Umgangsrecht Papa bei neuer Freundin

Hallo. Anfang 2010 und meiner Schwangerschaft hat mich mein Freund auf eine ziemlich miese Art und Weise verlassen. Vielleicht erinnert ihr euch an mich. Unsere Wohnung haben wir dann gekündigt. Durch die Schwangerschaft musste ich allein, mir ein neues zu Hause aufbauen etc. Er hatte nur noch Augen für seine neue Freundin (mit der er mich wochenlang betrogen hat; die außerdem eine Bekannte von uns war) und ihren zwei Kindern, ist zu ihr in ein schönes großes Haus gezogen. All das habe ich zufällig von anderen erfahren. Es wurde ein großes Geheimnis daraus gemacht. Als unsere Tochter zur Welt kam, war er plötzlich für mich da - Tag und Nacht und "kümmerte" sich rührend um Carla. 3 Monate ließ ich es zu, dass er sie zu jeder Tageszeit wann und wie er wollte besuchen konnte (er arbeitet Schicht, so dass er auch nachts bei uns war). GEfühlsmäßig kam ich überhaupt nicht mehr klar, machte mir Hoffnungen etc. Jetzt war ich beim Jugendamt, hab mich erkundigt, wie der Umgang zum Wohle von Mutter und Kind in Zukunft geregelt werden kann. Man sagte mir, dass ich ihm unser Kind für 2h wöchentlich (da ich noch stille) überlassen sollte und das nicht bei mir in der Wohnung, sondern dort, wo er sich aufhält. Gemeldet ist er bei seiner Freundin nicht, da das Haus noch ihrem Noch-Ehemann gehört. Er hat nur ne Tasche mit Klamotten bei ihr. Ich habe die beiden, ihn und seine Freundin gestern zu mir eingeladen. Ich wollte mir sicher sein, dass ich Carla auch ihr überlassen kann. Ihre Art war jedoch arrogant und herablassend mir gegenüber. Meine Bitte, dass ich mir ihr Haus, die Umgebung, mal anschaue, in dem sich Carla aufhalten soll, schlug sie aus. Außerdem meinte sie, dass sie nicht möchte, dass ich ihre Kinder kennenlerne oder auch nur sehe. Ich weiß nicht, was davon halten soll und habe kein gutes Gefühl, mein Kind in ihre Hände zu geben. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Blind vertrauen?

1

Sorry meine Liebe, aber gehts noch.

Ist doch klar, das sie Dir den Vogel zeigt, wenn Du ihre Wohnung inspizieren willst. Und womöglich noch ihre Kinder ausquetschen. Logisch das die Löwenmutter da die Krallen ausfährt.

Die Frau hat Größe gezeigt, indem sie sich mit Dir getroffen hat - das hatte nicht jede getan ( vor allem nicht bei der Vorgeschichte )- und das war schon mehr als Du verlangen kannst.

Vor allem hör auf Dein Kind für Deine gekrängten Gefühle zu instrumentalisieren. Laß Dein Kind eine gesunde Beziehung zu seinem Vater ausfauen. Und du solltest Anfangen die Konflikte der Paarebene hinter Dir zu lassen und eine Elternebene mit dem Vater aufzubauen. Dabei hat seine Lebenspartnerin nichts verloren.

Ute

2

Diese Frau hat Größe gezeigt? Ich glaub ja wohl nicht. Sie hat mir den Mann ausgespannt, so wie es ihre beste Freundin mit ihrem Mann gemacht hat. Mir hat sie einst auf jeder Party die Ohren vollgeheult, wie gekränkt sie ist und wie schwer es ist allein mit zwei Kindern und dann schnappt sie sich ausgerechnet meinen Freund und verheimlichen das Monatelang, weil ich schwanger bin. Ich glaube nicht,d ass ich das verstehen und verzeihen muss...

3

Was VORHER war interessiert nicht!!! Streiche es aus Deinem Kopf.

Sie ist die Lebensgefährtin des Kindesvaters und hat auf Deinen Wunsch hin, die Größe gehabt sich bei Dir vorzustellen, damit Du als Mutter weiß wer sich um Dein Kind kümmert. Ganz große Geste von dieser Frau - hätte sie nicht müssen. Diese Frau hat Stärke und Charakter bewiesen - da wo es wichtig ist: Von Mutter zu Mutter.

