schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, ich liege mit meinen Nüchternblutzucker bei 102 oder 105.Ich habe jetzt ca.7,5kg abgenommen.

Meint ihr ich habe Schwangerschaftsdiabetes?
Messe zur Zeit alle 2h so das ich am Montag paar Werte vorlegen kann.
Der Wert ist nie höher als 132.


LG Tine

1

Der Nüchternzucker ist auf jeden Fall zu hoch - der sollte unter 90 sein!!!

Was heißt du misst alle 2h?
Effektiver wäre so zu messen: vor dem Essen, 1h nach dem Essen (aufschreiben was du gegessen hast), 2h nach dem Essen!!
Nur so bekommst du ein schönes Bild über den Auf-und Abbau des Blutzuckers.

2

hi
das ist quatsch so zu messen.
man sollte eine zeit lang pause gehabt haben, vor dem messen, mit dem essen.
dh. morgens messen. dann futtern, und genau eine stunde nach futterbeginn wieder messen. dann vor dem mittag messen dann essen, und wieder genau eine stunde nach essen beginn messen.
das messen und das essen sollte aufeinander folgen.
also nicht vor dem kochen messen, halbe stunde kochen, und dann erst essen.
lg conny 36.ssw mit ss diabetis

3

ps. was ich noch vergessen habe, du bist in der 19.ssw daher sind deine messereien eh für die katz.
eine ss diabetis bildet sich erst ab der 24. ssw.
lg conny

5

Hi, habe vergessen zu schreiben das ich immer vor den Essen messe und dann wieder 2h später.


LG Tine

6

Stimmt so nicht - die SSD kann sich durchaus auch früher entwickeln.

Da sich aber um die 24 SSW die SSHormone nochmal wandeln bricht die SSD bei den meisten erst zu diesem Zeitpunkt aus!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Tine,

also bei diesen Nüchternwerten hätte mein Diabetologe mich schon auf Insulin gesetzt.....

...machst Du schon Diät???Weil mit Diabetesdiat sollte man niedriger Nüchternwerte haben, sonst muß man Langszeitinsulin spritzen..

LG Maylu

9

Hi Maylu, esse schon sehr wenig. Daher nehme ich ja auch ab.
Schau mal das war von gestern
7 uhr 102
8.30 113
9.10 101 frühstück 1 brötchen Mehrkorn
10.45 131
11.30 107
13.00 84 Müsli
15.30 96
17.00 98
19.50 122

Was sagst du zu den Werten??

LG Tine

11

geh zum Diabetologen und frag ihn. Nach meiner Meinung müßte bei dir geschaut werden. Auf jedenfall Nachtinsulin/Baslinsulin, das der Morgenwert nach unten geht. Der sollte zwischen 70 und 90 liegen. Sonst kann man es schwer sagen, da du nicht regelmäßig gemessen hast. Der Wert nach dem Frühstück ist auch zu hoch. Der sollte schon anch einer Stunde also um 10.10 Uhr unter 130 sein. Aber das würde ich abklären lassen.

Hier die richtwerte vom Diabetologen.

morgens Nüchtern zwischen 70 und 90
vor dem essen unter 90
eine Stunde nach dem Essen unter 130

Lg jessy-77

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
ich messe vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen.
Nüchtern bzw. vor dem Essen darf der Wert nicht über 90 liegen und nach dem Essen nach den 2 Stunden nicht über 120.

Würde das auf jedenfall abklären lassen. Ich messe schon die ganze Schwangerschaft hindurch, da ich vor der Schwangerschaft wegen einer Insulinresistenz mit Tabletten eingestellt war.

Mit konsequenter diätischer Ernährung, kriegt man die Werte ganz gut in Griff, ich muss und musste bis jetzt kein Insulin spritzen, da meine Werte in der Norm liegen.

LG

12

was wirklich komisch ist,ist dass der italienische nuechternwert zwischen 70-105 liegen darf....echt merkwuerdig, denn dann haette wahrscheinlich ein grossteil der italiener diabetes,bzw ein grossteil der deutschen waere in italien voellig gesund#rofl#rofl

14

Hallo
Das hat sich jetzt aber in Italien auch geändert. Als ich vor 3 Jahren schwanger war, haben sie gegen meine hohen Nüchternwerte(95-102) nichts gemacht, hauptsache die Werte nach dem Essen waren gut, hat mit Diät auch funktioniert. Jetzt bin ich auf Basalinsulin eingestellt um die Werte unter 90 zu halten.
Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du in Italien bist, hier in Lombardia ist die medizinische Versorgung in Italien ja sowieso besser.
Grüße
Melli

15

naja, ich bin in sueditalien....aber ich denke zu schreiben "hier ist die med. versorgung sowieso besser,"etwas weit hergeholt!

ich denke, man sollte mal darueber nachdenken, ob die pharmaindustrie nicht ein wort mitzureden hat, bei den wertveraenderungen#schein, denn vor einigen jahren wurde der nuechternwert mal ebend nach unten versetzt,und von einem tag auf den anderen waren nicht diabetiker diabetiker und durgten insulin spritzen...ausserdem ist insulin krebserregend, wenn man sich mal weiter informiert und mit einer diaet bekommt man den diabetes typ 2 gut in den griff....bei mir ist es etwas merkwuerdig, habe einen fuer deutsche verhaeltnisse hohen nuechtern wert,einen guten langzeitwert und kein glucose im urin....hier halte ich diaet soweit es geht....ansonsten wird nichts weiter unternommen....

ich denke man muss sich von der medizin nicht alles gefallen lassen, sondern auch mal selber nachlesen und einstudieren....

lg conni

weitere Kommentare laden