Oma wird 70 ! Was könnten die Enkelkinder vortragen ?

Hallo,

meine Mutter wird bald 70 Jahre alt.

Habt Ihr Ideen, was Iire Enkelkinder vielleicht vortragen könnten ?
Ich dachte z.B. an ein Lied, Gedicht, o.ä.

Die Kinder sind 5, 9 und 12.

Freue mich auf Ideen.

LG
ruebe74

1

Hallo ruebe74!

Wie wär's denn mit dem Heintje-Klassiker, "Oma so lieb, Oma so nett" :-):

"Oma so lieb, Oma so nett,
ach wenn ich dich, meine Oma nicht hätt,
wär's auf der Welt
so traurig und leer,
denn eine Oma wie dich gibt's nie mehr.

Ich habe die beste Oma,
die liebste von der Welt,
bei dir da darf ich alles,
wie es mir grad gefällt,
und schimpft dann meine Mutti ...
Ach du verwöhnst ihn doch,
dann lächelt Oma zärtlich
und sagt ich darf das doch.

Oma so lieb, Oma so nett,
ach wenn ich dich, meine Oma nicht hätt,
wär's auf der Welt
so traurig und leer,
denn eine Oma wie dich gibt's nie mehr.

In Omas kleinem Zimmer
sitz ich so gern bei ihr.
Sie weiss die schönsten Märchen,
und die erzählt sie mir.
Ich streichle ihre Hände
und schaut sie mich dann an
und fragt was ist mein Junge?
Sag ich ganz leise dann ...

Oma so lieb, Oma so nett,
ach wenn ich dich, meine Oma nicht hätt,
wär's auf der Welt
so traurig und leer,
denn eine Oma wie dich gibt's nie mehr."

Das war offensichtlich bereits vor 40 Jahren absolut rührend ;-) und ist es immer noch. Die Schwiegermutter meiner Schwester hat dieses "Ständchen" auch von ihren fünf Enkelkindern zum 70. Geburtstag bekommen und nicht nur sie, sondern auch alle Gäste, war(en) "hin und weg" #verliebt. Nach der Melodie kannst Du ja mal googlen. Vielleicht ist's was für Euch bzw. Deine Mutter.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin

2

Toll.. das merk ich mir, meine Mama wird 60 dieses Jahr...ich befürcte, dass beide Jungs das "live" nicht vorsingen mögen aber ich kann ja ein Video machen #verliebt

da hab ich ja beim Gedanken schon Pipi inne Augen #heul

19

Hallo,

das Lied hat Heintje mal gesungen.....

LG

weitere Kommentare laden
3

"Wir geben dir noch fünf Jahre, fünf Jahre, fünf Jahre - dann liegst du auf der Bahre, der Bahre, der Bahre. Und egal wie lieb ich dich hab, dich hab, dich hab - es warten schon dein Grab, dein Grab, dein Grab."

4

#schock#nanana

6


#rofl #rofl #rofl

5

Hallo,

vielleicht dies? http://www.festpark.de/g252.html

Gruß Lucccy

7


Ich finde es ganz schlimm, wenn Eltern ihre Kinder damit "beauftragen" etwas vorzutragen. Die wenigsten Kinder machen das freiwillig.

Für mich hat das immer was von fremdschämen.

Siomi

8

So gehts mir auch..... waren im Dez. auf nem 60. geb. Die armen kinder standen da vorne, haben ihr gedicht vorgetragen mit soooooooo viel Lust.. und danach gabs noch eine auf den Deckel von mama, dass sie sich nicht angestrengt hätten.

Wenn deine kinder das wirklich wollen, sollen die sich gedanken machen, was sie tun wollen.
vor allem mit 12 ist man ja auch scon bissl kreativ :)

12

Hallo Siomi!

Es gibt durchaus Schlimmeres, als für einen lieben/nahe stehenden Menschen zum Geburtstag etwas vorzutragen. Ich persönlich muss das auch nicht "haben", aber wer's mag, dem sei es doch gestattet :-p. Jedenfalls schreibt die TE mit keinem Wort, dass sie gedenkt, ihre Kinder gewaltsam dazu zu bewegen. Davon abgesehen lautet die Frage nicht, wie Aussenstehende die Idee finden, sondern ob man inhaltlich Ideen hat.

