300ml Motoröl zu viel im Auto

Hallo,

wir haben anstatt der 0,7 Liter 1 Liter Motoröl nachgefüllt. Der Ölstand liegt nun also nach der max-Markierung. Sind die 300ml zu viel sehr schlimm? Fahren einen Ford Focus Turnier 1.8 Bj. 99. Sämtliche Schäden am Auto können wir derzeit gar nicht gebrauchen:-)

LG
srilie#blume

1

Huhu, du bekommst nun von mir eine ganz Laienhafte Antwort.
Also ich glaube, das sich das Öl bei Erhitzung ausdehnt und somit bei zu hohem Füllstand überlaufen kann, ob das nun schädlich für den Motor ist, weiß ich nicht. Aber beim Runtertropfen ist es nicht so toll.

Also alle Angaben ohne Gewähr ;-)

LG D.

2

Ja, ich habe mich ein wenig durchgegooglet vorher. Es gibt dazu zu viele Meinungen. Für den Motor kann es schädlich sein, für den Katalysator etc. Es kommt wohl aber immer auf das Auto drauf an, deswegen die Angaben dazu. Morgen kommt der ADAC und schleppt das Auto in die Werkstatt ab und die pumpen ab. Sicher ist sicher, wir wollen kein Risiko eingehen.

Danke für deine Antwort!

3

Wenn zu viel Öl eingefüllt wird, dann panscht die Kurbelwelle im Öl. Normalerweise liegt der Ölstand unterhalb der Kurbelwelle, sodass diese frei dreht. Wenn die Kurbelwelle von oben in das Öl schlägt, dann schäumt dieses auf. Ist so ähnlich, wie wenn man Sahne schlägt.
Dadurch kann es passieren, dass der Motor eben statt Öl diesen Ölschaum ansaugt und dann reißt der Schmierfilm ab. Und was mit einem Motor passiert, der ohne Schmierung läuft wissen wir ja.

weitere Kommentare laden
21

0,3 l mehr tun der alten Feile nichts.

37

Auf deine Antwort habe ich gewartet:-)

Der Stand vorher war genau bei der MIN-Markierung. Normalerweise liegen zwischen der MIN und MAX Grenze genau 1 Liter. Der ist ja nun drin, dafür übersteigt das Öl die MAX-Markirung um ca. 1 cm.



46

Naja wann hast du denn geschaut und festgestellt, dass das Öl auf Minimum ist? War das kurz nachdem du gefahren bist?
Und hast du das Öl dann auch in warmen Zustand nachgefüllt?

Die Sache ist nämlich die, wenn du den Motor laufen lässt, dann befindet sich ja ne Menge Öl im Motorraum, in den Leitungen, im Ölfilter usw.
Wenn der Motor dann ein paar Minuten steht sackt das nach unten und du hast dann mehr Öl in der Wanne.
Ölstand also immer kontrollieren, wenn der Wagen ne weile gestanden hat.

weitere Kommentare laden
22

hallo,

eigentlich sollte nix passieren, aussewr, dass dein auto ein bisle stinken könnte weil ers öl verbrennt und es auch aussm auspuff vermehrt "rausdrückt" - sow ars zumindest damals bei meinem fiesta - dem hab ich aus reiner nächstenliebe nen glatten liter zuviel gegeben :-p
hatte gehofft den damit zu plätten aber war nicht #schmoll#rofl

lg

39

;-)

Manche Auto kriegt man schwer tot:-) Wir hatten vor dem Focus auch einen Fiesta.

#danke für deine Antwort!

29

Hallo,

das, was weiter oben stand - mit ner Spritze aus der Apotheke absaugen - scheint mir die sinnvollste und günstigste Lösung...

LG

38

#danke für deine Antwort!

40

Da würde ich mir lieber eine manuelle Abaugpumpe holen, sind nicht teuer

http://ecx.images-amazon.com/images/I/112zw8CI%2BDL.jpg

weitere Kommentare laden
51

Füllst Du immer nur 0,7 Liter Öl nach?

Bei den Ölkanistern sind doch die Liter Striche. Ich fülle immer 2 Liter Öl nach... So alle ... Öllampe leuchtet bis ich denk selber dran...

Opel-Haare

53

Ich habe mir das Benutzerhandbuch von dem Ford runtergeladen, weil wir selber bisher keines hatten und da steht exakt 0,7 l drin, unter Nachfüllen des Motoröls.

Der Typ aus der Werkstatt meinte heute wohl, dass es schon komisch ist, dass der eine Liter so deutlich die MAX-Markierung übersteigt, da wie du schon sagtest, zwischen MIN und MAX 1 Liter liegt.

Der Fehler passiert uns sicher nicht nochmal und wir werden öfter mal nach dem Ölstand schauen:-)

#danke