ALG II und schwanger...muss ich arbeiten?

Ich bekomme seit ein paar Monaten ALG II und bin schwanger. Nun will das Amt weiterhin, dass ich mir eine Arbeit suche.

Es gibt mehrere Probleme dabei und ich brauche dringend einen Rat.

1. Ich habe kein Auto und die Busverbindung ist mehr schlecht als recht. Ich bin 1 Stunde und mehr unterwegs und kann nur halbtags, da ich meinen Sohn (7) ab mittags wieder betreuen muss.

2. Ich habe schon in meinen letzten Schwangerschaften einen Wirbel gehabt, der sich ständig verschiebt und ich finde keinen Chiropraktiker, der mich in meinem "Zustand" einrenkt. Also weiß ich teilweise nicht, wie ich stehen, sitzen oder liegen soll. Macht eine Arbeit fast unmöglich. Muss mir aber der Mann vom Amt erstmal glauben.

Weiß einer von euch weiter? Habe ich irgendein Recht, auf das ich mich berufen kann?

LG aquilotta

1

Hallo!

Natürlich musst Du dir weiterhin eine - für Schwangere zumutbare - Arbeit suchen.

Dass Du aber eine findest, ist doch wirklich etwas unrealistisch.

Ich würde mich also ohne große Sorge bewerben, sobald Du erwähnst, dass Du schwanger bist, wird das höchstwahrscheinlich eh nix mehr.

LG
vetchy

2

Du bewirbst Dich und schreibst in die Bewerbung:


Ich bin in der xy Woche schwanger und entbinde voraussichtlich am Datum. Gerne möchte ich bis zu Beginn des Mutterschutzes in der Zeit von xxx bis xxxx arbeiten und würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.


Du wirst freundliche, nichtssagende Absagen bekommen und das Amt ist zufrieden, weil Du Dich ja an ihre Vorgaben gehalten hast.

Gruß

Manavgat

3

Habe ich irgendein Recht, auf das ich mich berufen kann?

Na hoffentlich nicht.
Sorry,aber ich habe auch kein Auto ,eine 3 jährige mit nem halben Kindergartenplatz und ich habe auch vormittags gearbeitet im Dezember.
Hat ganz gut geklappt.
Als ich mit ihr schwanger war,hatte ich eine Arbeitsstelle 5km außerhalb und bin bis zum Mutterschutz jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren.
Kannst du deinen Sohn nicht bei einer Tagesmutter unterbringen? Ein Umzug raus aus deinem abgelegenen Dörfchen wäre eventuell mal eine Überlegung wert ,denn ansonsten wirst du ja wohl nie arbeiten können oder?
Und wegen deinem Wirbel :

Also weiß ich teilweise nicht, wie ich stehen, sitzen oder liegen soll

Wie machst du das mit deinem Haushalt ,mit deinem restlichen Leben?

20

Umzug/Tagesmutter.

Hast du mal überlegt, was das kostet? Und welche Aufwände (nicht nur finanzieller Art) dahinter stecken?

Ich finde, manche machen es sich hier recht einfach.
Wenn man keine Betreuung hat, wo soll man sie hernehmen?
Wenn keine Eltern, Verwandte in der Nähe wohnen und man selbst am Existenzminimum (= Hartz iV) lebt, wie soll man dann bitte eine externe Betreuung bezahlen?
Viele schreiben hier, dass man auch schwanger arbeiten soll - aber wer stellt eine schwangere Frau in TZ ein? Das ist schon in unschwangerem Zustand sehr selten.
Deinen Job hattest du sicher schon, bevor du schwanger wurdest - da kann man natürlich sehr stolz drauf sein, dass man bis zum Mutterschutz gearbeitet hat...

21

Wenn es der Arbeitsaufnahme bzw. Verbesserung der Chancen dient, wird das alles vom Amt unterstützt, angefangen beim Umzug bis hin zur Kinderbetreuung!

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
4

Warum solltest Du nicht müssen?
Du bist erst in der 8. Woche, nicht krank geschrieben und ein 7 Jahre altes Kind ist m. E. auch kein Grund, nicht mehr arbeiten zu müssen.

Gruß,

W

5

Du beziehst Geld also hast du Pflichten.
Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Für deine Busverbindung kann das Amt nichts.

6

Hallo

Du bist schwanger und nciht krank.

Und wenn das mit dem Wirbel so ist, bekommst du ja auch ein ärtzl. Attest, oder?

Was meinst du, wieviele Mütter schwanger sind, arbeiten UND Kinder haben?

Bianca

7

Hallo,

lass dir ein Beschäftigungsverbot oder einen Dauerkrankenschein von deinem Arzt geben.

LG Marion

8

Hallo

Wieso Beschäftigungsverbot? Geht das nicht nur, wenn man arbeitet? Das tut sie doch nicht.

Bianca

24

http://www.otto-schmidt.de/arbeitsrecht_sozialrecht/news_6806.html

9

Hallo,

Ohne Schwangerschaft wäre die Busverbindung besser?

Halbtags ist doch schonmal ein Anfang, wenn du das kannst.

In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn?

Wenn eine Arbeit im sitzen,liegen,stehen unmöglich ist, was machst du dann zuhause? fliegen?

Dein Recht ist es zum Arzt zu gehen und prüfen zu lassen ob du soweit körperlich eingeschränkt bist, das du dies attestiert bekommen könntest.

10

Na, Hauptsache, sie schafft in ihrem Zustand den Weg zum Arzt #kratz

LG

11

Hallo

Ich frag mich gerade wieviele Männer mit dem Bus fahren#schwitz

lg

weitere Kommentare laden
15

Ein Recht auf das Du Dich berufen kannst??? Nein, natürlich nicht!

1. eingeschränkte Mobilität -> kein Grund sich nicht zu bewerben
2. eine SS ebenso
3. wenn Du eine Anstellung bekämst, kann Dein Sohn auch in den Hort - ach ja, gibt es einen Vater dazu? Der könnte dann ja auch mal unterstützend tätig werden.
4. Umzug?

Das Jobcenter könnte ein ärztl. Gutachten veranlassen, um festzustellen, ob und in welchen Berufsbereichen Du vermittelbar bist.

Weißt Du, es gibt da so einen Spruch: "Wer etwas nicht will, sucht einen Grund. Wer etwas will, sucht einen Weg."