Frage zur Umschulung

HALLO;

ICH MUSS EINE UMSCHULUNG MACHEN AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN.
SO NUN GEHE ICH BALD DAHIN ES SIND ERSTMAL 5 TAGE ANGESETZT ZUM TESTEN OB ICH UND MEINE GESUNDHEIT FÜR DEN BERUF GEEIGNET IST; IN DEM BEREICH BÜRO.
DAS EINZIGE WAS ICH WEIß IST DAS DIE MICH ERSTMAL ÄRZTLICH UNTERSUCHEN UND DAS MAN DAS WISSEN TESTET.

UND WENN ALLES GUT GEHT DAS ICH DANN MEINE UMSCHULUNG IM FRÜHJAHR MACHEN KANN:#huepf

NUN MEINE FRAGE, WAR JEMAND SCHON MAL ZUR SO EINEM TEST BEI DEM BERUFSFÖRDERUNGSWERK UND WIE LÄUFT DAS GENAU AB?
WIE LANGE DAUERT DAS? EINIGE SAGEN 4 ODER 6 STUNDEN ANDERE SAGEN WIEDER DAS ES 8 STUNDEN GEHT EIN TAG.#gruebel

BIN ECHT AUFGEREGT UND WEIß NICHT WIE ICH MICH VORBEREITEN SOLL:

DANKE IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN#danke
GRUß engel-ina

1

...und jetzt bitte den Text nochmal in Normalschrift.

2

Man kann sich echt an Dingen stören!#kratz

3

Stimmt, es stört ungemein.

4

warum schreist du uns an ???#gruebel

6

Ich weiß nicht wieso ich keine anständigen Antworten bekomme!!!!????

Noch mal, ich muss eine Umschulung machen weil ich Gesundheitlich nicht mehr alles machen darf.
Die Deutschen Rentenversicherung ist der Kostenträger und die haben mir erstmal 5 Tage gegeben um das zu Testen.

So nun muss ich bald einen Test durchlaufen wo ich auch noch mal Ärztlich Untersucht werde.

Das einzige was ich weiß das auch Schulwissen abgefragt wird, aber was genau das weiß ich nicht.

Meine Fragen...
<Was genau wollen die von mir wissen gibt es bestimmte Themen?>
<Wie lange geht ein Tag?>
<Was muss ich beachten?>

5

hallo,

ich habe eine umschulung damals bekommen, weil ich aus gesundhtl. gründen nicht mehr im alten job arbeiten konnte.
am geeignetsten kam auch das büro in frage (keine äußeren einflüsse) und wurde erstmal vom (arbeits)amtsarzt untersucht, ob ich wirklich nicht mehr im alten beruf arbeiten konnte.
einen wissenstest habe ich allerdings nie diesbezüglich gemacht #kratz
ist das jetzt so üblich?

gruß

7

Danke für diese anständige Antwort!!!

Also ich war zur Kur und die Ärzte haben das so entschieden das ich nicht mehr alles machen darf.

Meine Knochen machen nicht mehr alles mit so wie ich das will..
Bei mir kommt auch nur noch Bürotätigkeiten infrage.
So ist nun der Kostenträger die Deutschen Rentenversicherung und die haben mir das empfohlen. Es wird wohl so sein das es wie eine Ausbildung wird 2 Jahre geht dann die Umschulung.

Nun wollte ich nur wissen wie das alles abläuft...

10

ja, 2 jahre umschulung waren es bei mir auch.

aber das mit dem wissenstest habe ich nichts so ganz verstanden #kratz
meinst du, ob du für den büroberuf geeignet wärst und erstmal einen test machen mußt? das war bei mir nämlich nicht.

oder willst du wissen, wie die 2 jahre umschulung ablaufen?

mit dem sachbearbeiter vom arbeitsamt habe ich erstmal geschaut, was für mich in frage kommt und er hat das mit in die wege geleitet, welche schule umschulungen anbietet usw.
man muß sich dann einen praktikumsbetrieb im büro suchen, wo man praktische kenntnisse sammelt über die zeit über. parallel geht man ja auch noch zur schule dann natürlich. ich glaube, dass man später 2x schule hatte und 3x betrieb in der woche oder umgekehrt #kratz vollzeit.
ganz am ende gibt es dann eine schriftl. und mündl. prüfung von der ihk.

gruß

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab vor 10 Jahren mal einen Eignungstest gemacht für eine Umschulung. Dort wurden neben Fragen zur Allgemeinbildung sehr viele Rechenaufgaben und auch Tests zur räumlichen Vorstellungskraft gemacht. Ausserdem einfache Logikaufgaben und ein Rechtschreibtest.

Allerdings hatten dort nicht alle die gleichen Aufgaben, je nachdem welcher Beruf dich interessiert. Manche mussten auch einfach nur ein paar Bildchen ausschneiden. ;-)

9

Danke das hilft mir schon weiter#pro#danke