wie macht ihr das so mit Arbeit und Kindergarten???

seit letzter woche gehen meine 2 Kinder in den Kindergarten und Krippe da ich ab März wieder jeden tag von MO-Fr Halbtags Arbeiten gehe von 9-1 uhr und mein Mann Arbeitet ganztags. So nun seh ich letztens im Kindergarten den Kalender für das ganze jahr mit rot makierten Felder wann der Kindergarten zu hat ( auch keine Bedarfstage zu der zeit anbietet) #schock soviel Urlaub hat ja keiner . Und die kinder sind ja auch bestimmt mal krank wo man zuhause bleibt..... ok da kann man sich ja selber krankschreiben..... wie regelt ihr sowas mit arbeit und kindergarten... und NEIN ich habe keinen der mir die Kinder nehmen kann.... LG

1

Ich kaeme damit nicht klar. Unsere KiTa hat ganzjaehrig auf und ist nur an staatlichen Feiertagen geschlossen. Ich verstehe nicht warum Betreuungseinrichtungen so viel feste Schliesszeiten wie ich hier immer lese haben koennen. Schliesslich bezahlt man fuer die Betreuung, damit man auch Arbeiten kann.



Wir werden das Problem also erst in der Schulzeit haben, und dann halt Kinderbetreuung fuer die Ferien durch Ferienspiele etc organisieren.

2

Indem dein Mann und du euch den Urlaub aufteilt oder du in der Zeit, in der es gar nicht geht, einen "Babysitter" organisiert. Unbezahlter Urlaub wäre auch noch eine Möglichkeit. Wie machen andere berufstätige Mütter das bei euch im Kindergarten. Ihr habt doch zusammen sicher mindestens 50 Tage Urlaub, oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Kita mehr als diese 50 Tage zu hat. Mit Sicherheit doch weitaus weniger, oder?

3

Wie lange/oft hat euer Kiga denn zu?

Unserer schließt im Sommer 2 Wochen, in den Weihnachtsferien vom 23.- 1.Werktag nach Neujahr (diesmal wars vom 23.12.-2.1.) und dann bis zu 4 Tage im Jahr zusätzlich für Fort/Weiterbildungen (2010 waren es 2 Tage).

Ich finde das total i.O. und wir bekommen es ganz gut geregelt (ich arbeite 30Std/Wo und mein Mann arbeitet Vollzeit, kommt nur am WE nach hause).

LG
Steffi

6

unserer ist im Sommer sogar 3 Wochen zu - ansonsten ists wie bei Euch.

Ich finds auch ok.

Wie wir es organisieren? Weihnachten haben wir "zwischen den Jahren" meist auch frei - das ist ja eigentlich auch ganz schön. Im Sommer nehmen wir 2 Wochen Urlaub - und eine Woche machen die Kinder "Ferien" bei meiner Mutter.

Die restlichen Tage + KindKrankTage - die teilen wir uns auf - meist bleibt der zu Hause, bei dem es grad besser passt...

In der Schule wirds VIEL schwieriger - da find ich es zur Zeit wirklich human!

LG
Frauke

4

Unser Kindergarten hat nur im Sommer 2 Wochen durchgängig geschlossen (Betriebsferien) und ansonsten ganzjährig geöffnet...

LG

5

Bei uns ist es so, dass man die Kinder auch in einer anderen stätdischen Einrichtung unterbringen kann im Notfall.
Für die Kinder ist das natürlich schwierig aber wenn man keine andere Wahl hat ein annehmbares Angebot, die Einrichtungen haben zu unterschiedlichen Zeiten geschlossen hier.
Falls Du dein Kind in einer religiösen oder privaten Kita hast, geht das natürlich nicht.
LG

7

Hallo,

also dann warte mal ab bis Deine Kids in die Schule gehen, dann kannst noch mehr planen. #schwitz Nicht böse gemeint, aber ist so.

Habe ein Schul- und ein Kindergarten Kind. Wir planen anfang des Jahres den kompletten Jahresurlaub nach den Schulferien. Da wird dann geschaut, wann z.b in den Schulferien bei uns das Familienzentrum offen hat, weil da kann mein Großer hin da er in der verlässlichen Grundschule gemeldet ist. Sind dann also nur Schulferien und keine Kigaferien, kann es schonmal sein das mein Großer da eine Woche lang angemeldet wird.

Außerdem bin ich glücklich darüber das meine Mutter auch dieses Jahr wieder etwa 3 Wochen Ferienzeit in den Schulferien mit abdeckt. Weil ich am 3.1 eine neue Arbeitsstelle angefangen habe und da 6Monate erstmal gar keinen Urlaub bekomme.
Das heißt sie hatte jetzt anfang Januar gleich eine Woche Urlaub und hat dann sogar teils beide Kinder gehabt, dann in den Sommerferien nimmt sie eine ganze Woche den Großen, damit mein Mann und ich 3Wochen zusammen nehmen können, dann noch gute 2 Wochen Sommerferien geht der Große dann in Ferienbetreuung bzw. Ferienfreizeit.

