Kind in Kurzzeitpflege bei Pflegeeltern - Kosten

Hallo zusammen,

Nach meinem Kaiserschnitt im Dezember leide ich derzeit unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung, als Folge dieses Kaiserschnittes. Hatte glaube ich am 11. oder 12.12. geschrieben das ich hierzu genötigt wurde.

Meine Tochter war bisher noch in der Kinderklinik, wird aber nun entlassen. Da ich derzeit noch nicht in der Lage bin mich, vor allem nachts um sie zu kümmern, kommt sie in eine sogenannte Kurzzeitpflege für max. 3 Monate. In dieser Zeit kann ich sie jederzeit zu mir holen. Aufgrund dessen das ich seither unter massiven Schlafstörungen leide/Schlafentzug und ich nachts in der Zeit der Op und der Zeit davor stark mit mir selbst beschäftigt bin bin ich noch nicht in der Lage sie auch über Nacht zu betreuen.

Eigentlich ist die Wirtschaftshilfe des Jugendamtes zuständig für die Bezahlung dieser Pflegestelle wo auch je nach Einkommen die Eltern einen Teil tragen müssen (leider weiß ich bisher noch nicht wie hoch dieser ist).

Ich bin der Meinung das es eigentlich die Krankenkasse übernehmen müsste, da es eine medizinische Folge des Kaiserschnittes ist, den sie ja auch bezahlt haben. Die Vermittlerin zur Pflegestelle meinte das selbe. Jedoch sieht meine Krankenkasse das anders.

Wisst ihr mehr darüber wer denn nun zuständig ist?

Lg

Diskussion stillgelegt

1

Hallo!

Mal davon ab das ich Deinen 1. Beitrag schon sehr komisch finde, kann ich jetzt nur den Kopf schütteln.

Dein Kind was seit der Geburt im Kh lag, soll jetzt nach der Entlassung zu Pflegeeltern ( auch wenns nur Kurzzeit ist)?

Wo ist denn Dein Mann? Warum kann er sich nicht um sein Kind kümmern?

Warum kannst Du trotz schlimmer Schmerzen 24h nach einem Kaiserschnitt nach Hause gehen, aber schaffst es nicht Dein Kind zu versorgen. Eher würde ich mir alle Gliedmaßen abhacken, als mein Baby in fremde Hände zu geben!

Du verwendest soviel Energie Dich gegen diesen Kaiserschnitt zu wehren, gegen die blöden Ärzte, gegen die KK usw. Warum nimmst Du diese Energie nicht um erstmal gesund zu werden, Dich um Dein Kind zu kümmern?

arielle

Diskussion stillgelegt

3

Man merkt das du keine Ahnung hast von dem was du schreibst. Hast du Ahnung von dem Thema Trauma, oder Posttraumatischer Belastungsstörung? Weißt du wie es ist kaum zu schlafen, ständig Aufzuwachen wegen Albträumen, am Tag gedanklich wegzudriften OHNE DAS MAN ES WILL in Erinnerungen (Backflashs), der Körper erinnert sich mit (Zittern etc.), Panikattacken und dann meinst du allen ernstes ist es das beste wenn sie hier ist?! Und du bist dann wahrscheinlich wieder eine derjenigen die am lautesten Schreit wenn einem Baby irgendwas passiert!
Im übrigen schaue ich das ich gesund werde, das geht aber nun mal nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Also wenn du nichts zu meinen Fragen sagen kannst, dann verkneif dir Kommentare über die von denen du nichts verstehst.

Lg

Diskussion stillgelegt

4

Ja, ja keiner kann verstehen wie es Dir geht. Und Schuld sind sowieso immer die anderen!!! #gaeh

Wo ist denn nun Dein Mann und macht Dein anderes Kind?

