Verbrennung 2ten Grades, was nu?

Hallo!!


Am Samstag hab ich mir mit heißem Enthaarungswachs die Hand verbrannt. :-[ Es ist ca 10cm lang und 3 cm breit, läuft allerdings nach unten spitz zu. Vebrennung 2ten Grades, oberste Hautschicht komplett weg!

Ich hab die Stelle dann sofort 3 oder 4 Std gekühlt und hab in der Not-Apo angerufen. Die meinten ich solle Fenistil Wundheilgel draufmachen.

So hatte ich die Wunde dann bis Montag verarztet.

Am Montag bin ich dann direkt zum Hautarzt. Es ist alles gut, die Wunde sieht super aus (naja, ob ich die Wunde so toll finde weiß ich leider auch nocht nicht...;-))l. Der HA verschrieb mir Flammazine und hat den Verband gewechselt.

Dienstag bin ich bei meinem Hausarzt gewesen, zwar wegen was anderen, aber er sprach mich trotzdem auf meinen Verband an. Ich erzählt ihm was passierte und er sagte mir, dass er den Verband ruhig mal eben wechseln kann. Also wechselte er ihn und sagte zu mir, dass ich in 2 Tagen noch einmal wieder kommen soll zum erneuten Verbandswechsel. Ich frage ob ich jetzt weiterhin Flammazine nutzen soll. Er sagte mir, dass er eine Jodsalbe druchgeschmiert hat und das würde bis Donnerstag ausreichen.

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich hab leider auch nicht die Zeit um alle 2 Tage zu meinem Doc zu gurken, um den Verband zu wechseln.

Also, was würdet ihr tun?

LG! Miriam

1

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Hand an unserem Heizofen verbrannt und hatte eine Verbrennung 2.-3. Grades.

Ich musste mir den Verband täglich selber wechseln. Ich sollte die Wunde mit Leitungswasser spülen (laut Arzt ist das direkt aus der Leitung steril), dann Betaisodona-Salbe drauf und neu verbinden.

Zum verbinden hatte ich Oleo-Tüll-Kompressen, die haften nicht auf der offenen Wunde, darauf kam eine normale sterile Kompresse und dann eine normale elastische Binde drum herum.