Heilwolle wiederverwenden?

Hallo,

ich hab meinem Zwergi gerade Heilwolle in die Windel getan.

Angenommen die Wolle ist morgen nur nass, kann ich die mit in die Wäsche geben (in einen Wäschesack - sonst verteilt sie sich) und mitwaschen und dann wiederverweden???

Oder ist dann der heilende Effekt hin, weil ich was rausgewaschen habe, was da rein gehört?

Danke

Ryja

1

Ich habe jedes Mal neue Heilwolle genommen!
Rein aus hygienischen Gründen, denn Pipi ist ja immer drinnen und du wäscht dein Kind ja auch beim Wickeln und ziehst ja nicht nur ne neue Windel an...

2

Nee das würde ich nicht wieder verwenden!
So teuer ist die doch auch nicht...
Würdest du dir das wieder in den Schlüppi legen wenn du drauf gepullert hast? #gruebel
Also ich nicht egal ob gewaschen oder nicht!

3

Das, wenn man so will, "heilende" an der Wolle ist das Wollfett. Das aber würde heraus gewaschen werden. Zudem müsstest du es ja schon kochen, damit es hygienisch sauber würde.
Und das Zeug ist doch echt günstig und ergiebig! Ich habe seit der Geburt meines Sohnes vor fast zehn Monaten noch den ersten Beutel.

4

Hallo,

also auf meiner Packung steht, dass man sie auch waschen kann allerdings sollte man nur Handwäsche und ohne Seife machen - dann besteht, wenn sie wieder getrocknet ist auch wieder die heilende Wirkung. Da steht zb dass man es bei Hautausschlag bei einem Wickel verwenden kann, in so einem Fall wäre waschen viell. denkbar.
Allerdings habe ich im Windelbereich immer neue genommen, finde das hygienischer.

LG
Martina

5

Ich glaube das ist am falschen Ende gespart... Dass man die Wolle waschen kann (ohne Seife!!! und nur per Handwäsche) bezieht sich eher auf Wolle, die man für Wickel verwendet hat, z. B. brust, Ohr etc.