Talent - unterstützen, auch wenn Kind keine Lust?

Hallo!
Meine Tochter (6 Jahre 8 Monate) ist sehr turnbegabt. Sie turnt einmal in der Woche 2,5 Stunden. Der Lehrer hat mit mir über das außerordentliche Talent meiner Tochter gesprochen und meinte, sie wäre die Beste der 16 Kinder im Alter von 5 - 8 Jahren. Er möchte gerne, dass Natalie einen zweiten Turntermin in der Woche wahrnimmt und auch an einem Wettkampf teilnimmt. Ich habe Natalie dazu befragt und sie meinte, sie möchte bei 1 x pro Woche bleiben. Auf der einen Seite möchte ich ihren Wunsch respektieren, auf der anderen Seite sehe ich das große Talent, das in ihr steckt und das sich nur jetzt (mit 8 oder 9 ist der Turn-Zug abgefahren) so gut fördern lässt. Ich stelle mir die Frage, in wieweit man erkennt, dass es sich um eine "Durststrecke" handelt - denn eigentlich hat Natalie immer Spaß beim Turnen und ist sehr stolz auf ihr Können. Wenn es eine "Durststrecke" wäre, würde ich sie schon ein bisschen in die Richtung drängen, doch "bis März oder April" teilzunehmen und dann sehen, wie es ist. Wenn sie aber ehrlich keine Lust hätte, mehr zu turnen, würde ich sie natürlich nicht puschen.
Was würdet ihr machen, wenn euer Kind großes Talent zu etwas hätte, aber nur mäßige Lust, evtl. nur vorübergehend - nicht nur in puncto Turnen, sondern in allen anderen Sachen auch?
Viele Grüsse-ich_mich

1

Ich würde mit ihr abmachen, das ihr erstmal eine Testphase startet. Sagen wir mal für 3 Monate. In den 3 Monaten nimmt sie den 2ten Turntermin wahr und nimmt auch an Wettkämpfen teil.
Will sie nach der Testphase nicht mehr, würde ich sie lassen.

Vielleicht will sie auch einfach keine Sonderbehandlung?



2

Hallo, ich würde es nicht ausbauen, es sei denn, du willst sie langfristig zur Leistungssportlerin machen. LG Sandy

3

Ich würde es auch teste,sofern sie das mit macht.
Sonst würde ich es dabei belassen.Wenn sie absolut nicht möchte,bringt es ja auch nichts.
lg Julia

4

Auch wenn sie große Lust daran hat, heißt das ja nicht, daß sie 2 Termine haben will. 2,5 Stunden die Woche ist ja schon viel.

##
Er möchte gerne, dass Natalie einen zweiten Turntermin in der Woche wahrnimmt und auch an einem Wettkampf teilnimmt.
##
Betonung liegt auf "Er".

Was will dein Kind?
Will sie mehr?
Sie sagte nicht.
Will sie Wettbewerbe?

Ich habe solche Wettbewerbe gehaßt, dabei war ich sogar ziemlich gut in Sport, habe mich aber um Wettbewerbe immer gedrückt, wo es ging.


##
mit 8 oder 9 ist der Turn-Zug abgefahren)
##
Warum?
Und mit 7 oder 7,5?


Was soll sie das denn tun?
Ich meine, was willst du von ihr?
Möchtest du, daß sie ihr Talent nutzt und zwar jetzt sofort, denn je früher, desto besser?


Wenn sie wirklich gut ist und wenn sie wirklich so wahnsinnig große Lust daran hat, dann kann sie das auch in einem oder zwei Jahren noch tun.



5

Hallo,

schon beim nächsten Wachstumschub kann das Talent verschwunden sein.

Wenn sie nicht will, lass sie.

gruß Marion

6

Das Problem kenn ich gut!

