Was würdet Ihr max. für ein Auto ausgeben, wieviel Jahre das Alte fahr

Guten Morgen,

meine Fragen stehen schon oben, der Hintergrund unser Auto ist jetzt 7 Jahre alt, mein Mann möchte sooooooo gerne einen A4 Avant, der würde ca. 35 000€ kosten.

Was würdet Ihr max. für ein Auto ausgeben, würdet Ihr finanzieren oder käme nur Barzahlung in Frage?

Wielange kann man ein Auto eigentlich fahren?

Rentiert sich mit zwei Kleinkindern überhaupt ein so teures Auto?

VG
Susi

1

Die Frage kann man doch so pauschal nicht beantworten, kommt doch aufs Einkommen drauf an

2

Hallo Susi,

ich würde kein Auto (mehr) finanzieren. Ich habe dadurch wirklich Probleme bekommen. Also, entweder ich kann das Auto bar zahlen, oder es gibt keines.
Als mein uralt-Corsa ablag, habe ich mich auch umgesehen und habe mich dann für ein Auto entschieden, welches ich mir leisten konnte... (hätte gerne nen VW gehabt, konnt ich mir aber definitiv nicht leisten...)

VG mini-bibo

3

Hallo Susi,

ich habe diese Frage gerade für mich selber beantwortet, und mir ein neues Auto bestellt.

Bisher hatte ich einen Renault Kangoo, heißgeliebt, aber inzwischen 10 Jahre alt und machte im letzen Jahr immer mehr Probleme. Außerdem steht der TÜV an.

Mein Preislimit lag bei etwa 15.000 Euro. Ich kaufe Autos immer nur bar, ohne Kredit. Wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich es halt lassen oder fahre eben ein altes.

Bisher habe ich meine Autos für jeweils tausend Euro Anschaffungspreis ein Jahr gefahren. Hat beim Kangoo gepasst, (damals gebraucht um 6000,- gekauft, 6 Jahre gefahren, Restwert etwa 1000,- Euro?) Wären bei dem neuen Modell also 15 Jahre ... mal sehen ob das so hinhaut.

Wichtig war mir ein sparsamer aber spritziger Motor, ein schönes Design und dass das Auto wenigstens ein wenig mehr als einen Minikofferraum bietet. Habe also einen Kombi gewählt. Außerdem sollte es ein 5-türer sein geben und man noch einigermaßen bequem sitzen können. (Modellwerbung gerne per Pin :-))

Ach so, wir sind zu dritt: Ich und meine beiden Kids im Teenageralter.

Kite

4

Wir hatten noch nie ein ganz neues Auto, warum auch, der Wertverlust ist im 1.Jahr nun mal am größten bei den meisten Automarken.

Das neuste Auto, welches wir mal gekauft haben (und noch fahren) ist ein 3er BMW Diesel, der war zum Zeitpunkt des Kaufes 5 Jahre alt und wir haben ihn seit 2 Jahren. Mein Auto, welches ich mir vor eihnachten gekauft habe ist 8 Jahre alt, war aber ein Garagenwagen mit knapp 27.000 km auf dem Tacho. Verkauft haben wir dafür einen 2er Golf, der fast 18 Jahre alt war und mit dem wir wirklich sehr viele Jahre völlig zufrieden waren. Mein Mann ist allerdings auch KFZ-Meister, von daher sind ältere Autos kein problem bei uns.

Wir würden nie ein Auto auf Finanzierung kaufen, wir halten es bei allen Dingen so, entweder wir haben das Geld oder es wird nicht gekauft. Bis auf das Haus, das ist finanziert, aber da sind wir in 3 Jahren fertig. :-)

35.000 € sind ganz schön viel Geld finde ich, da sollte man schon genau überlegen, ob das sein muss.

21

##
Wir hatten noch nie ein ganz neues Auto, warum auch, der Wertverlust ist im 1.Jahr nun mal am größten bei den meisten Automarken.
##
#pro Sehe ich genauso und schreckt mich absolut ab.


Den ganzen Rest unterschreibe ich auch :-)

5

Wenn ich Geld wie Heu hätte, dann würd ich solche Beträge gern für Autos ausgeben. Aber mich für ein Auto in solchem Maße verschulden würde ich nicht.

Ich nehme an, dass ich mir Ende des Jahres mein erstes ganz eigenes Auto kaufen werde. Ich will, dass es sicher und sparsam ist und ordentlich Platz im Kofferraum hat. Ich hab ein bisschen Geld geerbt und muss deswegen nicht extrem aufs Geld schauen - deswegen hab ich mir ein absolutes Maximum von 15000€ gesetzt. Hab aber schon geschaut - ich sollte mit ca 10000 ein Auto nach meinem Geschmack kriegen. Viel Schnickschnack wie Sitzheizung, Navi oder Lederausstattung brauch ich nicht, ich will nur so Sachen wie ESP und viele Airbags, ich brauche auch keinen Motor mit mehr als 90PS.

22

##
ich brauche auch keinen Motor mit mehr als 90PS.
##
Das würde ich so pauschal nicht sagen.


Ein Motor mit wenig Hubraum und meinetwegen 100 PS kann auch schon etwas schlapp sein, wenn der Wagen ein gutes Gewicht hat.

