Umfrage: Spielzeug auch im Wohnzimmer?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr das Spielzeug eurer Kleinen auch im Wohnzimmer lagert oder nur im Kinderzimmer? Ich kenne Eltern, da durften die Kinder nur selten ins Wohnzimmer, geschweige denn war dort Spielzeug auf dem Boden. Ich finde das ziemlich übertrieben, frage mich aber auch, ob es nicht besser wäre, unsere Spielzeugberge besser ins Kinderzimmer zu verfrachten, wo sich allerdings auch schon einiges angesammelt hat.
Wie ist das bei euch so?

Lg,
Lebenslicht

1

Hallo

in unserem Wohnzimmer liegt ein großer Spielteppich. Der ist mit einem Spielzeugschrank abgeteilt, da kann auch was liegen bleiben. Da stört es mich dann nicht.
Aber in dem Bereich der Couch habe ich es ganz gerne Spielzeugfrei - aber gespielt darf überall werden.

Kinder sind immer im Wohnzimmer ..... - auch wenn das ganze Spielzeug im Kinderzimmer ist.
Also haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eben den Spielbereich abgeteilt.

Zudem ist mein Kleiner erst 1,5 Jahre und da sehe ich ganz gerne was er macht - und so kann er sich auch beschäftigen.

Grüße Silly

2

Ein Wohnzimmer ist für mich Aufenthaltsraum für die ganze Familie, demzufolge hat unsere Maus natürlich auch eine spielecke in unserer mini - Stube :-) Sie ist jetzt 16 Monate, mal sehen wir lange wir das so handhaben, aber mich stören spielsachen überhaupt nicht. abends räumen wir sie zusammen und schon ists wieder ordentlich...

3

Hallo,

wir haben kein Spielzeug im Wohnzimmer weil wir fast nie in diesem Zimmer sind. Wir halten uns meistens im Kinderzimmer auf.

Das Wohnzimmer nutzen wir nur Abends oder wenn meine Tochter krank ist und auf der Couch liegt. Das Spielzeug wird dann aber wieder ins Kinderzimmer geräumt.

LG Sylviee

4

Hallo,

das Spielzeug hat seinen Platz in diversen bunten Kisten - wo Mama es nach dem Spielen auch wieder hinräumen darf :-p (ich möchte betonen, daß wir hier im Forum "Kleinkind" sind!).
Gut, bei uns stehen diese Kisten aus platztechnischen Gründen im Wohnzimmer. Das Spielzeug ist am Tag jedoch überall dort zu finden, wo die Kinder spielen ... quasi überall in der Wohnung ;-) .
Ist doch zum Spielen da!

vg exot

5

Ach wie schön, da hab ich schon über meinem Beitrag gesessen und getip! #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

6

Hallo,

meine Kleine ist ja erst knappe 20 Monate alt und kann somit noch nicht alleine in ihrem Kinderzimmer spielen, welches im 1. Stock ist.

Wir haben ihr eine zentrale Spielecke im Wohnzimmer verschafft. Dort steht alles womit sie gerne spielt..

.. für mich wäre es nichts, mein Kind aus dem Wohnzimmer fernzuhalten, denn dort spielt sich ja das alltägliche Leben ab.

Auch wenn das Wohnzimmer und teilweise sogar die Küche am Abend aussieht wie auf einem Schlachtfeld.

LG Diana

7

Hallo, Lebenslicht!

Da meine Maus (noch) kein Kinderzimmer hat, haben wir ihr Spielzeug aufgeteilt: ein bisschen was im Büro und der Rest im Wohnzimmer. Zuerst hatten wir auch viel im Flur, aber im Wohnzimmer ist einfach mehr Platz. :-)

Ich denke allerdings, auch wenn sie nachher ein Kinderzimmer hat (ab Sommer) wird viel Spielzeug im Wohnzimmer sein, da das Kinmderzimmer im ersten Stock ist und ich sie nicht unbeaufsichtigt ständig die Treppe benutzen lassen möchte, wenn sie sich etwas anders zum Spielen holt.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09 und Krümelchen im Bauch 12+0

8

Hallo,

Julian (21 Monate) hat bei uns im WoZi eine riesengroße Spielewiese aus Puzzlematte mit jeder Menge Spielsachen, Bobby Car, Pukylino, Puppen-Buggy #schein....
In seinem KiZi spielt er ganz selten, z.B. wenn ich dort was zu tun habe. Uninteressant-gewordenes Spielzeug wird dort aufbewahrt. Ab und an holt er sich dort eigenständig was.

LG,
incredible mit Julian (21 Monate)

9

Hallo,

mein Sohn spielt überall, und das darf er auch !!! Er ist halt immer da, wo ich auch bin.

Seine Parkgarage steht sogar extra im Wohnzimmer, das ich mal 10 min in die Glotze schauen kann, und er spielt. Sein Bobby Car steht immer da, wo ner es zuletzt abgestellt hat, mal WoZi, mal KiZi, mal Bad.........
Und Bücher und seine Holzpuzzle liegen auch IMMER im WoZi, sowie 3-4 kleine Autos. Ist für uns kein Problem, abends räumen wir ein wenig auf und gut ist.

Glg

32

:-D#pro ist bei uns ähnlich....Bobby Car damit flitzt er auch gern durch die Wohnung#schwitz