Wie lange wollt ihr mit dem Baby zu Hause bleiben?

#winke

Ich hab grad so ein bisschen mit meinem Mann über die Zeit nach der Geburt gesprochen! Da kamen von ihm so Sätze wie:
"du willst also ein Jahr Mama und Hausmutti sein?"
"in der rolle hast du dich noch nie wohl gefühlt!"
"allerdings ist es ja das letzte mal, vielleicht solltest du es genießen!"

Hm, also ich werde direkt nach der SS meine Abschlussprüfung machen und werde dann (wenn alles klappt) mit dem Studium fertig sein!#schwitz
Deshalb hatte ich gedacht, dass der Zeitpunkt ja dann perfekt wäre um 1 Jahr oder etwas länger pause zu machen!
Ums finanzielle geht's dabei bei uns nicht!
Mein Mann ist Alleinverdiener! (soll sich natürlich irgendwann ändern!)

Nun hat er aber recht was das vollzeit-Mama- sein angeht!
Bei unserem ersten war ich 1 Jahr zu Hause und mir ist die Decke auf den Kopf gefallen! Ich bin fast wahnsinnig geworden! Nach einem Jahr war ich so froh wieder in die Uni zu gehen!
Dann kam Nummer zwei, nach 6 monten habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin wieder in die Uni (+Praktikum)!
Jetzt hatte ich das eben alles anders geplant!
Aber ich habe echt Angst, dass es nichts wird weil ich einfach nicht der Typ dafür bin!#schmoll
Vielleicht bereue ich es irgendwann wenn ich es diesmal wieder nicht durchziehe?!

Wie macht ihr das?
Gibts hier noch mehr Mamas die nicht wissen ob sie 1 Jahr zu Hause bleiben?
Wovon macht ihr das abhängig?

Lg lori

1

Hallo lri,

ich weiß sicher, dass ich nach einem halben Jahr wieder vollzeit arbeiten gehen werde. Ich mach das von der Betreuung des Babys abhängig in der Zeit in der ich arbeite;-) Und da hab ich gott sei dank meine mami.

LG

Ela

2

Also ich werde devinitv drei bis vier Jahre zu Hause bleiben.Ich habe die Entwicklung unserer großen Tochter schon nicht mitbekommen können,da ich mit 16 SS wurde und Schule und Ausbildung gemacht habe.
Und diese Entwicklung,möchte ich bei unsrer halbjährigen Hannah und dem noch ungeborenen nicht verpassen.
Für mich gibtes nichts schöneres #verliebt
Das Finanzielle spielt bei uns zum Glück auch keine Rolle,mein Mann verdient sehr gut.#pro
Natürlich werde ich auch wieder arbeiten gehen aber dann wenn ich es für richtig halte;-)

LG
Jacky 15+3#verliebt

3


Hallo

Ich studier auch und hab nur noch vier Prüfungen + Bachlorarbeit vor mir.
Damit mir die Decke nicht ganz auf den Kopf fällt schreibe ich im ersten halben jahr 2 Prüfungen und im 2. halben Jahr auch noch 2.
Anschließend die Bachlorarbeit. Danach habe ich momentan vor den Kleinen in die Kita zu geben. Dann mal sehen wie es weiter geht.

4

Ich werd nach 9 Monaten wieder arbeiten gehen, so wie bei meiner Tochter, laenger und ich wuerd die Waende hochgehen.

5

Definitiv 3 Jahre!

Bei meinem Sohn war ich 2 Jahre zu Hause, dann war er für 20 h in der Woche bei einer ganz tollen Tagesmutti und seit er 3 ist, geht er in den Kindergarten. Würde ich gern wieder so machen, aber die Tagesmutti ist selbst in der Elternzeit und möchte sich die nächsten 3 Jahre erstmal ausschließlich um ihre Kinder kümmern und eine andere möchte ich nicht mehr. Die könnte ihr sowieso nicht gerecht werden.

Wir können es uns aber zum Glück so einrichten. Wenn es nicht anders ginge, würde ich auch nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen.

LG

6

Hallöchen,
also ich werde nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Wenn mein Arbeitgeber zustimmt, dann aber nur für 5-6 Std. täglich. Eine Tagesmutter habe ich schon gefunden. Ich möchte und muss wieder arbeiten, da ich den Job erst im Oktober angefangen habe, mich beweisen möchte und hoffe, dann unbefristet übernommen zu werden. Nach 7 Jahren Berufstätigkeit, habe ich mich entschieden noch mal zu studieren und bin im Sept. fertig geworden und bin sooooo froh gleich einen tollen Job bekommen zu haben. Heutzutage kann man sich ja glücklich schätzen einen Job zu haben.... Deswegen nervt mich auch hier ständig, dass viele ein BV wollen, weil sie keine Lust mehr haben arbeiten zu gehen.
Alles Gute für Dich Lori.
Liebe Grüße
anaj1981 + Karl inside

7

Hallo.

Ich habe es so geplant, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme, aber nach einem Jahr wieder in Teilzeit (25-30 Std.) arbeiten gehe. Mit meinem AG ist das soweit schon abgeklärt. Die Kleine bleibt in der Zeit bei meiner Schwester, die selber 2 kleine Kinder (3 und 1) hat und zu Hause ist.

LG

8

Hallo,

ich werde definitiv 3 Jahre lang zuhause bleiben und anschließend wieder halbtags (20-25 Stunden) arbeiten gehen.

Mein Mann verdient genug, sodass ich zuhause bleiben kann bzw. wir haben auch keine großen Ansprüche, machen keine teuren Urlaube, haben nur ein Auto, wohnen in einer günstigen Mietswohnung...mir sind die Kinder wichtiger als Luxus und Karriere.

Da wir dann für Nr. 1 noch in absehbarer Zeit ein Geschwisterchen planen, werden es wohl auch mehr als 3 Jahre werden...wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, werde ich vermutlich in 5-6 Jahren, wenn dann Nr. 2 in den Kiga geht, wieder halbtags arbeiten gehen.

Lg Christina + Krümelchen (21+3)

9

Hey,

also ich bin mit ganzem Herzblut Mama und ich könnte ein so kleines Würmchen nicht abgeben. Das ist natürlich jedem slebst überlassen, aber ich könnte es eben nicht, ich würd emich dabei nicht gut fühlen.

Ich werde wieder 3 Jahre zu Hause bleiben. Da es sowieso das zweite und letzte Kind sein wird, werde ich mir auch diesmal diese Zeit nehmen. Mein Mann ist sowieso der jenige mit dme hohen Einkommen und zur Not kann ich nebenbei arbeiten gehen, für die Zeit findet man ja eine Betreuung, muss ja nichts von morgens bis mittags sein. Morgens oder abends 1-2stunden Putzen bringen ja auch einen kleinen Zuschuss in die Haushaltskasse.




lG germany