Kündigung droht aufgrund AU

Hallo Leute,

ich befinde mich momentan in Stimu-Phase für die 3.ICSI. Aufgrund Nebenwirkungen(migräneartige Kopfschmerzen, Schwindel...)-vermutlich vom Metrelef-bekam ich letzten Montag eine AU-Bescheinigung. Ich ging mit dem Schwindel zur Arbei(Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst)und hatte totale Probleme beim Autofahren und bei körperlicher Anstrengung. Patienten fragten mich mehrfach, ob alles in Ordnung sei, ich sei recht blass. Habe mit meiner Chefin gesprochen und wurde angeschnauzt, wie ich mir das vorstelle, krank "zu machen" und den Kollegen das "anzutun". Ich gab ihr zu verstehen, dass ich dafür Verständnis habe und mir das auch leid tut für alle Anderen.
Aber ich muß momentan an mich denken und unser größter Wunsch soll einfach endlich in Erfüllung gehen.
Es ist einfach nur zum Kotzen, dass es Menschen gibt-v.a.im sozialen Bereich, wo man eigentlich auf Verständnis hofft-, die so reagieren und auch noch mit Kündigung drohen. Ich war noch nie bei dieser Arbeitgeberin krank geschrieben und habe ständig ungeplante Dienste übernommen, Weihnachten komplett durchgearbeitet, dass alle anderen Kollegen bei ihren Kindern sein konnten und das ist dann der Dank.
Über künstliche Befruchtung wird bei meinen Kollegen sowieso schlecht gesprochen. Für sie gibt es nur schwarz/ weiß und sie können nicht über den Tellerrand hinaus sehen.
Tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, aber das mußte einfach raus!!!

LG, almond

1

oh je liebes - als hätte man nicht genug sorgen...
mach dir keinen kopf und denk erstmal an dich! manche sind echt banane...gerade im ambulanten dienst...

ich drück dir fest die daumen!

#liebdrueck

3

Hallo Sonja,

ich danke Dir#liebdrueck. Das ist voll Scheiße(sorry)und ich fühle mich total unter Druck gesetzt. Als ob alles Andere nicht schon genug nervenaufreibend ist#schwitz.


LG

5

das glaube ich dir.
hatte zuletzt auch probleme auf der arbeit...allerdings war das eher ein zwischenmenschliches problem mit der neuen leitung...
aber es drückt einem so oder so ganz schön auf den magen sowas...

#herzlich

weitere Kommentare laden
2

Mensch so ein Mist. Wissen die denn, dass du ne IVF machst?
Dann würde ich es noch übler finden, in deinem Beisein so negativ zu reden.

Tut mir leid.

Aber so einfach rauswerfen kann sie dich nicht, dann würde ich mir nen Anwalt nehmen.

LG

6

Hallo mardani,

danke für Deine Antwort.

Sie wissen vom Kinderwunsch, aber nicht von der ICSI. Aber selbst über den Kinderwunsch regen sie sich in meinem Beisein auf. Sie haben Angst, dass ich ausfalle. Sie selber haben alle gesunde Kinder und ich dachte immer, gerade dann versteht man das!
Ich hab das Spielchen schon mal hinter mir, aber damals war ich zu meinem Chef offen und ehrlich. Er zeigte erst Verständnis, 3Tage später erhielt ich die Kündigung.
Diesmal nehme ich mir auch einen Anwalt, falls es zur Kündigung kommt. Ich möchte den Leuten da´mit zeigen, dass sie nicht so diskriminierend mit ungewollter Kinderlosigkeit umspringen können!

LG

9

Die regen sich in Deinem Beisein über solch private Dinge von Dir auf?
Wie dreist ist das denn? Du solltest ganz klar sagen, dass ein solches Urteil niemandem zu steht. Außerdem (so blöd das klingt), aber Du solltest wirklich jeden Vorfall ganz genau dokumentieren. Wer hat wann was gesagt. Und das auch Deiner Chefin melden. Das ist schon Mobbing und davor muss Deine Chefin Dich schützen. Und wenn Du wirklich eine Kündigung bekommen solltest, dann sind diese Aufzeichung vor Gericht unter Umständen sehr hilfreich.
Ich habe leider einmal den Fehler gemacht und mich nicht gegen Mobbing gewehrt. Das Ergebnis war ein miserabels Arbeitszeugnis und ich ärgere mich bis heute tierisch über die Ungerechtigkeiten, die mir dort widerfahren sind. #aerger
Tu Dir das nicht an! Du hast wirklich schon genug Probleme #liebdrueck

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Was ich an deiner Stelle machen würde auch wenn es körperlich wohl sehr anstrengend wird. Der Chefin in den Arsch kriechen.. und hoffen das dieser Versuch Positiv ausgeht.. Dann ihr sagen nichts ist mit Kündigung ich bin schwanger..

Sollte dieser Versuch Negativ ausgehen überhaupt nichts mehr erzählen. Du kannst wegen deinen Kopfschmerzen ruhig Paracetamol oder Aspirin nehmen.

Ich bin mir nämlich fast sicher das deine Chefin jetzt nur deine Krankheit vorschiebt um dir vor einer Schwangerschaft noch kündigen zu können.

lg Skea

7

Hallo skea,

Danke für Deine Antwort.

Meine Chefin weiß nix von der ICSI, aber von dem groooßen Kinderwunsch.
Wie oben schon geschrieben, findet sie und meine Kollegen das nicht so doll.
Auf der anderen Seite reden sie aber hinter meinem Rücken, wieso ich mit 30/verheiratet/eigenes Haus noch keine Kinder habe. Furchtbar.