Meine Tochter (wird in zwei Wochen 7 Jahre alt) wollte letztes Frühjahr unbedingt mit dem Turnen beginnen. Wir also zum Verein gegangen, 40 Kinder und drei Trainer waren da und nach der Stunde hat mich die Vereinsleiterin gefragt ob Zoe nicht in die Spezialtrainingsgruppe möchte die auch auf Wettkämpfe vorbereitet. Seit einem Jahr geht sie nun in diese Gruppe (ca. 7-10 Kinder, varierend mit zwei bis drei Trainern). Sie ist mit drei Jahren Abstand die jüngste und doch leistungsmäßg den anderen die schon Jahre trainieren nicht wirklich hinterher, in manchen Dingen sogar voraus. Training ist zweimal pro Woche je 2,5 Stunden und ab und zu Kadertraining am Wochenende (in den Ferien oft jeden Tag mehrere Stunden).
Zusätzlich hat mich die Trainerin gefragt ob Zoe nun noch ein zusätzliches Training machen könne was ich verneinte weil sie eben in die Schule gekommen ist und außerhalb des Sports auch noch ein Leben haben soll.

Punkt ist, das sie mit ihren knapp sieben noch ziemlich klein ist und manchmal hat sie große Lust aufs Turnen, manchmal aber auch nicht. Sie möchte am liebsten alles mal machen (schwimmen, klettern, tanzen, turnen) und ich hab ausführlich mit ihr gesprochen das nicht alles geht und sie sich für eines entscheiden muß (schwimmen etc. kann man dann in der Freizeit). Sie wollte Turnen und nachdem ich den Beitrag im Verein fürs ganze Jahr gezahlt hab, wollte sie plötzlich nicht mehr. Ich hab ihr dann gesagt das wir das besprochen hatten und sie jetzt dieses Jahr angemeldet ist und gehen solle. Danach kann sie selber entscheiden ob sie weitermachen möchte. Klingt vieleicht danach als ob ich sie dränge zu etwas was sie nicht will, aber Fakt ist das Kinder in dem Alter ihre Meinung oft ändern und mal will sie die beste Turnerin der Welt werden und einen Tag später will sie schwimmen gehen.
Das Training macht ihr immer Spaß und tut ihr körperlich sehr gut, da dränge (klingt sehr viel härter als es ist) ich sie dann eben auch mal hin weil ich weiß das sie danach immer froh ist doch nicht zu Hause geblieben zu sein und der Nintendo zu Hause läuft nicht weg! Sie braucht ab und zu nur den Schubs ihren Hintern hoch zu bekommen. Wenn sie beim Training keinen Spaß hätte würde ich sie nicht hinschicken.

Kinder brauchen auch manchmal ein klein wenig Führung wenn ihnen etwas gut tut UND Sport und die damit verbundenen Sachen wie Konzentration, Teamzusammengehörigkeit und natürlich körperliche Fitness können keinem Kind schaden.

Beim turnen ist es oft so das die Kinder die Wettkampfmässig vorbereitet werden zweimal pro Woche Training brauchen weil man bei einem Mal nicht alle Geräte trainieren kann (bei uns sind Dienstags immer andere Geräte als Donnerstags). Möchte denn deine Tochter später gerne Wettkämpfe machen?
Wichtig ist natürlich auch das sie sich in der Trainingsgruppe wohl fühlt. Bei uns sind extra dann nur zwei kleine Kinder aufgenommen wurden und nicht eines damit sie nicht Außenseiter in der Gruppe von viel älteren sind. Wie kommt deine Tochter mit den anderen beim Training klar?

Frag deine Tochter ob sie einfach nur aus Spaß turnen möchte (dann reicht oft ein normales Kinderturnen oder der Spielplatz) oder ob sie gern gewisse Dinge lernen und erreichen möchte. Ehrgeiz wird oft angeprangert ist aber in unserer heutigen Gesellschaft sicher nicht schlecht.

Übrigens ein großer Anreiz für meine Tochter ist immer wenn sie für ihr Training einen neuen tollen Turnanzug bekommt - sie ist ein Mädel und mag schick sein!

