Schlaft Ihr bei geöffnetem Fenster?

Guten Morgen,

ich achte sehr auf eine optimale Temperatur im Schlafzimmer also höchstens 18°, aber irgendwie ist das Thermometer die letzten Tage auf gut 20° geklettert - was ja nun nicht so dramatisch ist.

Als Theo geboren wurde ( Mitte August ), haben wir kein Fenster gekippt, da unter Bett und das Beistellbett direkt unter dem Fenster standen und das war mir die gefahr doch einwenig zu groß.

Nun haben wir das Fenster seitlich und Theo´s Bett steht gut 3-4 m vom Fenster entfernt und wir liegen im Prinzip ja noch davor.

Wie macht Ihr es - gerade bei diesen fiesen Minusgraden die geherscht haben - was das Fenster zu oder auf?

Danke!

LG Frieda

1

Guten Morgen!!

Unsere Motte wurde im Oktober geboren u. wir schlafen nur bei geschlossenem Fenster!! Ich lüfte Tagsüber sehr gut u. abends ca. 18°° schließe ich das Fenster wieder u. dann den Heizkörper auf 2 u. da passt das mit der Tempi ganz gut...da schwankt es immer zwieschen 17,5-18,5° Wenn ich glaube das es Ihr zu kalt ist, dann wickel ich sie bis zur Hüfte nochmal in eine Decke ein, weil sonst schläft sie nur mit Schlafsack!!

Lg #blume

2

Auf - immer!

3

Habt ihr keine Angst das eure Mäuse nicht unterkühlen?

Gerade bei diesem Wetter?

Ich könnte es noch bei 10 Grad verstehen das man das Fenster auf hat aber doch nicht bei Minusgraden oder untr 10?

Ich hätte da Angst das mein Kind sich was zuzieht!!!!

4

So gehts mir auch....ich finde wenn man Tagsüber gut lüftet u. dann die Tempi bei 18° hält langt das, weil wir hatten teilweise -16° u. da lass ich kein Fenster offen!!

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Tochter ist zwar schon 18 Monate alt, und schläft in ihrem eigenen Zimmer. Aber wir haben als sie bei uns schlief, immer das Fenster aufgemacht, egal wie kalt es war. Wir haben ihr lieber etwas mehr angezogen. sie schlief nicht direkt am Fenster, aber kühl wars trotzdem. Sie hatte bei extremer Kälte einen Langarmbody, einen Schlafanzug und einen dicken Schlafsack mit Ärmeln an. Und war morgens trotzdem warm.

Jetzt, in ihrem eigenen Zimmer, mache ich es genauso. Sie schläft grad noch, und das Thermometer vom Babyphon zeigt im Moment 14 Grad an. DAs ist ganz normal in ihrem Zimmer, und vorhin war ich drin. Sie hat warme Hände und einen warmen Nacken.

Ich finde frische Luft beim Schlafen sehr wichtig!

LG Sonja

8

ja als meine maus so klein war war ich auch seeeeeeeehr vorsichtig! hatte einfach angst dass sie eine zug bekommt.
also als es so sch*** kalt war haben wir das fenster zu gehabt. muss aber dazu sagen, dass es sogar mit heizung kalt war. altes haus..... jetzt wo es so schön ,,warm" war hatten wir das fenster auf. auch heute nacht, obwohl die temp wieder ins minus gerutscht ist. aber es war nicht zu kalt. hatten allerdings aber auch die heizung etwas an, dass es net zu arg abkühlt. und es tut meiner maus anscheinend gut. sie schläft morgens auf einmal länger #kratz

9

Guten Morgen Frieda,

bei diesen Temperaturen ist das Fenster bei uns im Schlafzimmer zu.

Wir lüften vorm Schlafengehen nochmal richtig durch und dann haben wir nachts im Wohnzimmer ein Fenster gekippt und dabei die Türen einen Spalt offen. Somit haben wir wenigstens etwas Frischluft. Sonst könnte ich nicht schlafen. Wir sind Frischluftfanatiker.
Vor der Geburt hatten wir das Fenster auch bei Minusgraden weit geöffnet.

Ein Traum, dann in die Daunedecke und an Schatzi kuscheln...#verliebt

Aber das geht momentan einfach nicht, hätte Angst, dass sich mein Kleiner erkältet. Mit der Variante haben wir zwischen 16 und 18°C, optimal.

