Nach Elterngeld - Was dann?

Wenn ich drei Jahre Elternzeit beantrage und nach 12 Monaten das Elterngeld vorbei ist. Was dann?

Wenn ich bei meinem AG nicht die Möglichkeit habe die nächsten zwei Jahre Teilzeit zu arbeiten.

Ok dann sucht man sich woanders einen Teilzeitjob. Aber welches Geld bekommt man dann in der Zwischenzeit? ALG?

Dafür muss man aber sicherlich auch nachweisen dass man einen Betreuungsplatz für das Kind hat?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo

Du bekommst nach 10 Monaten Eg noch das Kindergeld. Und das Geld vn deinem Partner.
Teilzeit in Elternzeit kann der Ag nur unter bestimmen Umständen ablehnen.

AlG bekommst du nur, wenn du eine nachweisbare Kinderbetruung hast.

Bianca

2

Nur 10 Monate Elterngeld? Ich dachte 12? Und 2 kann der Mann noch dazu nehmen?

4

Hallo

Du bekommst 2 Moante Mutterschutzgeld und dann 10 Moante Eg und der Partner kann noch 2 Monate Eg beantragen.

Bianca

weitere Kommentare laden
3

Du kannst bei einem anderen AG auch in Teilzeit gehen. Und da du ja jetzt ein Jahr Zeit hast, etwas zu suchen, hast du ja Chancen erfolgreich zu sein ;-).
Ansonsten ist dein Partner natürlich für dich und euer Kind verantwortlich.
Reicht sein Gehalt nicht aus und ihr lebt unter dem Existenzminimum, kannst du ALG2 beantragen.

5

Du darfst aber nur bei einem anderen AG arbeiten gehen, wenn dein jetziger dir 1. keine Teilzeitstelle anbieten kann und 2. wenn er dem zustimmt!
Du musst um Erlaubnis fragen.

6

Hey, bin noch nicht schwanger... sind noch beim "üben".

Es hat mich interessiert. Weil wie gesagt was nach dem Elterngeld ist, konnte ich nirgends lesen.

Ganz ehrlich wie können sich das manche leisten NICHT danach arbeiten zu gehen???

Eigentlich wäre ich gerne die ersten 3 Jahr nur Mutter, dafür bekommt man ja auch ein Kind. Aber das kann man sich ja gar nicht leisten?!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

du kannst das EG auch splitten lassen, dann bekommst du 2 Jahre Geld, allerdings natürlich dann immer nur die Hälfte des monatlichen Betrags.

Gruß,
Jenny

9

Hallo

Sie bekommt dann 20 Monate Eg, keine 2 Jahre. Das vergessen viele hier.

Bianca

12

Dass wäre ja wirklich eine Überlegung wehrt mit dem Splitting.

Aber das mache ich glaube ich erst, wenn es auch tatsächlich so weit ist!

Vielen Dank jedenfalls, bin jetzt schon schlauer als vorher :-)

18

Solange du noch einen Job suchst, ALGI.

20

Nachdem Elterngeld geht man einfach wieder arbeiten.
Ich war 12 Monate zu Hause, dann 2 Jahre 20h die Woche und nu wieder 40h die Woche und ja, der Papa geht auch arbeiten.

Ich kann mir das nicht vorstellen...nur Hausfrau und Mutter. Ich fühlte mich nach 6 Monaten schon geistig total unterfordert und habe dann langsam nebenbei angefangen zu arbeiten...

Wenn du 3 Jahre zu Hause bleiben möchtest, dann muss dein Mann gut verdienen. Mir würde nicht im Traum einfallen deswegen aufs Amt zu gehen und Gelder zu beantragen..

Alles Gute
#winke

23

Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich Geld vom Amt haben will. Sondern lediglich gefragt was man während der Job-Suche bekommt, falls der eigentliche AG einem keine Teilzeit anbieten kann.

27

"Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich Geld vom Amt haben will."

"Wenn ich drei Jahre Elternzeit beantrage und nach 12 Monaten das Elterngeld vorbei ist. "

Passt irgendwie nicht zusammen.
Ja, sicher kann man 3 Jahre daheim bleiben, aber dann finde ich, muss das vorher abgesichert sein (z.B. gutes Bankpolster oder einen gut verdienenden Mann)

Während der Jobsuche könntest du ALG 1 bekommen oder auch ALG 2 oder Wohngeld oder Kinderzuschläge..das sind doch ALLES Gelder von Ämtern ! Oder aus welchem Geldsäckl kommt es ?!

weiteren Kommentar laden
28

fragen gibts #augen


dein mann zahlt dann im 2. und 3. elternzeitjahr für dich und dein kind, oder du suchst dir eben einen job!

35

Wir lassen uns auch EG auf 12 Monate auszahlen. Davon sparen wir einen Teil. Wenn ich bei meinem AG nicht Teilzeit in Elternzeit arbeiten darf, werde ich mich bewerben. In der Zwischenzeit leben wir von dem Ersparten. Wenn das Ersparte aufgebraucht ist, muss halt das Einkommen meines Mannes reichen, aber ich hoffe bis dahin hab ich wieder einen Job- leider muss ich davon ausgehen, dass mir Teilzeit in meiner alten Firma nicht genehmigt wird. Aber dort sehe ich auch irgendwie nicht meine Zukunft!