"Für mich hat das immer was von fremdschämen." Man kann's auch übertreiben #augen! Abgesehen davon, dass das Wort absolut albern ist, hätte man in unserer Gesellschaft genug andere Gelegenheiten, das Verhalten vieler Mitmenschen kritisch zu betrachten. Leute, die vorsätzlich und aus reiner Bequemlichkeit dem Staat auf der Tasche liegen, solche, die ihre Kinder misshandeln oder so ungepflegt sind, dass sie in der Schlange an der Supermarkt-Kasse bei allen Umstehenden Übelkeit verursachen, Leute, die nicht in der Lage sind, ihr eigenes Denken und Handeln zu reflektieren (siehe z.B. den Spruch mit dem Grab- auch so ein/e Kandidat/in #klatsch) ...

die Liste der Dinge, über die man sich gut und gern aufregen könnte, liesse sich wohl noch "ewig" fort setzen... .

Davon abgesehen gibt es durchaus Kinder, die gern und freiwillig etwas vorsingen, ein Gedicht aufsagen o.ä. . Vor allem im Kindergarten-Alter haben die Kleinen oft (nicht immer und definitiv auch nicht jedes Kind!) noch Spaß daran. Und die, die's nicht wollen, lassen's i.d.R. eben bleiben.

Deine Aussage klingt auf jeden Fall sehr nach eigenen negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht.

Wie auch immer: viele Grüße!

Kathrin

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Alls meine Grossmutter 70 wurde, hat meine Mutter mit ihren Geschwistern Schnitzelbänke vorgetragen, aus kleinen Malören wo meiner Grossmutter passiert sind. Ich habe die Zeichnungen dazu gemacht.
Die ganze Geburtstags-Gesellschaft hat sich chrum gelacht, auch meine Mutter und meine Tanten konnten manchmal gar nicht mehr singen vor lauter Lachen.

Dieses Jahr wird meine Grossmutter#verliebt schon 80 Jahre alt und sie hat sich ein grosses Fest mit Tanz gewünscht. Ihr Bruder wird dan die Musik machen und wir werden tanzen bis wir nicht mehr können!:-p

Frag sie doch mal, was sie gerne hätte. Ältere Leute wissen manchmal ganz genau was sie möchten und was nicht.

lg una

10

Meine Kinder haben das Lied gesunden (3 Strophen davon) und bei Der Strophe mit dem Stein, dann je einen Herzstein geschenkt.

Sie haben es tatsächlich gerne gemacht und keiner mußte sich fremdschämen, zum Glück sind wir einfach locker drauf.

Ich denke man kann auch zu jeder Strophe was passenden machen, einen gemalten Regenbogen halten, Seifenblasen pusten, das Kuchenherz usw.

http://www.creadoo.com/Content15735

Es war einfach schön...

Mona

11

Lieben Dank an alle,
tauchmaus01, schreibe Dich mal über VK an !

Gruß ruebe74

14

wollen die kinder es?? also, dass du willst ist ja schon, aber dabei geht es ja um die kinder, ob die wollen!

15

Als meine Mama 50 geworden ist,haben meine drei das Lied von Wir drei "Omi Ist der Hit" gesungen.Meine Mama hat vor lauter Tränen nichts mehr sagen können,so hat sie das gerührt.Vielleicht ist das ja was.#blume

http://www.youtube.com/watch?v=VWOq-s0nnpA&playnext=1&list=PLDAA4331A0C2E8B11&index=31


Habe die Karaokeversion glaub ich noch.Wenn du sie haben magst dann meld dich einfach.

16

***

17

Wollen das deine Kinder??

Ich hätte meiner Mutter den Vogel gezeigt, wenn sie sowas von mir erwarten würde.

Lg

18

Hallo,

es gibt eine "Schallplatte" (keine Ahnung, ob man die noch bekommt, die ist besungen worden von Biene und die Maja´s und heißt: Oma, Oma ich liebe dich......

Die haben meine Kinder vor ca. 25 Jahren ihrer Omi mal zu weihnachten geschenkt. Vielleicht bekommst du die ja noch irgendwo bzw. den Text.
Der Text war richtig toll.

LG