Integrationsgruppe...Eure Erfahrungen

Hallo,

ich bin am überlegen, unseren Kleinen in einem Integrationskiga anzumelden.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Ich habe etwas Bedenken, dass die nichtbehinderten Kinder da ein wenig untergehen oder nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen.

Aber die Sache an sich finde ich toll, vor allem fürs Sozialverhalten.

Was meint Ihr?

LG
Lea

1

eine integration im kiga bekommen nicht nur behinderte kinder.
auch kids die in ihrer entwickelung etwas zurück sind.
heißt probs mit der grob oder feinmotorik,kein eigenes körprtgefühl.

mein sohn war bis zur seiner einschulung integrationskind im regelkindergarten.ihm wurde eine integrationskaft zur seite gestellt.
die hat ihm geholfen seine probs zu beseitigen.
andere kids der gruppe sind deswegen nicht in sachen aufmerksamkeit untergegangen.

2

Hallo Lea,

Deine Bedenken sind völlig unbegründet!

Emily ist auch in der integrativen Gruppe in ihrem Kindergarten - insgesamt gibt es 4 Kindergartengruppen + Hort.

Die Gruppe besteht aus 20 Kindern und davon sind 2 integrative Kinder. Für die Gruppe bedeutet das, dass sie 3 Erzieherinnen und immer einen Zivi haben - leider nun nicht mehr lange. Also personell besser ausgerüstet sind.

Und alle Kinder werden gleich behandelt. Die Kinder wissen nur, dass 2 von Ihnen eben noch etwas besonders gefördert werden. Da kommt dann immer eine Dame in den Kindergarten und beschäftigt sich speziell mit diesen beiden. Weiß aber nicht, wie oft das ist.

Ich kann es also wirklich nur empfehlen!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Hallo Lea,

meiin Sohn geht als Regelkind in eine I-Gruppe. Er findet es Klasse. Alle Kinder in seiner Gruppe sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Die gehandicapten (momentan nur ein Junge) werden richtig schön in alles mit einbezogen und machen zum Teil erstaunliche Fortschritte (auf allen Entwicklungsebenen). Habe da viele Vergleichsmöglichkeiten durch die Kinder von Freundinnen, die in andere Kindergärten bzw. Gruppen gehen.
Und die Kinder kommen auch nicht zu kurz, im Gegenteil. Unsere I-Gruppe besteht aus 18 Kindern und 3 Vollzeitkräften. Zusätzlich noch die Therapeuten die zu den Stunden kommen und sich meistens auch noch mit den anderen Kids beschäftigen.
Also, bei uns klappt alles super und bei der Schuluntersuchung bekamen alle Schulis der Gruppe bestätigt dass sie in allen Bereichen sehr weit sind für Ihr Alter.

lorchen1808 ;-)

4

Hallo Lea,

ich denke diese Bedenken haben viele Eltern, aber Integrationsgruppe heißt nicht, dass ein Kind oder zwei die ganze Aufmerksamkeit bekommt und der Rest nicht. Normalerweiße haben die I-Kinder eine eigene Aufsichtsperson zusätzlich zu den normalen Erzieher/n in der Gruppe.
Meine Söhne sind in einem Intergrationskindergarten, der eine mit Förderplatz, der andere ganz normal als Regelkind.
Unterschiedlich behandelt werden sie nur in dem Sinne, dass der Große in manche Bereichen intensivere Förderung und Hilfe bekommt. Ansonsten unterscheidet sich das gar nicht. Die I-Helferinnen bei uns kümmern sich auch um die anderen, ist bei meinen Kleinen z.B. total süß, weil sich da alle darum reißen mit der I-Helferin zu spielen.

Lg

5

hallo,

meine beiden kinder besuchen die integrationsgruppe des örtlichen kindergartens.

körperlich oder geistig behinderte sind zur zeit nicht dort, die i-kinder der gruppe "leiden" unter motorischen entwicklungsverzögerungen (wie mein sohn, er hat sich aber jetzt zum "normalstand" entwickelt), sprachlichen entwicklungsverzögerungen (2 kinder) und ein mädchen, das als extrem-frühchen auf die welt kam.

insgesamt besteht die gruppe aus 20 kindern, die von 2 kindergärtnerinnen und einer sonderpädagogin betreut werden.

es wird sehr viel wert auf bewegung gelegt (1x turnen, 1x motopädagogik, 1x waldtag pro woche, täglich mindestens 1/2 h sind sie im garten), auf gesunde ernährung geachtet, etc. etc.

ich kann nur gutes berichten und bin froh, dass meine kinder so einen tollen kindergarten haben. :-D

lg
karin

6

Hallo,

Mein SOhn geht als Regelkind in eine Integrationsgruppe.
Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Es sind 8 Regelkinder und 4 Integrationskinder ( Downsyndrom, Hörgeräteträger und zwei Kinder mit Entwicklungsverzögerung).
SIe werden von drei Erzieherinnen betreut.

Die anderen Gruppen bestehen aus 25 Kindern und 2 Erzieherinnen. Da bin ich froh das Timmi dort nicht ist. Die Extraförderung die Sie bekommen, da kommt extra noch jemand.

Lg SIlke

7

HI
bei uns in der Integrationsgruppe gibt es z.B. keine behinderten Kinder. Es sind eher Kinder die motorische Probleme haben, kleine Defizite oder auch nur Verhaltensauffällig sind.

Unsere Nachbarin steckt sogar ihre "normalen" Kinder dort rein, weil sie sogar mehr Betreuung/Förderung bekommen als in der normalen Gruppe.
Hier gibt es mehr Erzieher, kleinere Gruppe und eine Heilpädagogin kommt regelmäßig.

Aber ich hätte meine Kinder da nie reingesteckt, denn sie hätten all den Unsinn nachgemacht,die die anderen Kinder machen. Denn es war bei uns keine einfache Gruppe!

Grüße
Lisa

8

hi Lea!

ich glaube, du musst keine Angst haben, dass die "normalen" Kinder zu kurz kommen, denn die Integrationsgruppen haben ja einen viel besseren Betreuungsschlüssel: Oft kommen auf 20 Kinder 3-4 Erzieherinnen/Betreuer. Im normalen Kindergarten sind es 25 Kinder und 2 Erzieherinnen. Und wie viel Kinder auf der sozialen Ebene mitbekommen, kann man gar nicht ermessen. Vor allem auch die Fähigkeit, Empathie zu entwickeln, finde ich besonders gut in einer integrativen Gruppe.

LG
cori

9

Meine Tochter geht in eine Integrationsgruppe und ich finds toll.3 Erzieher auf momentan wohl 16 Kinder und da geht niemand unter.