Ich bin ganz sicher auch kein Mensch, der so rumheizt.
Aber beim Passat habe ich festgestellt, daß bei dem Gwicht ein 1,6 L Motor mit 100 PS echt schlapp ist, bis der die Masse erstmal in Bewegung gebracht hat #augen
Totaler Mist beim Überholen, man muß immer erst auf 3000U/min kommen, sonst passiert da nichts.

Aber bei einem Audi zb mit 1,8 l und 90 PS war es dagegen viel spritziger.


Also ich würde die nötige Leistung immer im Zusammenhang mit Gewiht und Hubraum bewerten.

23

Ich sage nicht, dass es nicht angenehmer ist mehr PS/Hubraum zu haben. Ich sage, dass ICH es nicht BRAUCHE.

Mein letztes Auto war ein alter Kangoo mit 75 Ps. Vollbeladen war Überholen etc sicher etwas zäh, aber es hat völlig gereicht. Natürlich ging es zackiger mit 113 PS und 2l beim alten Audi, oder auch bei den geschätzten 150PS (weiß nicht welcher Motor genau) beim Passat Kombi meiner Mutter. Aber die Motorisierung von meinem Kangoo hat mich auch nie im Stich gelassen.

Vielleicht bin ich auch Kummer gewöhnt ;-) Im Moment hab ich nur nen Roller, da gehts eh langsam vorwärts ;-)

weiteren Kommentar laden
6

ich habe noch nie Autos besessen, die mehr als €2000,- gekostet haben und ich hatte auch nie Probleme.
Die halten auch bei entsprechender Pflege, der Wertverlust ist minimal und die Ökobilanz hervorragend...

Neuwagen würde ich nur kaufen, wenn das Geld auch sonst keine Rolle spielt, allerdings würde mir der Öko-Aspekt ordentlich Kopfschmerzen bereiten.

7

"Neuwagen würde ich nur kaufen, wenn das Geld auch sonst keine Rolle spielt, allerdings würde mir der Öko-Aspekt ordentlich Kopfschmerzen bereiten. "

Das sind wahre Worte, mit denen ich leider seit Jahren auf taube Ohren stoße....Erzähl das mal überzeugen Neuwagen-Leasern, wenn Du mit nem 15 Jahre alten Schweden neben denen parkst :)

Mich reizt aber schon, in absehbarer Zeit wieder mal ein neues Auto, dass noch neu riecht und nicht ständig irgendwelche lästigen kleinen Wehwehchen (momentan hakt die ZV und die Heckscheibendichtung ist undicht...:) hat.

Wir hatten aber auch mehrere neue Autos und können durchaus vergleichen. Wenn man(n) selbst schrauben kann und auch nicht "blind" kaufen muß, kann man kaum günstiger fahren als mit soliden Gebrauchten.



LG,

W

18

kenne ich!!;-)

bin jahrelang klassische Minis gefahren...

8

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Erstmal kommt es auf Eure finanzielle Situation an und auch darauf, wie lange Ihr das Fzg. behalten wollt.
Danach würde ich auch entscheiden, ob es ein nagelneues Auto sein muß oder ein Jahreswagen bzw. jüngerere Gebrauchter.

Mit nem Audi könnt Ihr aber hinsichtlich Langlebigkeit, Qualität und auch Wertstabilität nichts falsch machen. Sie sind ihren Preis im Vergleich mit anderen Marken auf jeden Fall wert. Wenn Euer Geldbeutel es erlaubt, gönn Deinem Mann den Spaß.

LG,

W

9

Wir würden einen Jahreswagen nehmen, wir hätten 20 000€ in bar, den Rest müssten wir finanzieren.

LG

10

Hallo!

Ich würde keine 35.000 Euro für einen Jahreswagen (!!) ausgeben, wenn ich auch noch 15.000 davon finanzieren müsste.

Für 20.000 Euro findet man doch bestimmt auch was...

Aber manchen Männern (meinem zum Glück überhaupt nicht!) sind Autos dermaßen wichtig, dass sie keine Kompromisse eingehen wollen.

Viel Spaß beim Diskutieren,
Tina.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein neues Auto gekauft.
Ich würde es nie, mehr machen mir einen Neuwagen zu kaufen!
Fährst du vom Hof, hast du schon tausende Euro aus dem Fenster geschmissen.
Mein Mann braucht jetzt auch noch ein neues ...welches wir aber Bar bezahlen werden..
Eine Rate von 218 Euro tut irgendwie mehr weh...
Ich würde nur noch alles Bar bezahlen...da weißst du was du ausgegeben hast, es ist bezahlt und gehört dir!!!

15

Dass Männer manchmal so sehr auf die Marke schauen...
Wir fahren z.Zt. einen A4 Avant. Sind damit auch zufrieden, aber er hat jetzt 100.000km auf der Nadel, deshalb wollen wir ein neues Auto in den nächsten Monaten.
Wir könnten uns auch wieder einen A4 leisten, aber wir haben entschieden, dass es auch ein anderes Auto tut. Uns gefällt der Ford Mondeo Turnier oder der neue Opel Astra Sports Tourer gut. Beide fahren wir nächste Woche mal Probe, dann entscheiden wir.
Zum Glück geht es meinem Mann auch mehr darum, dass ein Auto Spaß macht und praktisch ist, als welche Marke auf dem Kofferraumdeckel steht.

Und nix ist schlimmer als Leute, die ein bestimmtes Auto fahren wollen und davon dann, weil das Geld nicht reicht, die kleinste Motorisierung mit der Basisausstattung nehmen. Schauder...