Habt Ihr alles bis zum Mutterschutz durchgehalten ?

Hallo,
ich bin jetzt in der 26. SSW und habe aufrgund von noch ausnutzbarem Jahresurlaub ab Montag noch genau 6 Wochen vor mir.
Nun muss ich zugeben, dass es immer anstrengender wird, da ich nachts sehr schlecht schlafe und tagsüber viel mit dem Auto unterwegs bin (Fahrtweg pro Strecke 40km + Fahrten zu Kd-Terminen, Meetings etc.).
Weiterhin ist hier echt total viel zu tun; in der normalen Zeit kaum machbar und meine Kollegen saufen auch alle ab; arbeiten zum Teil sogar am WE, was ich seit ich schwanger bin allerdings nicht mehr mache. In Kd.-Terminen muss ich topfit sein - dort kann ich nicht durchhängen oder nach 30 Min. sagen, sorry, aber ich kann nicht mehr sitzen oder ich kann mich grad nicht konzentrieren, weil mir mein Zwerg gerade in den Magen tritt und mir davon total schlecht ist.
Einen Gang runter schalten geht also nicht - aber ich habe halt auch Angst, dass ich mich überfordere und damit dem Zwerg und mir schade.
Aktuell gehts zwar noch, aber ich bezweifle, dass ich die vollen sechs Wochen noch schaffen werde.
Wie ist das bei Euch - wie geht ihr damit um?
Wie wird meine FÄ reagieren, wenn ich Ihr sage, dass ich mich beruflich inzwischen überfordert fühle und sie bitte, mich krank zu schreiben?
Danke fürs lesen und Eure Meinungen.
Maike

1

Hallo, ich hab durchgehalten, aber auch nur deshalb, weil ich soviele Überstunden vorher angesammelt hatte, daß ich praktisch so ab der 25. ssw fast gar nicht mehr arbeiten mußte und frei hatte zwecks Überstundenabbau.
Ich glaube, ich hätte das sonst nicht gepackt. Obwohl meine SS relativ ok war, hatte mir Sodbrennen und Atemnot dermaßen zu schaffen gemacht, daß ich auch 3 mal frühzeitig von der Arbeit nach Hause gehen mußte.
Manche Frauen halten es durch, aber es kommt wirklich darauf an, wie schwer eine SS ist bzw wie man sie verkaraftet.
Ich kann verstehen, daß es Dir schwer fällt, durchzuhalten und finde es völlig in Ordnung, wenn Du es Deinem FA so erklärst und diech krank schreiben läßt. Du simulierst ja nicht.

2

War ab der 28.SSW zu Hause wg. na Gestose. Aber nur liegen war auch sehr anstrengend!

Alles Gute!

3

Hallo!

Würde an deiner Stelle mit deiner FÄ reden wenn es dir wirklich nicht mehr gut geht! Vielleicht hast du Glück und sie hat Verständnis für deine Situation!

Ich hab leider nicht bis zum MuSchu durchgehalten, bin seit der 13. SSW daheim (zuerst 5 Wochen Krankenstand, dann vorzeitiger MuSchu) und muss mich schonen! Aber ich muss dazusagen: nach 15 Wochen wär ich froh, mal wieder arbeiten zu können, wenns mein Körper zulassen würde... Hab ja noch gute 11 Wochen vor mir, wo ich daheim bin, auch das kann eine lange Zeit werden! ;-)

Wünsch dir alles Gute für die restlichen Wochen!

Lg,
Melli mit Noah (28. SSW)

4

Also ich habe bis zum Mutterschutz durchgehalten, allerdings hatte ich auch Tage, wo ich nicht mehr konnte. Mein FA hat mich dann auch ohne mit der Wimper zu zucken krank geschrieben. Tu das, was du für richtig hälst. Und wenn es nicht geht, dann geht´s eben nicht. Alles Gute,
Jacky 35.SSW

5

hallo

ich bin auch in der 26.ssw u mir geht es so wie dir will immer alles schaffen hatte noch kein krankenschein u wollte es bis zum ende durchziehen ca.ende februar nun ging es mir die letzten tage nicht mehr gut u sagte es der fä hab blutdruck u kreislauf probleme gehabt u sie sagte ich glaub sie brauchen mal ne auszeit u gab mir ne woch "frei"soll montag anrufen u kann gerne verlängern sagt sie denke aber nach der nächsten woche gehe ich wieder hab ein schlechtes gewissen den kollegen obwohl alle super sind u das ok finden sogar der chef.
wir müßen einfach auch mal an uns bzw unseren kleinen denken.

lg sunny140

6

Hallo

Ich habe in allen anderen Schwangerschaften in der gastronomie gearbeitet und bin bei jedem Kind früher daheim gewesen.

Ging nicht anders.Allerdings nicht wegen Überanstrengung sondern wegen SS-Beschwerden wie wehen und co.

lg

7

Ich denke niemand ist dir böse, wenn du dich nicht mehr in der Lage fühlst, deinen Job richtig zu machen. Es bringt niemanden etwas, wenn du dich nicht 100 % auf deine Arbeit konzentrieren kannst.

Ich hab keinen so sressigen Job wie du. Ich hab nur einen Bürojob. Ich bin auch sehr gerne arbeiten gegangen. Aber ich hab es auch nicht mehr geschafft. Mein Körper hat mir meine Grenzen aufgezeigt. Der Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Obwohl ich mich nicht überfordert oder sehr gestresst gefühlt habe.

Ich hab ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Rede mit deiner Fraunärztin. Sie wird dich verstehen und dich höchstwahrscheinlich auch krank schreiben. Jetzt sind du und dein Baby wichtig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft.

Meerschwein mit Mia Fabienne #ei 29 Woche

8

hey
ich bin leider schon seit der 12. woche daheim.
vorher habe ich noch ne massnahme vom amt aus gemacht, aber nachdem die erfahren haben, dass ich ss bin, durfte ich da nicht mehr hin und ich hatte mich so auf die praktikas gefreut, damit ich vor der geburt noch ein bisschen berufserfahrung sammeln kann.
mich nervt dieses daheim gesitze tierisch. hab echt keinen nerv mehr und sehne mich jetzt schon danach die stillzeit hinter mir zu haben (und kind ist noch nicht mal da #rofl) damit ich wieder arbeiten kann.

rein theoretisch würde mein muschu erst am 7.2. anfangen, glaub mir das ist echt nervig nur daheim rum zu sitzen.

wenn du gerade wirklich völlig fertig bist, lass dich mal ein paar tage krankschreiben, damit du wieder zu kräften kommst, denn quälen sollst du dich ja auch nicht.

lg

9

Hi,
kenne das Problem.
Ich bin in der 36. Woche und Selbstständig.
Auch bei uns ist Streß pur angesagt.
Ich habe bis eine Woche vor dem Mutterschutz durchgehalten. Mein Arzt hat mich eine Woche krank geschrieben, da ich nachts nicht mehr schlafen konnte und fast einen Unfall hatte, auf dem Weg zur Arbeit.
Bin jetzt telefonisch natürlich noch für meine Mitarbeiter da und schaue von Zeit zur Zeit im Betrieb vorbei. Aber Du musst genau überlegen wann der Stress auf Dein Baby geht.
Ich würde auf jedenfall mit deiner FÄ sprechen. Und ansonsten zum Hausarzt gehen, dass es nicht mehr geht.

Viel Glück!