Wie gesagt, nutze doch Deine Energie für Deine Tochter.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

hallo

nun ja. das wird wohl in eurerm einzellfall auch so abzuklären sein ,wer zuständig ist.
Zu allererst ein mal ist das Jugendamt da, daß in vorleistung tritt- bei euch aber einkomesnabhängig einen teil einfordert. dazu wirst du einen bescheid bekommen.
Nun bräuchtest du aber einen arzt, der dir attestiert, daß du dich nicht um dein kind kümmern kannst- damit wäre dann ein antrag bei der kk auf übernahme der dadruch entstehenden kosten zu stellen- wer da wem welche nantrag stellt und wer wwas übernimmt (denn enau genommen müßte dann die kk evtl. die gesamten kosten übernehmen) würde ich durch einen anwalt klären lassen.
die frage ist nur, wie hoch heuer selsbtkostenanteil überhaupt ist und ob sich dafür ein rechtsstreit mit der KK lohnt.

lisasimpson

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

danke für deine Antwort. Da ich bisher noch nirgends einen Antrag gestellt habe und nur heute telefonisch bei der Krankenkasse nachgefragt habe und man Freitag mittags nirgends wo sonst jemanden erreicht dachte ich das ich erst einmal hier nachfrage.

Ich habe die Diagnose schriftlich von einem Arzt. Dennoch wurde mir gleich gesagt das sie dennoch nicht zuständig wären.

Lg

Diskussion stillgelegt

7

was sagt denn die wirtschafltiche Jugendhilfe dazu?
wende dich erst mal an die- vielleicht wissen die wer der kostenträger sein könnte (dei sind ja grundsätzlich auch scharf drauf, daß jemand anderes als sie die kosten trägt.
wenn also was zu machen wäre - mit kostenübernahme durch die KK, dann soltle dei Wirtschafltiche Jugendhilfe ein Interesse daran haben)

Leider kann ich dir da aber auch nicht weiterhelfen und falls die das nicht in die hand nehmen würde ich dir echt raten einen anwalt zu nehmen, weil das sicher nicht einfach ist gegen eine krankenkasse vorzugehen, die sich weigert zu zahlen.
vielleicht kann dir die Jugendhilfe auch schon mal ungefä#hr die kosten nennen.

lisasimpson

P.s. und du weißt selbst, daß du die richtige entscheidung triffst und du somit die verantwortung übernimmst, daß es deinem Kind gut geht.
Das ist das, was gut mütter machen!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

kannst Du nicht in eine Art betreute Wohngruppe gehen in der Du nicht allein mit dem Baby bist und lernst mit dem Alltag mir Kind umzugehen?
Oder eine Mutter-Kind-Kur die sich mit Deinen Problemen auskennt?

http://www.mgw-mutter-kind-kur.de/info.htm

Ich weiß nicht.....ich finde Deine Geschichte traurig, sie erinnert mich an meine Schwester......der Junge kam dann mit 5 für immer in eine Pflegefamilie da sie nie einen Draht zu ihm hatte.

Was sagt denn Dein Psychologe zu dieser Sache? Kann er Dir denn nciht helfen bei Deiner Frage?

Mona

Diskussion stillgelegt

27

Hallo,

das wird etwas schwierig. Weil man in einer Kur sein Kind ja auch nachts selbst betreut. Lies mal bitte nochmal meine Antworten durch, irgendwo habe ich das genauer erklärt.


Lg

Diskussion stillgelegt

33

Ok.....Du hast einfach keine Lust Nachts aufzustehen, richtig´?
Dann warte ab bis Dein Kind nachts durchschläft, vielleicht kannst Du es ja bis dahin woanders unterbringen.

*Ironie off*

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
25

Hi,

irgentwie haben schon mehrere User dir eine bestimmte Frage gestellt aber irgentwie scheinst du diese zu überlesen:

Wo ist denn dein Mann?

Liebe Grüsse

Katja

Diskussion stillgelegt

26

Entschuldige das ich mit dem Schreiben nicht immer gleich so schnell bin. Ich glaube freckle habe ich geantwortet. Lies doch nochmal bitte durch.

Lg

Diskussion stillgelegt

30

Hallo,

Wieso passt dein Mann nachts nicht auf?...du sagst er kümmert sich doch auch um deine erste Tochter...
Wo ist das Problem?
LG nanny7600

Diskussion stillgelegt

32

Hab den Text jetzt nur aus einer Antwort oben kopiert:

Die Gefahr laut Psychologen ist momentan in der Nacht am Größten das ich es psychisch nicht schaffe. Da ich in dieser Zeit sowieso schwer mit mir zu kämpfen habe wäre es für mich sehr schlimm das weinen meines Kindes zu hören. Denn dies würde mich noch mehr in diese Erinnerungen treiben. Ich weiß nicht ob du dich mit der Posttraumatischen Belastungstörung auskennst, jedenfalls geht es da auch um das Thema Vermeidung. Vermeidung von Personen, Orten, Dingen die daran erinnern. Am Tage kann ich das noch ganz gut von mir halten, dass ich nicht sofort mit Erinnerungen konfrontiert werde aber nachts ist mir das nicht möglich. Ich hatte auch schon mein Kind auf dem Arm und im nächsten Moment hat sich vor meinem inneren Auge nur die Situation im Op abgespielt. Das würde momentan alles nur verschlimmern, auch wenn ich mich nicht selbst um sie kümmern würde.
Ist sicherlich nicht einfach zu verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Natürlich unterstützt mich mein Mann, gerade mit unserem anderen Kind.
Ich merke das es besser wird langsam, aber es braucht einfach noch seine Zeit bis ich soweit bin.

lg

Diskussion stillgelegt

42

Du schreibst, Du wirst die Kleine täglich stundenweise zu Dir holen.
Dann erinnert sie Dich tagsüber nicht an den Kaiserschnitt?

Sie müßte ja nicht bei Dir im Zimmer schlafen....Sorry, wahrscheinlich reicht "normaler Menschenverstand" wirklich nicht, um Dein Problem erfassen zu können.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
47

Siehst Du Dich eigentlich gerne in der Opferrolle? Ständig hast Du gesundheitliche Probleme. Wegen anderen Dingen führst Du Dich wie eine kleine Mimose auf und jetzt diese Geschichte. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf einen Rechtsstreit einlassen, Du bist absolut chancenlos.

Diskussion stillgelegt

52

zu sensibel u. dafür zu früh zweifache Mutter geworden...

Diskussion stillgelegt

51

Besteht nicht die Möglichkeit, dass dein Mann sich in der Nacht um das Baby kümmert?
Er kann doch mit den Kindern in deren Zimmer schlafen. Dann würdest du das gar nicht mit bekommen.

Diskussion stillgelegt

56

***

Diskussion stillgelegt

60

Hallo,

wie kannst Du solch einen Beitrag schreiben, wenn Du offenbar noch nicht mal verstanden hast, worum es geht?!

Man, man, man, kein Wunder, dass so viele Frauen sich scheuen Hilfe zu suchen...

Google mal das Wort "Empathie", vielleicht hilft`s Dir beim nächsten mal...

Gruß,

Andrea

Diskussion stillgelegt

62

Ich habe den Beitrag verstanden ...wie oft denn noch soll ich das Schreiben..

und ja ich weiss was das Wort " Empathie" bedeutet..

Mein Gott...

wenn man Hilfe sucht ist das ja auch in Ordnung..aber ich gebe mein Kind nicht ab wenn ich einen Mann zu hause habe.....oder ich frage meine Verwandschaft Mutter /Geschwister etc...........

meine Meinung ..


Emi....#cool

PS : jeder hat die Freiheit seine Meinung frei zu äußern...und ich bin auch gerne bereit zu diskutieren, aber ich lasse mich nicht von irgendwelchen Frauen beleidigen... -.-

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
57

Ich habe nun auch noch ein paar andere Beiträge von dir gelesen und habe immer mehr den Eindruck, dass du aus irgend einem Grund ständig Nebenkriegsschauplätze eröffnest. Macht man gern, wenn etwas in einem brodelt. Ich denke auch, dass nicht allein der KS Grund für deinen jetzigen Zustand ist, aber sei's drum, ich hoffe, du hast professionelle Hilfe.

Weswegen ich denke, dass das hier auch wieder ein Nebenkriegsschauplatz ist?

Es ist schlicht nicht dein Bier, wer hier zuständig ist. Wenn die Jugendhilfe zahlt, dann kann sie sich mittels Anmelden eines Erstattungsanspruchs das Geld von der Krankenkasse wieder holen, sollte sie der Ansicht sein, dass die KK zuständig ist.

Siehe §§ 103 und 104 SGB X (zehn) - das SGB X gilt sowohl für die Jugendhilfe (SGB VIII - acht) als auch für die Krankenversicherung (SGB V - fünf).

Also hör' auf über "Klagen gegen die Krankenkasse" und ähnlichen Unsinn zu sinnieren, der nicht deine Baustelle ist, sondern sorge für dich.

Gruß
Ch.

Diskussion stillgelegt