Ist also alles eine Planungssache. Dadurch allerdings das ich das erste halbe Jahr jetzt gar keinen Urlaub nehmen kann, nehme ich jetzt dann mal mit einer bekannten Tagesmutter hier in unserem Wohngebiet Kontakt auf. Einfach um mich mal näher zu erkundigen, falls ich doch mal bei Ihr für meine Kids Betreuung bräuchte. Von meinen Kids her sehe ich da eher weniger Probleme (zwecks Eingewöhnung usw.) weil die Tagesmutter gerade schräg gegenüber wohnt und ich Sie mein Leben lang schon kenne. Außerdem hat sie immer mal wieder Kinder von unserem Kiga sowie Schule zur Betreuung die meine Kids beide kennen. Die Tagesmutter selber kennen meine Kinder eh auch.
Das wäre natürlich nur, wenn alle Stricke reißen. Weil das dann natürlich dann auch viel mehr kostet, als Ferienbetreuung über das Familienzentrum.

Aber gehen tut alles, hast ja jetzt noch bißchen Zeit das ganze zu planen.

Achja unser Kiga hat alleine schon bis nach den Sommerferien geplant 23 Tage geschlossen, dazu kommt dann meist noch Weihnachtszeiten dazu.

Lg, Sandra

8

Achja noch vergessen.

Krankheit usw. sind ja nicht "planbar" also muß man das ja im Augenblick regeln. Da kannst Du sowie Dein Mann sich quasi "kinderkrankschreiben" lassen.
Aber eben Urlaub und Schließtage sind im vorraus planbar.

Wenn wirklick keinen hast der evtl. mal in Ferien einspringen kann, dann mußt Dich halt früh genug um andere Betreuung umschauen. Evtl. Tagesmutter oder ähnliches oder erkundige Dich mal wie die anderen Eltern das dann machen.
Evtl. kann ja morgens die Zeit eine andere Mutter (gegen Bezahlung) abdecken oder es springt ein anderer Kindergarten in der Ferienzeit zur Betreuung ein, dann müßtest ja Infos in Deinem Kiga bekommen.

Oder eben Du und Dein Mann müßt Euch die Schließzeit komplett aufteilen.

Lg, Sandra

9

Hallo,

wir stehen dieses Jahr auch vor diesem Problem. Ich arbeite seit November. Wir haben 34 Tage zu, ich 29 Tage Urlaub. Im Sommer werden wir drei Wochen gemeinsam machen, sonst teilen wir es uns was auf. Zum Glück macht mein Mann auch mal Überstunden, die er abfeiern kann (er tauscht dann sozusagen Samstag od. Sonntag gegen einen Wochentag). Ausserdem wechsele ich mich mit einer Mutter aus der Kita ab, für so Tage wie Karneval (Kölle halt) hat sie als Lehrerin frei, ich übernehme dann ihre zwei am Betriebsausflug mitten im Schuljahr.

Geht schon alles.

LG

Schnuckimama

10

Hallo!

Unsere Kita hat in den Sommerferien 3 Wochen geschlossen.
Die kooperieren jedoch mit der benachbarten Kita, somit haben sie immer abwechselnd die ersten 3 bzw die letzten 3 Wochen zu und Eltern die sich zu der Zeit nicht frei nehmen können, die können ihre Kinder in den jeweils anderen kiga geben.
Zumglück fallen meine Ferien dieses Jahr zumindes genau auf die schließzeit mit unserer KITA.
Ansonsten hat die Kita noch zwischen den Feiertagen zu (weihnachten- neujahr) Das ist z zt noch kein Problem für mich, da ich da auch Ferien hab. Ansonsten gibts noch paar mal die üblichen "teamtage" (sind seid anfang sep. in der kita und jetzt am 28.1. wird das erste mal so einen tag stattfinden) Da muss dann halt meine schwester herhalten.
Zur not müsste ich dann zu Hause bleiben, nur dummerweise fallen solche tage am liebsten so das ich da eine Klausur habe.

lg daniela

11

Bei uns sind auch 2 Wochen im Sommer zu, dann zw.Weihn. und Silvester und Brückentage, wo viele Eltern eh die Kinder zu Hause lassen.

An sich läßt sich dies mit Urlaub abdecken. Für alle anderen Aktionen, wie irgendwelche Frühjahrs-, Sommer- oder Weihnachtsfeste, wo Elternerscheinen am frühen Nachmittag nötig ist, müssen wir bei Zeiten Überstunden ansparen oder gleich frei machen.

Mein Mann und ich arbeiten bereits etwas Teilzeit, um trotz eine Stunde Fahrzeit zur Arbeit (pro Tour) die Öffnungszeiten vom Kiga zu schaffen.

Letzlich sieht einer von uns die Kinder nen Tag mal nicht, wenn er spät erst heimkommt.

Ist nicht schön, aber muss ja. #gruebel