Liebe Grüße von Krischi #winke

10

Hallo!
Solange die Temperatur im Schlafzimmer nicht unter 10° sinkt, ist bei uns das Fenster gekippt. Und so haben wir es auch im letzten Jahr gehalten, als Stina bei uns geschlafen hat.
18° läßt sich bei uns im Winter nur durch Heizen erreichen, und im geheizten Schlafzimmer zu schlafen ist definitiv ungesünder als bei 12° zu schlafen, solange man entsprechend eingepackt hat.
Und außer der üblichen Erkältungen, war Stina nicht wirklich krank in ihrem ersten Winter.
Liebe Grüße!

11

Hallo,

wir haben das Fenster immer auf! Meist noch die Heizung mit nem Handtuch umwickelt, da bei kälte sonst der Frostschutz an geht und dann automatisch geheizt wird.

Meine Kinder sind nun 2 1/2 und 4 1/2 und haben es bis jetzt überlebt. Als sie klein waren hatten sie auch nur eine Windel um, Schlafanzug an und einen ganz einfachen Schlafsack (ohne Ärmel und zig Lagen) an. Sie waren bis jetzt *toi, toi,toi* noch nicht krank (zumindest nichts was mit einem offnene Fenster zu tun hat)...
Beide sind in einer Kneip Kita, wo regelmäßig Wassertreten (kalt), Schneetreten, kalte Armbäder etc gemacht werden...Da wir auch bei offenem Fenster geschlafen!

Ich denke frische Luft schadet den Kleinen nicht und härtet eher ab. M.M. werden die meisten zu sehr "verpimpelt" ***Nicht persönlich gemeint***

LG Line

12

Hallo,

wir haben nie ein Fenster gekippt, da ich keine Lust auf Schimmel habe.

Mich wundert es jetzt auch nicht mehr, das hier so viele ein Schimmelproblem haben

Entweder ist das Fenster ganz auf oder wir lüften gründlich vor dem Schlafen gehen.

14

Hallo!
Seit wann entsteht Schimmel durch gekippte Fenster?
Schimmel kann zwar durch falsches Lüften entstehen, Vorraussetzung für Schimmel ist aber immer Feuchtigkeit. Und die bekommt man natürlich am Besten durch Stoßlüften aus den Räumen. Dazu sollte man natürlich 1-2* am Tag das Fenster für 5-10min komplett öffnen. Wenn man aber morgens das Schlafzimmerfenster komplett öffnet und nachts kippt, entsteht garantiert kein Schimmel. Ich mach das jetzt seit einigen Jahren so, und bis auf in einer Wohnung hatte ich nie Probleme mit Schimmel.
Abgesehen davon entstehen die meisten Fälle von Schimmelbefall durch Feuchtigkeit, die von außen in die Wand eindringt. Und da nützt auch kein Lüften.
Liebe Grüße!

15

Ach ja, und wesentlich für die Entstehung von Schimmel ist die Luftfeuchtigkeit. Die sollte nicht über 60% liegen. Wenn ich nachts das Fenster nicht kippe, sind die Scheiben morgens beschlagen. Wird das Fenster gekippt, sind die Scheiben frei. Wann also ist wohl die Luftfeuchtigkeit größer?
Liebe Grüße!

16

Du hast schon viele gute Antworten bekommen - was ich mich nur Frage, warum schlafen bei geschlossenem Fenster im August?

ZUG- vor dem soooo viele Angst haben, ist im Sommer nichts anderes als ein warmer angenehmer Lufthauch, der den Kindern NICHTS macht, weder ne Erkältung, noch entzündete Augen nocht irgendwas und wenn ja - dann erklärt mir mal wie?

Diese Angst vor Zug ist sowas von in den Knochen sitzend, weil vor allem so viele ältere Generationen sie weiter geben, aber wenn man dann mal fragt, wie das funktionieren soll (vor allem im Sommer) hat keiner eine wirkliche Antwort drauf.

LG

Gabi

PS: Meine Kinder haben im Sommer nackig draußen mitten im warmen Sommerwind auf einer Decke gelegen - was ist also der Unterschied zum Liegen im Haus?

PPS: Das ist kein Vorwurf sondern eine ernst gemeinte Frage- ich verstehs bis heute nicht- den Zug im Sommmer:-p;-)