ADHS - Welche Schulform habt ihr gewählt? Erfahrungen gemacht?

Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor der schwierigen Entscheidung auf welche Schule wir unseren Sohn geben.

Sind vom ADHS betroffene Kinder mit dem offenen Unterricht in der Montessori Schule überfordert? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit alternativen Schulen insbesondere mit Montessori oder Waldorf Schulen gemacht?

Ich finde Vor- und Nachteile für beide Schulformen (alternative und staatliche Regelschule) und würde einfach nochmal von anderen betroffenen Eltern hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke schon mal!

1

Hallo!
Mein Sohn hat zwar nur ADS aber eine Montessori Schule wäre deswegen niemals in Frage gekommen.
Er brauch feste Regeln und kein mach ich heut nicht mach ich morgen.

2

Hi...

ich denke auch gerade AD(H)S Kinder brauchen feste Regeln und einen geregelten Tag. In dem die Alltagssituationen immer gleich sind.

Wir haben unsere Tochter (12) damals auf eine Förderschule eingeschult, der Grund war aber nicht nur ihr ADHS, sondern wegen ihrer extremen Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten und Minderbegabung.

Wenn dein Sohn ausser des ADHS keine weiteren besonderheiten hat und die Schuluntersuchung auch keine feststellt, dann kann er durch aus auf eine normale Regelschule gehen. Dort können die Lehrer vereinzelt auch darauf einghen, wenn man das vorher bespricht.

Bei den anderen Schulformen habe nicht soviel Erfahrung, aber du solltest aufjedenfall jede Schulform unter der Lupe nehmen und nach prüfen was sie für dein Sohn tun können und was das richtige ist.
ADHS Kinder brauchen zwar eine besonder Aufmerksamkeit, sind aber in der Lage mit therapien Alltägliche Strukturen und Situationen zu erlernen.

LG Nicole;-)

3

Hallo

meine geht auf eine Regelschule Grundschule.

Was ich mit meinem Sohn mache weiß ich noch nicht.

lg

4

Ich will hier wirklich keinen Wirbel aufdrehen ABER
Ich finde die "Krankheit" ADS oder ADHS ist eine reine Erfindung!
Es sind doch nur Kinder die aktiver sind als manche andere!
Ich finde es schon um ehrlich zu sein unmöglich das man diese Kinder manchmal mit Medikamenten vollpumpt nur damit sie ruhiger werden!#schock Viele Ärzte sagen das die Eltern auch sehr am Ende sind durch die Kinder, das verstehe ich auch!
Es ist bestimmt anstrengend und geht auf die Psyche wenn die Kinder aggressiv sind und immer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Aber direkt sowas als Krankheit zu bezeichnen.. #augen

Ihr könnt mich gerne steinigen aber ich denke ich schreibe meine Meinung dazu.

5

Du mußt es ja ganz sicher wissen!
Ich glaube selbst ein Stein gegen deinen Kopp würde nichts bringen......

Ich finde es immer ganz toll, wenn Leute über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben!

Unmöglich finde ich Menschen wie dich.......

6

Du sprichst Sicher aus Erfahrung,denn sonst würdest du bestimmt solch eine Aussage nicht schreiben!
MFG Mel

weitere Kommentare laden
16

Ein ADSler braucht sehr klar Strukturen. Ich kenne mich mit diesen alternativen Schulformen nicht aus und weiß deshalb nicht, ob das dort gegeben ist.

Mein Sohn war auf einer normalen Grundschule, dann Orientierungsstufe, dann Realschule und danach Fachgymnasium mit dem Fachabi als Abschluss.

LG

17

Ich meinte "klarE" Strukturen

Blöde Tastatur! #aerger