Die Verletzungen aus der Vergangen haben in der Zukunft Eures Kindes nicht zu suchen. Und aus diesem Gedanken heraus hat Dir diese Frau die Hand zum Frieden ausgestreckt.

An Deiner persönlichen Wut mußt Du schon selbst arbeiten - aber er gibt Therapeuten, die geanu auf solche Fälle spezialisiert sind.

Ute

weitere Kommentare laden
4

Es ist völlig egal, wohin der Vater sein Kind zu seiner Besuchszeit mitnimmt. Deine Gefühle interessieren nicht.
Es ist eine Bekannte von euch beiden und du willst ihr Haus und ihre Kinder kennenlernen? Kanntest du die denn nicht schon vorher? Willst du denn, dass der Vater deiner Tochter deine zukünftigen Männer inspiziert und seinen Senf abgibt, wenn du umziehst?

5

Ich will nicht Haus und Kind KENNENLERNEN, sondern mir einen kurzen Eindruck verschaffen, wo sich meine 3 Monate junge Tochter zukünftig aufhalten wird. Ich denke, ich als Mutter habe das Recht dazu. Sie dagegen kennt ihre ehemalig beste Freundin, wo sich ihre Kinder alle zwei Wochenenden aufhalten. Sie hat zwei Jahre gebraucht, um damit klar zu kommen, ihre Kinder dort hin zu geben und ich soll das in drei MOnaten auf die Reihe kriegen? Und nein, meine Bekannte war das nicht. Ich habe sie durch meinen Ex kennengelernt und nur auf Partys getroffen.

6

Ich denke, ich als Mutter habe das Recht dazu.

Hast du eben nicht!

Der Vater ist da und das reicht völlig aus.

weitere Kommentare laden
13

Wie war sie zu eurem Kind? Darum gehts doch. Ich will die Ex meines Mannes auch nicht in meinem Haus, und ich mag sie auch nicht wirklich, trotzdem kümmer ich mich um die Kinder gut und schau das Ihnen nichts passiert.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....

16

Du hast exakt zwei Möglichkeiten:

a) Der Vater kann sein Töchterlein bei Dir sehen, eben weil Du noch stillst und sie so klein ist. Bspw. kann er sie auch zum Spaziergang ausfahren, falls Du ihn nicht die ganze Zeit in der Wohnung haben willst. Du kannst Dich auch zurückziehen (Schlafzimmer) und die beiden alleine in einem anderen Raum (Wohn- oder Kinderzimmer) lassen.

b) Du gibst ihm das Kind mit, dann darf Dich aber nicht interessieren, in welcher Umgebung er sie betreut. Auch weitere Umgangspersonen (Freundin, deren Kinder oder gar seine gesamte Verwandtschaft) sind dann von ihm zu bestimmen und keinesfalls von Dir. Ebensowenig hast Du das Recht, die Umgebung zu kontrollieren, in der das Kind betreut wird. Falls Du befürchtest, dass es dort nicht kindgerecht zugeht (bspw. verwahrloste Wohnung), musst Du das JA informieren, die schauen sich das dann vielleicht an. Aber wohl auch eher, weil dort weitere Kinder leben.

Ich persönlich finde, dass die neue Freundin sich zum Gespräch bereit erklärt hat mehr als ausreichend. Ihre Wohnung oder Kinder zu inspizieren geht viel zu weit, da wundert es mich nicht, dass sie sich herablassend und arrogant geäussert hat.
Du hast genug Informationen, jetzt musst Du entscheiden, wie Deine Tochter zukünftig ihren Papa sehen darf.

20

Vll haben wir einen an der waffel oder denken schief aber ich würde auch gerne wissen wohin ich mein Sägling abgebe und nicht einfach irgendwohin...
vll ist das Haus so schmutzig das du das mit Schuhen nicht betreten würdest ich kann dich verstehen und ich wollte das auch wissen.... auch wie die kinder mit dem baby umgehen...
und wie die "Stiefmutter" sich verhält...
Unsere Tochter ist jetzt fast ein jahr und ich glaube ich würde meinem Freund sagen das er jederzeit kommen könnte um sie zu sehen auch Spazieren gehen abe sie mitnehmen da müsste ich glaub ich warten bis Sie älter ist.....
ich verstehe dich

21

So wie ich rausgelesen habe kennt sie die Neue schon von früher bzw es war eine Bekannte. Und kennengelernt hat sie sie ja auch schon....Ich will die Ex meines Mannes auch nichtbei mir im Haus haben....

weiteren Kommentar laden