7

unterschreib

genau wie Du habe ich es bei meinen Söhnen mit dem Fussball gehalten, da gab es auch solche Durststrecken. Und ich habe immer gesagt, solange der Beitrag bezahlt ist (Saisonbetrag) solange gehst Du auch, zwischendurch wird sich nicht umentschieden, danach kannst Du Dir was anderes suchen.

Mittlerweile spielt er seit fünf Jahren Fussball, und ich habe seit 3 oder 4 Jahren nie wieder was von "Keine Lust" gehört.

Klar es liegt auch sicher daran, wie sie aufgenommen werden, mein Grosser fühlt sich wohl, der Kleine (6) hat grad erst angefangen und kam in eine Gemeinschaft, die schon gebildet war, er hat es nicht einfach, aber er beisst sich grad durch, und spätestens im Sommer wird es eh wieder gemischt, dann bildet sich die Gemeinschaft neu.

LG Mimi

9

DANKE

Ich finde eben das Kinder auch lernen müssen das man Entscheidungen nicht jeden Tag ändern kann. Und gewisse Sachen die den Kindern gut tun kann man als Eltern ja wohl entscheiden dürfen (ich entscheide ja auch für mein Kind das es nicht rauchen darf und in die Schule gehen muss). Den Kindern heutzutage nur beizubringen das sie nur das machen brauchen was sie wollen und wann sie es wollen halte ich für sehr gefährlich für die Zukunft.

Sich auch mal durchbeisen zu etwas schadet sicher ganz und gar nicht und macht fürs Leben starkt was eben auch nicht immer so ist das man den leichtesten Weg gehen kann.

Soll ja nicht heißen das man ein Kind zu etwas zwingt was völlig unnötig ist und das Kind überhaupt nicht will. In eine Richtung zu lenken und etwas zu erzwingen sind verschiedene Dinge!

Für deine Fußballer ganz, ganz viel Glück und Spaß bei dem was sie tun!!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das gleiche haben wir beim Schwimmen, ihre Trainer hätten gern das sie auch den 2ten Trainingstag in der Woche mitmacht und dann noch das Wettkampf Training und am WE natürlich auch noch die Wettkämpfe. Ja sie hätte das Talent beim Schwimmen recht weit zu kommen. Wasser war schon immer ihr Element.

Meine Tochter hat sehr klar gesagt das sie darauf keine Lust hat und einmal die Woche Schwimmtraining ihr reicht. Sie möchte mit ihren Freundinnen zusammen schwimmen und hat es auch abgelehnt in die "ältere" Gruppe zu wechseln wo sie deutlich die jüngste wäre.
Sie möchte einfach "nur" Spaß haben und das respektieren wir. Ihre Trainer fragen sie hin und wieder mal ob sie nicht doch wechseln möchte aber bisher hat sie immer nein gesagt.

Ich finde es vollkommen in Ordnung das meine Tochter keine Lust auf Wettkämpfe hat sondern den "Lebensretter" Bereich bei der DLRG viel spanender findet.
Unsre Tochter wird dieses Frühjahr 8 Jahre alt.

Meine Meinung ist also wen Deine Tochter wirklich nicht will dann lass sie in Ruhe das machen was ihr Spaß macht. Versetzt Dich einfach mal in ihre Lage und dann erübrigt sich Deine Frage eigentlich.

LG dore

11

Wenn sie kein Bock hat lass sie! Was soll IHR das bringen wenn sie da hoppst wo sie keinen bock hat;-)

Also lass sie#aha

12

Hallo,

wenn deine Tochter selber sagt, dass sie nicht mehr machen möchte, würde ich sie lassen. Ich hätte sonst auch Bedenken, dass sie ganz die Lust verliert, wenn es ihr zu viel wird.
Freizeitsport soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.;-)

Hast du schonmal darüber nachgedacht, ob sie stattdessen zusätzlich eine andere Sportart machen möchte?
Mir fällt das nur grade so ein, weil wir hier in unserem ehemaligen Reitverein eine sehr gute Voltigier- Sparte haben und Turnen dem Voltigieren ähnelt.
Vielleicht hat deine Tochter daran mehr Spaß. Ist nur so ein Einfall von mir...

LG Petra