Geschwisterchen oder Einzelkind???

Hallo!

Ich weiß da kann mir keiner helfen, aber anderer Leute Meinungen können ja doch mal ganz interessant sein.
Unsere Maus ist jetzt 20 Monate alt. Erst wollten wir immer nur ein Kind. Haben uns spontan im Mai für ein zweites entschieden. Hatte daraufhin leider in der 12 SSW im Juli eine Fehlgeburt. Dann hatten wir für uns wieder entschieden das es bei unserer Maus bleiben soll. Nun fragen wir uns wieder: noch ein zweites?
Einerseits finde ich es schön wenn unsere Maus nicht alleine ist, andererseits genieße ich es wie ich mich um sie kümmern kann. Man hat halt doch mehr Zeit und ich finde es auch sehr schön mich intensiver mit ihr zu beschäftigen.
Ich weiß halt grad nicht so recht. Es geht wirklich nicht um die Angst einer evt. erneuten Fehlgeburt.
Manchmal denke ich: Los probieren wir es. Aber reicht das? Wenn ich es aber gar nicht wollen würde, würde ich das dann so denken?
Ich würd mich über eure Erfahrungen freuen.
-tini-

1

Diejengen, die ein Einzelkind haben, werden dir dazu raten (ich kann einem Kind mehr bieten als mehreren).

Diejenigen, die mehr als ein Kind haben, werden dir dazu raten (die elterliche "Kümmerei" wird irgendwann lästig und erdrückend, alle Erwartungen lasten auf einem Kind, Geschwister zu haben, ist schöner).

Ich denke, auch nach vielen Antworten hier wirst du nicht schlauer sein. :-)

2

Hallo
wie meine Vorschreiberin schon sagte....Du wirst hier viele Meinungen hören....
Unser Sohn wird im März 3 und ich wollte eigentlich immer mind 2 Kinder...leider hab ich 2 Eileiterss hinter mir und die Wahrscheinlichkeit das ich über den normalen Weg nochmal schw. werde liegt bei ca 10% das ist nicht wirklich viel.....
Ich konnte mich lange nicht damit abfinden das diese Entscheidung mir einfach so abgenommen wird,deshalb haben wir so entschieden......Wir werden es nochmal versuchen,wenn es klappt ist es natürlich echt toll,wenn es wieder eine Eileiterss werden sollte dann wird Henry leider ein Einzelkind bleiben.......
Was ich Dir sagen will ist..hör auf Dich und Dein Herz...ich finde Kinder sind ein so wunderbares geschenk da sollte es noch viele von geben #winke
Lg Eva

3

Hallo Tini,

aus medizinischen Gründen musste es bei uns bei einem Kind bleiben. Mein zweites habe ich sehr schmerzlich verloren.

Meinem Einzel-Kind geht es nicht schlecht aber sie leidet selbst an dem Umstand keine Geschwister zu haben.

Ich bin selbst mit Geschwistern gross geworden und trotz der kleineren und grösseren Reibereien in jungen Jahren - möchte ich keinen mehr missen. Wir verstehen uns zum Glück sehr gut.

Allein unter diesem Aspekt tut mir mein Kind leid, weil sie ja dies nie haben wird. Viel Verantwortung - auch für die "alten Eltern" - könnte auf ihr lasten. Andererseits kann sie ja selbst eines Tages eine grosse Familie gründen ;-)

LG
Barbarelle

4

hallo,

mein mann und ich sind beide einzelkinder (mein vater hat erneut geheiratet als ich 10 jahre alt war und ich bekam 2 stiefschwestern)...wissen also wie es ist immer alleine zu sein...

von daher stand bei uns immer fest, dass wir auf jeden fall 2 kinder haben wollen....einfach, dass sie nicht immer alleine sind....sie lieben und sie "schlagen" sich, aber das ist total normal ;-) und wir würden es auf jeden fall wieder so machen!

ein anderes bsp ist eine freundin (5 jahre) unserer tochter, die ständig jammert (wenn ich meine tochter bei ihr vom spielen abhole oder umgekehrt ;-)) warum sie denn keine geschwister habe....sie würde sich so sehr eine schwester oder einen bruder wünschen, da sie oft mals alleine spielen muss (oder eben mit mama oder papa).

LG mareike #winke

5

Hallo Tini,

ich habe selber vier Kinder und würde keins davon missen wollen. Allerdings weiß ich noch genau, wie der Schritt vom ersten zum zweiten Kind war! Alleine schon den richtigen Zeitpunkt zu finden (den es ja bekanntlich sowieso nie gibt) und dann waren da eigentlich immer Zweifel. Als ich noch nicht schwanger war, war es immer dieses Gefühl ob jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist und als ich dann schwanger war, hatte ich immer mal wieder das Gefühl ob diese Entscheidung wirklich richtig war!

