Probleme mit dem Zähneputzen... blutet... !?

Guten morgen.

Ich muss mich jetzt auch mal mit einer Frage an euch richten :-)
Mein kleiner ist 16 Monate und hat oben vier Zähnchen und unten zwei...
Wir putzen immer schön brav die Zähnchen, aber das ist immer mehr Theater als dass man das spielerisch bei ihm tätigen könnte so wie bei meinem großen damals...
Er lässt mich nicht richtig dran, er schreit fürchterlich "aua", obwohl ich eine sehr sehr sanfte Zahnbürste habe von Oral B für Baby´s und auch sehr zwarte Zahncreme benutze...
Wenn ich putze tut es ihm total weh und er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, ich übe nur sehr wenig Druck aus und da passiert es schon, dass das Zahnfleisch anfängt zu bluten, obwohl ich nicht mal großartig angefangen habe zu putzen... Ich putze dann weiter, bis ich alle Zähne durch habe, natürlich tut das wohl sehr weh, aber sie müssen ja auch sauber sein! Mittlerweile bildet sich am Zahnfleisch schon ein winziger gelber Rand, weil ich da nie richtig dran komme, weil es immer sofort anfängt zu bluten!!!
Hat jemand auch solche Probleme? Was kann ich besser machen?
Werde demnächst mal das Gespräch beim Zahnarzt suchen...
Möchte nur mal wissen ob jemand von euch auch solche Problemchen beim Zähnchen putzen bei den kleinen hat... #kratz

lg und #danke melina :-)

1

hi --

trinkt Dein Kind u.U. Apfelschorle oder andere ZitrusSäfte?

Also mir passiert das immer, wenn ich sowas trinke ...

Nur mal so als Idee... - vielleicht verträgt Dein Kind die Fruchtsäure nicht?

#winke Tanja

3

ja, er trinkt viele säfte, meist apfel - oder orangensaft, aber sehr mit wasser verdünnt... momentan trinkt er eher tee, aber da ist es auch so.. #heul

2

Ab zum Zahnarzt aber schleunigst!

4

Ja, das habe ich auch vor, habe gerade mal angerufen, aber die haben ja ewigst lange Wartezeiten und am Telefon bekommt man ja echt mal "null" Auskunft #augen
Naja, werde mich hinsetzen und Telefonbuch durchblättern wenn der kleine später schön sein Schläfchen macht :-)
Dachte ich frag halt mal, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und weiß wie man es lösen kann, aber scheinbar kann das nur der Arzt :-)

7

NBaja kann echt vieles sein, aber Zahnfleisch schon gelblich und bei Kontakt Reizung + bluten....wäre ich sehr vorsichtig.

Alles gute!

5

huhu,

Zahnfleischbluten kann ja die verschiedendstens Ursachen haben,
das kann Dir hier, denk ich, niemand beantworten.

Schau, dass Du schnellstmöglich einen Termin beim Zahnarzt bekommst...
am Besten einen, der auf Kinder spezialisiert ist.

lg, Caro

6

Hi Melina,
das klingt für mich schon ziemlich ungewöhnlich, muß ich sagen. Ich habe mit meinem Kind nicht erlebt, dass ihr das Zähne putzen weh tat, auch nicht dass es blutete und auch nicht, dass sich gelbe Ränder bildeten.

Schau doch mal, ob du nicht bei einem anderen Zahnarzt einen schnelleren Termin bekommst, das kann doch nicht sein, dass dein Kind sich so quält und der Arzt ihn nicht schnell dran nimmt.

LG
Liz

8

Ich würde schleunigst zum Kinderarzt gehen (Blutuntersuchung), da kann auch eine Stoffwechselerkrankung dahinter stecken. Unserer hatte das ganz plötzlich und siehe da es war tatsächlich so. Voher hatten wir da nie Probleme und dann wunderte ich mich, warum er plötzlich so schrie und das Zahnfleisch wie wild blutete.