LG

12

Tja.... die sch**** Pflegedienste!!!#aerger

ich bin bis vor 1 Monat selber Pflegedienstleitung eines ambulanten Pflegedienstes gewesen, und kann Dich nur zu gut verstehen.
Meine Geschäftsführung (selber mit in der Pflege draußen tätig) hatte zu jedem, der "och... ich hab Schnupfen" gleich einen Kommentar abgegeben, das ja keiner krank machen soll. Sie hat sogar den Leuten hinterher telefoniert und sich bei den Ärzten (natürlich hinter vorgehaltener Hand) erkundig,t ob die den wirklich krank waren.
Auch ich hatte meine erste AU, und Ihr sogar gleich den Befund gezeigt, aber dennoch war Stunk im Betrieb...

Nach knapp 8 Jahren PD hab ich nun die Schnute voll gehabt und mich anderweitig orientiert, ich arbeite nun als Wundschwester für ein renomiertes Sani-Haus im Home Care Bereich.

Dieser ganze interne-Mobbing Druck, da hab ich keinen Bock mehr drauf, ständig herhalten für die anderen. Ich bin sehr hilfsbereit (wie auch anders mit dem Beruf?!) aber Pflegedienste nutzen halt nur aus.
Der Personalschlüssel ist eh schon unter aller Sau, und dann wird trotzdem noch ne Stelle gespart... wenn DANN einer krank wird... OH MAN!
Da schreib mal nen Dienstplan...

Naja, was ich sagen will:
Kümmer Dich um Dein leben, Deine Wünsche und Bedürfnisse, wie Du siehst fragt eh keiner, wie Du Dich fühlst oder was Deine Träume sind. Und niemand hilft Dir dabei, sondern legt Dir Steine in den Weg.

Denk an Dich, und wenns sein muss:
Such Dir was stationäres oder Wechsel die Branche!!! #blume

14

Danke feroza,

Du sprichst mir aus der Seele:-)

17

Du schaffst das, denk einfach auch an Dich und Dein Leben. #blume

Der ambulante Pflegedienst ist ein hartes Brot, nicht grade förderlich für den KiWu.
Such Dir schon jetzt in Ruhe etwas anderes, bevor Du gekündigt wirst. Vielleicht solltest Du wirklich nichts mehr vom KiWu erzählen, denn Kündigungen sind dann vorprogrammiert.
Da muss dann wieder neu geplant werden... neu eingestellt... neue Bewerber und Einarbeitungen kosten Geld... das will kein PD.

Wenn Du nicht gleich gekündigt wirst, aber Du endlich Glück hast mit Deinem KiWu, ist es das beste, was Dir passieren kann.

Leider wirst Du nicht viel Chancen haben, solltest Du zu einem Anwalt gehen, denn der PD kann Dich aufgrund von "Umstrukturierung" oder "sonstigen Betrieblichen Gründen" kündigen, damit hast Du dann schlechte Karten.

Ja ja.. die Pflege.... Hartes Brot, obwohl wir doch alle nur dem Patienten gutes wollen... und dabei immer wieder Steine in den Weg gelegt bekommen....

Aber Du machst das schon!;-)


#klee Viel Glück in Deinem nächsten Versuch!!!!!

weiteren Kommentar laden
13

Mache grad sowas ähnliches durch. Arbeite als Verkäuferin im Möbelhaus, hatte im Nov. die 1.Icsi und da meinen einzigsten Krankenschein für 2010. Habe meinen Chef fairerweise informiert u. gesagt daß es sonst niemand wissen soll (bei uns arbeiten300 Leute!). Hab ihm dann letzte Woche gesagt daß ich am14.04 für 1 Tag ausfalle und bei den Kollegen erzählen werde daß ich starke Kopfschmerzen hatte. Mein toller Chef hat aber vorher schon erzählt daß am 14. vorraussichtlich jmd. ausfällt. Ist soch klar daß sich jeder wundert wie man vorher schon weiß daß jmd. krank ist. Und wenn ich dann derjenige bin der an diesem Tag fehlt fragt mich jeder was los war. Kopfweh ? Zahnweh? Tja, nichts von alledem wäre voraussehbar gewesen! Ich hab ihn darauf angesprochen und er meinte, er habe doch keinem gesagt was bei mir los ist. Klar, er hat mich nur in ne saublöde Situation gebracht! Und dann der Hammer: "Wir müssen uns unterhalten wie das in Zukunft weitergeht, ich werde mir für Sie keine Storys aus der Nase ziehen!" Das regt mich total auf, hab heut 2 Embryos bekommen und soll eigentlich Stress vermeiden....
Da will man fair sein, vertraut jmd. und erwartet Stillschweigen, und dann so was !
Es gibt doch Vollidioten auf dieser Welt.

15

Ich drück Dir die Daumen, dass die Kleinen bei Dir bleiben#klee#klee#klee#pro#pro#pro

21

hi

ja das kenne ich. Ich arbeite als Erzieherin. Im November hatte ich eine richtig fette Mandelentzündung. War beim Arzt und wollte dann meine Krankenmeldung abgeben. Chefin sagte dann zu mir, wenn ich die abgebe, kann ich meine Kündigung gleich mitnehmen. Also bin ich arbeiten gegangen. Meine freundin, auch Erzieherin, ist mit Lungenentzündung zur Arbeit weil ihr auch mit Abmahnung gedroht wurde. Sie wurde sogar von der Chefin ausgelacht, als sie sagte, was sie hatte. Erst als sie noch 4 anderer Kinder (krippe) angesteckt hatte, durfte sie zu Hause bleiben....

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie es ist, wenn es an die ICSI geht.....

Ich habe echt Schiss da was zu sagen.... Soviel zum sozialen bereich....