Letztendlich ist es auch heute noch so! Wie gesagt, ich habe 4 Kinder (und mehr werden es ganz sicher nicht!!!) und hin und wieder sitze ich immer noch da und frage mich, wie wir das alles auf die Reihe kriegen sollen, vorallem wie wir jedem Kind die nötige Aufmerksamkeit schenken können.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich damit sagen wollte ist, dass Zweifel immer da sein werden, egal wie ihr euch entscheidet.
Bleibt euer Kind alleine, werdet ihr euch immer mal wieder fragen ob dieses oder jenes Problem vielleicht nicht aufgetreten wäre wenn ein Geschwisterchen da gewesen wäre. Kommt ein Geschwisterchen gilt das gleiche.

Ihr werdet euch nie sicher sein.

lg Jule!

6

Hallo

ganz einfach bin selbst Einzelkind und habe mir geschworen mein Kind wird nie Einzelkind sein :-p

Mir ging es nie schlecht, war immer behütet, geliebt, gefördert und gefordert.

Aber es war niemand - mit mir - da -
Ich stand meiner Mutter alleine gegenüber, war in ihrem Fokus, sollte Erwartungen erfüllen, war Ansprechpartner u.s.w. es drehte sich um mich,
eigentlich immer im Guten - aber ich war immer im Blickpunkt, im Interessenfeld.

Ich glaube einfach, daß es sich bei mehr Kindern einfach verteilt.
Ich habe drei Kinder - da muß vieles einfach laufen, ich kann nicht nur bei einem Kind verweilen und jeder muß sich in der Familie einbringen.
Ich komme gar nicht in die Versuchung mein Kind wie ein goldenes Ei zu behandeln, weil dazu gar nicht die Zeit ist.

Noch dazu liebe ich es zu sehen:
wie meine Kinder sich haben, sich kuscheln, streiten, füreinander einstehen

schon wenn sie sagen, daß ist meine Schwester ..... oder das ist mein Bruder ..... mit stolzgeschwellter Brust, oder Händchen halten über die Straße laufen ----- #verliebt
z.Z. legen die Großen sich auf den Boden und der kleine 1,5 Jahre kuschelt sich auf sie, robbt über sie - und alle lachen sich kaputt
Sowas hatte ich nie

Sie streiten auch, schlagen sich, reiben sich - aber sie haben nie das Gefühl alleine zu sein

Turngruppe, Urlaub, Kindergarten, bei Freunden, bei Familie, Einkaufen ect. bei allem sind sie nicht allein, sie gehen im Familienverband - das stärkt ungemein

Man ist unabhängiger von Freundschaften - emotional ist da einfach jemand ...


Ich war ein superglückliches Einzelkind, trotzdem habe ich mich allein gefühlt
und je älter ich wurde umso mehr verstärkt sich dieses Gefühl.


Grüße Silly

7

Hallo!

Ich bin selbst Einzelkind, hatte eine schöne, aber einsame Kindheit, war oft alleine mit Erwachsenen.

Als vor einem Jahr mein Vater starb, war ich so alleine wie nie zuvor.

Ich habe mir geschworen, sowas meinem Kind nicht anzutun- für mich wars traurig ohne Geschwister.

Lg, Putschi (mit Domi, 2 und Anna, 5 Monate)

8

Hallo,

ich selbst habe 3 ältere Brüder, mein Mann hat eine jüngere Schwester. Wir wollten daher auch immer 2 Kinder haben. Unsere Maus is nun 4 Jahre und dank einer ICSI können wir uns an ihr erfreuen. Leider hat es bisher nicht mit einem 2. Kind geklappt.

Klar kann man einem Kind vielleicht mehr bieten, aber ganz ehrlich, ich würde so gern ein 2. kind haben und ich bin mir trotz der Zweifel sicher, dass man auch bei 2 Kindern keines vernächlässigen würde. Und unsere Freunde (die meisten haben 2), zeigen das auch als gutes Beispiel.

Also traut euch, eure Maus freut sich ganz sicher über ein Geschwisterchen.#pro

9

Hallo -tini-

mein Sohn wird womöglich Einzelkind bleiben. Auch wenn es meinen Mann nicht passt. Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gesammelt die ich bei einem zweiten Kind erst recht nicht schaffen könnte. Ich kenne viele Elternpaare die nur ein Kind haben und kein weiteres wünschen. Na und? Du und dein Mann seit verantwortlich und nicht die anderen.

Gruß

10

Hallo,

nun eigentlich hätte ich schon gerne ein zweites oder drittes. Allerdings fehlt mir die biologische zweite Hälfte dazu und für weitere Kinder würde ich gerne auch eine Partnerschaft dazu haben. Ist halt doch schöner. Aber nun ja, so geht es auch...

Kurzer Abstand hätte mich schon gefreut. Jetzt werden mindestens 4 Jahre dazwischen liegen oder sie bleibt doch Einzelkind. Das wird sich zeigen.

Alles hat seine Vor-und Nachteile. So sehr ich mir weitere Kinder wünsche, erzwingen werde ich es nicht. Ich genieße, wie es jetzt ist und freue, wenn es sich ergibt. Wenn nicht, schade. So kommen wir auch zurecht.

Und was nicht ist, kann ja noch werden.

Was ich mir bewusst halte: sie wird größer werden. Noch braucht sie mich sehr, doch mit der Zeit wird sie flügge werden und mich anders brauchen. ;-)