte, oder einfach nur nicht alleine sein will. Und das fände ich ätzend, dem Kind alle zwei Jahre eine Neue vorzusetzen...ach, alles schwierig.
Am wichtigsten ist mir, dass es dem Kleinen gut geht, ich lächle zwar immer, wenn er mal von ihr erzählt, und freudestrahlend zu ihr fährt, aber wenn die Tür zu ist, bin ich traurig und erschrocken über den Stich im Herzen. Und mein Ex hat alles und kann sich nicht im geringsten vorstellen, wie ich mich fühle, für ihn ist das abgeschlossen...ungerecht, das das ist wohl das Leben! Hat Euch die Ex noch Steine in den Weg gelegt?

Liebe Grüße!

5

Das ist wichtig das du dein Kind nicht mit deinen Qualen beeinflusst, er kann nichts dafür das die beiden dich Verletzt haben, das ist die Paarebene die sollte aus der Elternebene aussen vor sein auch wenns schwer ist......

weitere Kommentare laden
3

Ich denke die Ängste haben viele Alleinerziehende, du stehst sicher nicht alleine da.

Ich bin die Neue, mein Mann hat mit seiner Ex zwei Mädchen. Und es klappte mal gut mal weniger gut. Mal sagte die grosse zu mir, die Mutter hat wohl geschumpfen mit Ihr, das sie mich lieber hätte, komischer Weise war der Umgang danach weniger, die Mutter verspach den Kindern immer wir machen das wenn Ihr nicht zu Papa geht usw. Ich nehme an sie hat es im Streit auch zu der Mama gesagt, um sie wütend zu machen.

Dein Sohn wird sie auch mögen aber dich als Mama immer lieben, sag dir das immer wieder.

11

Hallo,

nein stehst du nicht (allein mit da;-))
Mein Ex hatte unseren Sohn, noch bevor ich von dem Verhältnis wusste, immer mit zu ihr genommen. Sie fuhren in diesen oder jenen Freizeitpark, gingen schwimmen, was auch immer.
Nachdem ich es erfuhr (die Affaire und das er unseren Sohn als Alibi missbraucht hatte) klappten sich mir die Fußnägel hoch.
Nachdem der erste Schmerz gelindert war fand ich es auch nicht toll wenn mein Kleiner mit bei ihnen ist, aber ich ertrug es stillschweigend.

Inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen. Mein Ex hat den Kontakt so gut wie abgebrochen weil seine Neue eifersüchtig war. Unseren Sohn holt er wenn es hoch kommt 2 x im jahr ab. Seit sie gemeinsame Kinder haben möchte sie das er sich um diese kümmert und nicht um seine "Altlasten".
Zuletzt war er am 2. Weihnachtsfeiertag dort und erzählte mir hinterher das er nicht mit Papa spielen durfte, fern gesehen hat und Papa mit den Kindern spielte. Sie (die "Neue") habe gewollt das er sich mit den Kindern und Papa vor den Baum setzt für ein Foto und dann sei sie schlafen gegangen und er habe eben allein fern geschaut bis ich ihn abholte.

Der Eifer und den Kleinen holen war also nur so lang gut und schön bis man eine eigene neue Familie aufgebaut hatte ...
Für mich persönlich war es schlimm das "heile happy Familien" - Spiel mitanzusehen, aber jetzt bricht es mir das Herz zu sehen das er unseren Sohn einfach so ersetzt hat - für meinen Sohn, nicht für ihn (er ist zu blöd, er weiß gar nicht was für ein tolles Kind er da verpasst !)

Trag es mit Fassung. Irgendwann kommt der Tag an dem du einen neuen Partner an deiner Seite hast und ihr eine Familie sein könnt. Für dich und deinen Kleinen ! Aber Familie seit ihr auch so schon und, auch wenn ich jetzt happy mit meiner Family bin (neue Beziehung seit 3 Jahren, 2. Kind) es war auch schön und eine sehr wertvolle Zeit einfach allein mit meinem Kleinen - hat uns zu einem sehr eingeschworenen Team gemacht ;-)

12

Das ist ja mega mies. Dein Armer kleiner wirklich. Mein mann würde mir was pusten wenn ich sseine Kinder so behandeln würde......

13

Die Beiden machen eben mal ne Familie kaputt...


die neue kann da ja mal gar nichts dafür. die ehe war schon vorher kaputt.

14

Ja, ich kann Dich gut verstehen, auch wenn ich nicht in dieser Situation bin.

ABER: Dein Sohn wird immer DICH mehr lieben, als die Neue! Versuche deine Gefühle zu sortieren, dann wirst Du sehen, dass Du keinen Grund hast und die Wut verraucht irgendwann!

15

Hallo,

ich war vor 10 Jahren ein paar Monate mit jemandem zusammen, der 2 Kinder hatte. Er hatte sie jedes 2te Wochenende. Aus der heutigen Perspektive weiß ich wie sich das anfühlt für die "Neue". Also als "Familie" habe ich das damals nicht empfunden, obwohl wir uns alle supergut verstanden und gemocht haben. Ich habe sogar mit den Kindern alleine was unternommen wenn er samstags arbeiten musste, der Kleine hat meine Haare gekämmt, bei mir im Bett geschlafen. Die Kinder haben geweint als Schluss war. Trotzdem war es was anderes als wenn man mit jemandem ein Kind hat und wirklich eine Familie ist.

Heute bin selber getrennt von meinem Ex, er hat eine andere Freundin, die aber keine Beziehung zu meiner Tochter hat (sie hat sie 1mal in 2,5 Jahren gesehen, die beiden führen eine Fernbeziehung) Mein Ex hat die beiden nur zusammen geführt, weil sie darauf gedrängt hat. Weil ich weiß wie sich diese Situation anfühlt, war ich nicht sonderlich eifersüchtig. Ich wusste, sie wird sich Mühe geben als eine große Freundin, so war es auch. Ich habe die Kleine auch nicht sonderlich ausgefragt. Keine Ahnung wie das später laufen wird wenn die beiden z.B. zusammen ziehen. Aber ich weiß selber, dass eine andere Frau keine Mutter ersetzen kann.

Kopf hoch:-)

17

Hallo Dussie,

den Kopf wasche ich dir nicht, aber ich kann dich sehr gut verstehen - obwohl ich nicht alleinerziehend bin. Ich finde deine Einstellung und dein Verhalten super, dein Sohn profitiert am allermeisten davon. Und deine Traurigkeit und die Stiche im Herzen kann ich auch gut mitfühlen. Schön, dass du sie für deinen Sohn in Würde erträgst. Du glaubst gar nicht, wie unglaublich wertvoll dein Verhalten für deinen Sohn ist.

Freunde von uns haben sich getrennt und tragen seit Jahren einen schlimmen Rosenkrieg aus. Sie haben drei Kinder und alle drei leiden schrecklich. Die Älteste muss jetzt in Behandlung, das ist richtig schlimm.

Kurz um, ich finde dich, deine Einstellung und dein Verhalten super und ich habe allen Respekt davor. Zu sagen, ich würde es ebenso machen ist einfach, es wirklich zu leben ist sicher nicht immer leicht. Hut ab!

Viele Grüße und die besten Wünsche
Jollymax