Ebay: Käufer will Kamera zurückgeben weil defekt

Guten Morgen!

Mein Mann hat über Ebay eine hochwertige Spiegelreflex Digitalkamera für 400 Euro Sofort Kauf verkauft. Sie ging bei uns noch einwandfrei!

Der Versand erfolgte über Hermes.

Nun hat der Käufer meinen Mann angeschrieben, dass der Spiegel öfter nicht "einfahren" würde, d.h. dass die Kamera defekt sei. Mein Mann soll das Geld zurücküberweisen und die Kamera zurücknehmen.

Nun wissen wir nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Habt Ihr Tipps für uns?

#danke

Engel

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hallo,

habt ihr als privatperson verkauft?
habt ihr hingewiesen das rückmnahme ausgeschlossen ist, also gekauft wie gesehen??

wann habt ihr die kamera verkauft??


gruß alex

4

Hallo!

Ja, wir haben als Privatperson verkauft.

Im Text haben wir stehen: Keine Garantie, keine Rücknahme, da Privatverkauf.

Gruß
Engel

5

hallo,

somit hat der käufer pech gehabt.

du und dein mann wissen, das die kamera voll funktionstüchtig war.

ich würde es darauf ankommen lasen....

gruß alex

weitere Kommentare laden
2

Egal wie er droht oder was auch immer. Auf keinen Fall die Kamera zurücknehmen.
Das ist auch eine der Betrugsmaschen bei Ebay.
Meine Kamera ist defekt und ich kaufe die gleiche nochmal bei einen privaten Verkäufer, bei diesen reklamier ich sie dann , und schicke meine Defekte zurück.

Es kann ja sein das das nicht jeder macht aber es gibt Spezis die es darauf anlegen.
Wenn du sicher bist das sie nicht defekt war, dann hast du auch sicher Zeugen dafür.Dann laß dich nicht auf Rücknahme ein.

VG 280869

3

Hallo,

habt ihr euch vor dem Versand die Seriennummer der Kamera notiert?
Manch mieser Ebayer kauft sich nämlich ein baugleiches Modell seiner eigenen defekten(!) Kamera und schickt diese dann einfach dem Verkäufer zurück. Solche miesen Typen tauschen somit einfach ihre defekte Kamera gegen eine funktionierende ein - und der Verkäufer sitzt dann auf einem kaputten, wertlosen Teil!

Ich würde den Käufer vorab darüber informieren, dass ihr die Seriennummer notiert habt (wenn nicht, dann bluffen) und nur eine Kamera mit dieser Seriennummer als Rücksendung akzeptiert. Ansonsten: Anzeige.
Mal sehen, wie er reagiert.
Schickt er euch allerdings eure Kamera mit dem Defekt zurück, dann solltet ihr euch beim Käufer für diesen Deal entschuldigen.

Alles Gute

7

Hallo!

Puh, werde heute abend meinen Mann gleich mal fragen, ob er die Seriennummer hat.

Wir haben den folgenden Text in unserem Angebot gehabt:

Bei dieser Auktion handelt es sich um eine Privatauktion. Ich schließe hiermit jegliche Gewährleistungs- oder Garantieansprüche gegen mich aus. Da ich kein gewerblicher Verkäufer bin, kann ein 14-tägiges Widerrufsrecht ebenfalls nicht eingeräumt werden. Mit der Abgabe Ihres Gebots erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Müssen wir mit diesem Hinweis die Kamera überhaupt zurücknehmen?!? Wir wollen natürlich keine Anzeige/negative Bewertung am Hals haben...

LG

11

Nein, ihr müsst die Kamere nicht zurücknehmen!

Eine negativ Bewertung kann man Kommentieren und im zweifelsfall löschen lassen!

Außerdem habt ihr doch bestimmt zeugen dafür, das die Kamere voll funktionstüchtig war als ihr sie weggeschickt hab?! ;-)

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich als verkäufer hast du geschrieben voll funktionsfähig
ist aber defekt
also steht aussage gegen aussage und du musst das teil zurücknehmen
oder du musst beweisen das das teil noch ging als du es verschickt hast

auch wenn du als Privatperson verkauftst musst du dich in nalle richtungen absichern sprich alles genau beschreiben und soweiter
sonst ist es betrug
und wenn du pech hast gehts zum anwalt
versetz dich mal in seine lage 400 euro kamera kommt und kaputt was würdest du machen

13

Hallo,

da hast du recht.

Ich bin echt verwundert das viele überhaupt nicht wissen was der Satz heißt.

Garantie ist wss vom Hersteller.
Gewährleistung heißt das du als Privatverkäufer, die Ware noch nach einem Jahr zurücknehmen musst, falls dann was defekt ist.
Rücknahme heißt funktionsfähige Ware zurücknehmen.

Aber der Satz heißt nicht man darf seinen Schrott als funktionsfähig verkaufen und ist aus dem Schneider

17

ALS Verkäufer bist du bei ebay sowieso immer der geaschte.
hatte auch so ne aktion.
wenn du das ding nicht zurücknimmst .schickt ebay dir ne verwarnung auf dein mitgliedskonto.

also nimm die besser zurück und setzt die nochmal ein.
lg

weitere Kommentare laden
23

Hallo!
Du mußt Dich nicht darauf einlassen, zuerst das Geld zu überweisen und der Käufer schickt dann die Kamera zurück.
Der gesetzliche Ablauf sieht vor, daß der Käufer die Kamera auf seine Kosten zurückschicken muß, Du das Recht hast sie zu überprüfen und sollte der Käufer mit seiner Reklamation Recht haben, mußt Du ihm seine gesamten Kosten erstatten.
Ich würde dem Käufer mitteilen, daß Du es bedauerst, daß die Kamera bei ihm diesen Defekt aufweist, obwohl sie bei Dir einwandfrei funktioniert hat. Da Du das gerne professionell überprüfen lassen möchtest, was auf Grund der registrierten Seriennummer ohne Probleme möglich ist, soll er sie Dir auf seine Kosten zurückschicken. Sofern sich dabei herausstellt, daß der Fehler in Deiner Verantwortung liegt, wirst Du selbstverständlich sämtliche Kosten erstatten.
Dann warte ab, was der Käufer schreibt. Sollte er unfreundlich werden, dann weißt Du Bescheid......
Viele Grüße
Trollmama