Kampf beim Wickeln - verratet mir Eure Tricks!

Hallo Mädels,

ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Kleiner ist jetzt acht Monate alt und hat derzeit Hummeln im Hintern. Und das vor allem beim Wickeln. Ständig dreht er sich ab, will abhauen, irgendwas greifen, was nicht in seiner Reichweite ist etc. Problem: ich kriege ihn kaum noch gewickelt, weil er nicht 30 Sekunden still liegen will. Kennt Ihr dieses Problem und womit konntet Ihr Eure Kleinen ablenken? Spielzeug, Cremedosen etc. habe ich alles schon probiert - das funktioniert ein Mal und dann dreht er sich trotzdem rum.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG reveal

1

Ja da bin ich auch mal gespannt. Ich gebe meiner immer wieder etwas Neues. Aber so langsam habe ich alles durch und es hilft einfach nichts mehr. Gebe ihr zuerst dann immer die Windel zum halten. Und die Dose mit den Feuchttüchern macht sie auch auf und holt da ein Tuch raus. Dann bedankt ich mich immer, mach die Dose zu, gebe ihr die und versuche schnell zu wickeln. :)Manchmal klappt es so gut, manchmal auch nicht. Lasse sie dann immer erst ein bisschen rumhampeln und irgendwann schaffen wir es dann doch. :)

2

kinder wollen nicht gewickelt werden.
sobald sie mobil werden, machen sie das deutlich.

einfacher gehts ohne:

http://www.ohne-windeln.de
http://www.topffit.de

5

Und so was macht wirklich jemand??

Wenn ich als Frau meine Menstruation habe, hock ich mich doch auch nicht über ne schüssel,oder?

6

Oh, dann wüsstest du ja genau wann wieder ein Schwall Blut kommt :-p

Neee, wäre auch nicht mein Ding. Kan mich dir nur anschließen.

Mein Sohn ist erst 8 Wochen alt und ich merke zwar auch wenn er mal kackern muss, aber meinste ICH würde mich beim Stillen auf's Klo setzen?

Zitat: "Man kann sich auch selbst ganz weit nach hinten auf die Toilette setzen und das Kind vor sich über die verbliebene Öffnung halten oder setzen. So spart man sich sogar die Reinigung des Töpfchens."

Meiner kackt nämlich meistens wenn ich ihn grad stille. Und das wird wohl noch ne Weile so gehen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Also, um ganz ehrlich zu sein, bei meiner Tochter damals hat es funktioniert wenn ich sie laut angesprochen habe und so Sachen wie "Na sage mal mein Fräulein, wer wird denn hier so ein Wurschtel sein?" Dadurch habe ich ihre Aufmerksamkeit geweckt und sie lang kurz mal still. Aber das hat gereicht um wenigstens die Windel zu zubekommen. Danach fing sie an zu feixen und demnacht auch wieder an mit dem Zappeln. Mein Sohn ist erst 8 Wo alt und hat noch keinen ganzen Bienenstock im Hintern, lernt aber auch grade schon seine Beine hin und her zu schmeißen und sich dabei nach oben zu schieben. Da brauch ich auch schon mehrere Versuche um die Windel unter seinem Hintern ordentlich zu plazieren. Er reagiert aber auch schon drauf wenn ich ihn laut anspreche. Also bei uns funktioniert es.

Die volle Windel abmachen und das Saubermachen muss natürlich zackig gehen. Wenn man dabei zuviel rumeiert hat man mehr Arbeit hinterher als wenn man einfach mal 3 Minuten konsequent und straff durchackert.

LG

4

Hi reveal,

ich habe den für uns ultimativen Trick gefunden #huepf.

Wir haben unserer Kleinen das Trinken beim Wickeln angewöhnt. Sie weiß genau wenn Windeln gewechselt werden gibt es eine Flasche (Wasser mit einmal Apfel durchgeschossen - etwa Verhältnis 1:20) und sie ist dann so mit Trinken beschäftigt, dass sie mich ohne Probleme wickeln läßt #freu.

Es hat zwar ein paar Wochen gedauert bis das funktioniert hat aber jetzt klappt das echt toll. Netter Nebeneffekt: Sie trinkt unglaublich viel Flüssigkeit über den Tag. Mit 9 Monaten mindestens 1 1/2 Liter am Tag. Hoffe sie kriegt davon keine Wasservergiftung #zitter

Auf jeden Fall ist das Wickeln überhaupt kein Vergleich zu dem Kampf mit der großen Schwester damals. Einfach total entspannt #verliebt

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Das klingt gut. Leider ist mein Kleiner auch sehr trinkfaul und nimmt nur Minimengen zu sich. Und wenn er dann doch mal den Trinklernbecher nimmt (mit normaler Flasche kommt er als Stillkind nicht zurecht), dann spuckt er jetzt das Wasser aus Spaß an der Freude meist aus und ich darf nicht nur wickeln sondern noch komplett die Klamotten tauschen :-). Aber gefallen tut mir Dein Vorschlag. Ich werde da mal dran bleiben und hoffen, damit auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.

LG reveal

9

Seitlich unten den Achseln vorsichtig aber bestimmt zwischen die Füße klemmen ;-)

11

Sorry - was klemmst Du wo hin? Die Füße vom Kind unter die Achseln oder habe ich das falsch verstanden?

12

*lach* Okay... Mein Fehler...
Nee, meine Füße (natürlich nur mit Socken *g*) unter seine Achseln. Also ich halte ihn mit meinen Füßen fest und hab die Hände frei zum wickeln.
Das geht natürlich nur auf dem Boden.

Man wird ja kreativ ;-)

weitere Kommentare laden
13

Oh je, ich kenn das sehr gut! meine Maus ist auch so ne Ungeduldige!
Jedenfalls hab ich ihr irgendwann beim wickeln mein handy zum spiielen gegeben. Zugegeben, ist nicht so ein tolles modernes Teil, und wenn die Tastensperre drin ist juckts micht nicht ...
Damit ist sie zumindest kurz abgelenkt.

15

Hallo!

Also ich kann da noch nicht wirklich mitreden, weil mein Kleiner erst 3 Monate ist, aber wir haben gestern im Pekip den Tip bekommen, ein Fingerspiel zu machen.

Nach der Melodie von Bruder Jakob:
Kleine Schnecke, kleine Schnecke,
krabbelt rauf, krabbelt rauf,
krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter,
kitzelt Deinen Bauch (deinen Fuß, deinen...)

Dazu "läuft" man halt mit 2 Fingern am Kind hoch und runter und sucht sich dann was zum kitzeln aus.
Die Pekip-Lehrerin meinte, damit kriegt man sie dann auch nochmal kurz ruhig. Kann da aber leider nicht viel zu sagen, nur dass mein Kleiner immer lacht, wenn ich es mache, aber ich hab auch noch keine Wickelprobleme, er dreht sich noch nicht.

LG

abbymaus

16

Ja, das hat mein Kind auch mal interessiert - bis 5 Monate ;-)

Irgendwann ist halt alles andere interessanter und balenken ist nicht mehr.

18

Stimmt. Und ich frage mich ein wenig wie man bei einem Fingerspiel gleichzeitig die Windeln wechseln soll #kratz

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden